Es geht weiter mit den Katastrophen...

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lutze

Es geht weiter mit den Katastrophen...

Beitrag von lutze »

...nachdem ich vor acht Wochen erst den Motor (Kopf) fast komplett neu aufbauen durfte geht die Arbeit nicht aus, und die nächste K... is am dampfen:

Bei meiner Abschlußinspektion vor dem allerersten TÜV ist mir die Sauerei aufgefallen am Kardaneingang z. Vorderachsdiff. bei genauerer Inspektion festgestellt, dass am Eingangslager ein unschönes radiales Spiel festzustellen ist. Die Simmerringe wurden von einer LADA-Werkstatt vor ca. 1,5J schon mal getauscht.
Also- Unterbodenschutzblech gleich weggelassen, sauberst gemacht und der o.g. Werkstatt zum TÜV auf den Hof gestellt mit Hinweis auf die Schweinerei. Anruf beim Meister -O-Ton, er zu mir: "Da haben Sie was falsch gemacht beim Wechsel des Simmerrings, sie hatten die Schraube nicht gesichert!" Ich: "Kann gut sein, aber wenn hier jemand was vergessen hat, dann Sie selber, weil Sie das gemacht haben!" Meister: "Auweh! Aber diesesmal hab ich angeordnet, dass das gesichert wird!" Ich:"Und das Radialspiel?" Meister: "alles i.O!" pl,, Ich:"kann ich nich glauben, bitte nochmal nachsehen" Aufgelegt. Zwei Std. später Telefon bei mir klingelt, dran ist der Werkstattmeister: "Oh je, Vorderachse völlig hinüber" pl,, pl,, ioi. Ich: "Prima, un nu?" Meister: "Ich ruf bei Lada D an und frag nach neuem Diff!" Ich: "Nee, ich besorg das"

Mittlererweile: Olaf Vogel kontaktiert, Teil ist bereits unterwegs 350€ soweit OK.

Jetzt meine Frage an die Profs: Habe starke Vermutung, dass die Heinis beim Wechsel des SiRis die Geschichte mit dem Anzugsdrehmoment der Schraube vereiert haben und die Abstandshülse in das Diff reingezimmert haben. Olaf meinte am Tel., dass das durchaus sein könne, er sieht sich das Getriebe an wenn ichs retourgeschickt habe...
Was meint Ihr? Die hamm doch ein Rad ab?! Dwer W.Meister meinte noch, das das Vert. Getrieb auch nicht 100% Astrein ist (da wurde von der gleichen Werkstatt auch der SiRi schon gewexelt). Kann da die gleiche Sch... kommen? .,,.

Wenn ichs selber verbockt hätte, O.K. habe damals aber extra wegen den Anzugsmomenten under A.-Buchse diese Arbeit in Fachwerkstatt machen lassen...

Das ganze mit 46.500km. Lustich ist ja, beim Fahren merkste rein gar nix bis jetzt...

Bin einfach fertig grad, so machts keinen Spaß, mannmannmannmann

By the Way: Keine Garantie, drei Jahre und 3 Monate alt, kein Rechtschutz nur massig Wut im Bauch!!
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
Uli1979

Re: Es geht weiter mit den Katastrophen...

Beitrag von Uli1979 »

lutze hat geschrieben:Mittlererweile: Olaf Vogel kontaktiert
Also das is schon mal der beste Weg!
lutze hat geschrieben: By the Way: Keine Garantie, drei Jahre und 3 Monate alt, kein Rechtschutz nur massig Wut im Bauch!!
Versuchs im Guten wenn sie eh schon zugegeben haben daß sie´s verbockt haben.... vielleicht findet sich eine faire Lösung!

Gruß Uli

P.S.: auch meine EX-Werkstatt des Vertrauens (Lada-Vertragswerkstatt) hat mein erstes Olaf-Getriebe auf dem Gewissen ü..
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du fragst Olaf..der sagt Dir was es sein kann...und dann fragst Du hier nochmal ? Versteh ich nicht...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Du fragst Olaf..der sagt Dir was es sein kann...und dann fragst Du hier nochmal ? Versteh ich nicht...
Wenn er's nochmal erzählt, läßt der Schmerz nach, deswegen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
temudjin

Beitrag von temudjin »

Merken:
Olaf: Getriebe-Gott
Christian: Vergaser-Gott

"Und Mensch, du sollst nicht zweifeln an Gottes Urteil!" _.., _.., pl,,

P.s. Einfacher ausgedrückt: die Zwei haben in 99,7 % der Fälle recht ,,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
christian@nivatechnik.de
Administrator

temudjin hat geschrieben:Merken:
Olaf: Getriebe-Gott
Christian: Vergaser-Gott
Das vergiß mal lieber...das ist weder Absicht noch Tatsache...
wLADAmir hat geschrieben:Wenn er's nochmal erzählt, läßt der Schmerz nach, deswegen.
es ging nicht ums erzählen sondern um
lutze hat geschrieben:Mittlererweile: Olaf Vogel kontaktiert, Teil ist bereits unterwegs 350€ soweit OK.

Jetzt meine Frage an die Profs: Habe starke Vermutung, dass die Heinis beim Wechsel des SiRis die Geschichte mit dem Anzugsdrehmoment der Schraube vereiert haben und die Abstandshülse in das Diff reingezimmert haben. Olaf meinte am Tel., dass das durchaus sein könne, er sieht sich das Getriebe an wenn ichs retourgeschickt habe...
Was meint Ihr?
Wer soll denn dazu noch was meinen?
Geht es bei der Frage um grammatikalische Feinheiten? Oder ist da ein literarischer Gehalt, den ich nicht erkenne?

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

Am VTG kann das nicht passieren weil keine Kegellager/Distanzülsen.
Da kann man nur den falschen Dichtring einbauen.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

t-34 hat geschrieben: es gibt kegellager im vtg.
Jetzt machst du mich ganz unsicher Schrägrolllenlager im VTG? Wann sind die den eingeführt worden?

Wenn der Meister sagt:
lutze hat geschrieben:sie hatten die Schraube nicht gesichert!"
und diese war wirklich locker, wäre ja das Lagerspiel zwangsläufig. Das tut der VA natürlich nicht gut.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator

Seit wann geht es hier ums VTG?

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Seit wann geht es hier ums VTG?
Schon im ersten Post:
lutze hat geschrieben:Was meint Ihr? Die hamm doch ein Rad ab?! Dwer W.Meister meinte noch, das das Vert. Getrieb auch nicht 100% Astrein ist (da wurde von der gleichen Werkstatt auch der SiRi schon gewexelt). Kann da die gleiche Sch... kommen? .,,.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Funix

Beitrag von Funix »

ein rollenlager (pos.63) ist im vtg drinn, ob das ein schrägrollenlager ist, entzieht sich meiner kenntnis, schaut aber nicht danach aus. aber auf jedenfall hat das nix mit dem problem zu tun.
Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
lutze

Beitrag von lutze »

wLADAmir hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Du fragst Olaf..der sagt Dir was es sein kann...und dann fragst Du hier nochmal ? Versteh ich nicht...
Wenn er's nochmal erzählt, läßt der Schmerz nach, deswegen.
Genau so ist es!

Sorry, wenn ich in meiner Wut Fragen gedoppelt habe, die schon in Beantwortung sind. Werden die Kosten für den Server des Forums nach unsinnigen Silben berechnet? ö., Dann wirds für manchen aber teuer!!
Wollte oberhaupt nicht an Olafs Meinung zweifeln, sondern nur kundtun was für ein Sch... schon wieder am dampfen ist! Hat nix mit Literatur zu tun, nix mit Grammatik.

"Entspann-Modus" wieder an...

Der auf die Achse wartende...
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
Antworten