Neues kurzes Getriebe von O.V. eingebaut, Test und Frage VG

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hans-D

Neues kurzes Getriebe von O.V. eingebaut, Test und Frage VG

Beitrag von Hans-D »

Servus,
haben heute das neue kurze Getriebe von Olaf eingebaut und natürlich gleich getestet. Es ist merklich mehr Durchzug in den einzelnen Gängen zu spüren. Die Drehzahl im 5. Gang war vorher bei 100 km/h etwa bei 3050 U/min - jetzt sind es ca. 3400 U/min. Im Stadtverkehr kann man jetzt schön im 4. Gang mitschwimmen, vorher war es eher der 3.
Aber viel wichtiger oder interessanter ist die Funktion im Gelände. An meinem (Reifen-)Testberg wurde gleich mal die Geschwindigkeit mit Untersetzung getestet. Merklich mehr Duchzug. Auf den Bildern kommt das nie rüber, aber den Berg schafft man nur mit gesperrtem Diff. und MT Reifen. Mit Winterreifen geht es nur bei sehr guten Verhältnissen (schön trocken).

Bild

PS: Wer findet den Grill? Was war das für ein Auto?

Bild
Bild

Dann noch Test im Wald und posen... Den Traktorweg bin ich nur etwa 100 m weit gekommen, dann war Ende - zu viel Schlamm in zu tiefen Löchern. Ist was für den Traktor oder Unimog oder 235 R16, das könnte vielleicht gehen. Hab den Auspuff (LPG) schon höher gelegt aber die Stoßstange hat natürlich wieder Schleifspuren...
Bild

Nun zu einem leidigen Thema: Vibrationen ioi.
Ich kann nicht behaupten dass mein Niva schon ml keine Vibrationen (ausgehend vom VTG) hatte. Jetzt nach Ausrichten des VTG ist es wieder so wie vorher - erträglich aber nicht gut. Meine Werkstatt hat mir mal Unterlegscheiben gemacht - eine ist 5mm stark, die andere 6mm. Ich meine das ist etwas viel. Werde mir mal 12 Stück von den 1mm Unterlegplatten holen und mir mal einen Tag Zeit nehmen und versuchen ein Optimum zu erreichen.
Trotzdem würde ich Euch bitten (wer Zeit hat) sich mal das Video anzusehen und mir Eure Meinung zu sagen, ob die Vibrationen/Bewegungen des VTG in einem vertretbaren Rahmen sind, vom Verschleiß her und ob Ihr das bei Euren Nivas auch so beobachten könnt. Vielleicht sollte es ja doch viel weniger sein und ich muss das noch irgendwie hinkriegen.
http://www.youtube.com/watch?v=Z1B6K_WH ... e=youtu.be
Hier das Video mit halber Geschwindigkeit (ohne Ton):
http://youtu.be/rRmFdHQmlig

Grüße
Hannes
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neues kurzes Getriebe von O.F. eingebaut, Test und Frage

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Moin Johannes..daß mit den U-Scheiben vergiß bitte sofort wieder !
Zu wenig Auflagefläche!
Die Gewindebolzen am Fahrzeugboden neben häufiges lösen und festziehen übel : also besser nicht unnötig rumfummeln!

Zur Vibration an sich: wenn es nicht mehr ist als im Video zu erahnen, würde ich erstmal ruhig bleiben.
Du kommst ja ma ersten Mai-WE zu Fettparty. Da schauen wir nochmal.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lohrjaeger

Re: Neues kurzes Getriebe von O.V. eingebaut, Test und Frage

Beitrag von lohrjaeger »

Ich hab vom Olaf ja die 4,3er Differentiale drinnen.....
spricht technisch was dagegen jetzt auch noch das kurze Getriebe reinzubauen?

Da Langstrecken bei mir kein Thema sind, sollte das doch im Gelände richtig Spaß bringen?! uuuu
.....oder ist dann ein anderes Bauteil hochgradig gefährdet? .,,.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Wenn ich das mit meinem 2010er Niva vergleiche, dann würde ich sagen, von welchen Vibrationen redest du?
Vor dem Wechsel des VTG waren bei mir die Vibrationen so schlimm, das bei 50 km/h schon die Lenksäule
anfing zu klappern. Nach dem Wechsel ( Garantie ) ist es bedeutend besser, aber so richtig vibrationsfrei ist
es immer noch nicht.
Niva M- EZ 11/2010
ikletti

Beitrag von ikletti »

Schlumpf hat geschrieben:so richtig vibrationsfrei ist es immer noch nicht.
Bei einem vibrationsfreien Niva ist der Motor noch aus _..,

Das beste Ergebnis bezüglich Ausrichten des VTGs habe ich auf sehr einfache Art erhalten: Die vier Schrauben an den VTG-Halterungen so weit lösen, so dass sich das VTG mit etwas Kraft bewegen/verschieben lässt, Niva auf einer Hebebühne so weit anheben, dass die Räder frei drehen können, "Fahren" und alle Gänge durchschalten. Schrauben wieder anziehen.

