haben heute das neue kurze Getriebe von Olaf eingebaut und natürlich gleich getestet. Es ist merklich mehr Durchzug in den einzelnen Gängen zu spüren. Die Drehzahl im 5. Gang war vorher bei 100 km/h etwa bei 3050 U/min - jetzt sind es ca. 3400 U/min. Im Stadtverkehr kann man jetzt schön im 4. Gang mitschwimmen, vorher war es eher der 3.
Aber viel wichtiger oder interessanter ist die Funktion im Gelände. An meinem (Reifen-)Testberg wurde gleich mal die Geschwindigkeit mit Untersetzung getestet. Merklich mehr Duchzug. Auf den Bildern kommt das nie rüber, aber den Berg schafft man nur mit gesperrtem Diff. und MT Reifen. Mit Winterreifen geht es nur bei sehr guten Verhältnissen (schön trocken).

PS: Wer findet den Grill? Was war das für ein Auto?

Dann noch Test im Wald und posen... Den Traktorweg bin ich nur etwa 100 m weit gekommen, dann war Ende - zu viel Schlamm in zu tiefen Löchern. Ist was für den Traktor oder Unimog oder 235 R16, das könnte vielleicht gehen. Hab den Auspuff (LPG) schon höher gelegt aber die Stoßstange hat natürlich wieder Schleifspuren...

Nun zu einem leidigen Thema: Vibrationen
Ich kann nicht behaupten dass mein Niva schon ml keine Vibrationen (ausgehend vom VTG) hatte. Jetzt nach Ausrichten des VTG ist es wieder so wie vorher - erträglich aber nicht gut. Meine Werkstatt hat mir mal Unterlegscheiben gemacht - eine ist 5mm stark, die andere 6mm. Ich meine das ist etwas viel. Werde mir mal 12 Stück von den 1mm Unterlegplatten holen und mir mal einen Tag Zeit nehmen und versuchen ein Optimum zu erreichen.
Trotzdem würde ich Euch bitten (wer Zeit hat) sich mal das Video anzusehen und mir Eure Meinung zu sagen, ob die Vibrationen/Bewegungen des VTG in einem vertretbaren Rahmen sind, vom Verschleiß her und ob Ihr das bei Euren