Erst wenn das nichts bringt würde ich mit Distanzenscheiben und ähnlich "komplizierten" Maßnahmen weiter experimentieren.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

sofern die zwischenwelle ein gleichlaufgelenk hat, ja. bei kreuzgelenk brauchts den höhenausgleich.
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo,

ich glaube ich werde mich wohl auch mal beim Olaf schlau machen nach so einem kurzen Getriebe!

Beim Getriebe wechsel wär es dann wohl auch angebracht gleich die Kuplung zu erneuern!

Gruss Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
Goran GoGi

Beitrag von Goran GoGi »

hi Leute waere nicht ein Diff vom Lada Kombi noch besser 4.4 oder ist das schon zu viel?
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Fahre schon recht lange mit 4.44. Ohne wirklichen Problemen, auch viel Straße.

Jedoch mit 235/75R15. Mit den originalen Reifenumfang ist es schon etwas zu kurz für Normalbetrieb _..,

Im Gelände aber in jedem Fall empfehlenswert.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
ralf

Beitrag von ralf »

t-34 hat geschrieben:nimm die auch vom Olaf,die hat was was sachs nicht hat.
gruss rolf
Ich bin neugierig: was denn ?
Ralf
--------------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. Mark Twain
--------------------------------------------------------
mein "Lenin":
1,7i EZ 03/2005 von Dimitri aus Tschechien importiert, nicht grau sondern grün, Kayaba Ultra SR mit "M"-Federn, 215/75 R 15 BF Goodrich M/T auf Dotz, Klarglasscheinwerfer + Nebelscheinwerfer in Metallgehäuse, verstärkte Abschleppöse vorn, hinten AHK, Terratrip 303 plus/Kartenleselampe, Raidlederlenkrad, Lufthutze als Schutz auf Haube, VW-Bus-Spiegel, keine Winde sondern Greifzug, Fortsetzung folgt..
Funix

Beitrag von Funix »

ralf hat geschrieben:Ich bin neugierig: was denn ?
eine gute kupplung? :mrgreen: schau mal hier.
und für den größeren geldbeutel hat er glaube ich auch eine sintermetallkupplung. aber ob die für nen normalen straßen-niva geeignet ist, mußt ihn selber fragen (am besten anrufen).
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Schlumpf hat geschrieben: Vor dem Wechsel des VTG waren bei mir die Vibrationen so schlimm, das bei 50 km/h schon die Lenksäule
anfing zu klappern. Nach dem Wechsel ( Garantie ) ist es bedeutend besser, aber so richtig vibrationsfrei ist
es immer noch nicht.
Das gleiche war bei mir auch schon mal bei einer Gesamtlaufleisung von 55Tkm. Das war kurz nachdem ich ihn gekauft hatte. Das neue VTG hab ich dann nach längrem Verhandeln ioi. zum Teil gezahlt bekommen aufgrund der 12 Monate Gewährleistung bei dem Audi/VW Händler. Die Lager im VTG waren komplett i.A.
Nun will ich nicht, dass das alle 50Tkm wieder kommt...
Als Unterleg-/Nivellierplatte meine ich keine einfachen Scheiben, sonern das Ersatzteil (siehe Bild). Das gabs mal bei Lada-Export - leider finde ich den shop nicht mehr, weiß jemand ob´s den noch gibt?
Bild

@Matze84
Wenn Du das Getriebe schon wal weg hast und noch die Originalkupplung verbaut ist, kann ich auch nur zu der von Olaf raten, die ist wirklich gut. Kein Schütteln mehr beim Anfahren und satte Kraftübertragung. Zum Einbauen braucht man eigentlich nur einen passenden Zentrierdorn als Spezialwerkzeug (gibt es günstig als Set mit verschiedenen Größen).

Kurze Achsübersetzung und kurzes Getriebe wäre mir für den Alltagsgebrauch zu kurz. Ich warte lieber, bis Olaf seine kurze Reduktion fertig hat.
-------

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Danke für den Link. Die Platten finde ich zwar nicht mehr, aber ich lasse das jetzt auch bis zur Fettparty.
-------

Funix

Beitrag von Funix »

Hans-D hat geschrieben:Das gabs mal bei Lada-Export - leider finde ich den shop nicht mehr, weiß jemand ob´s den noch gibt?
ich hab mir mal welche bei parts gekauft und hab die noch liegen, da mir vom verbauen abgeraten wurde.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten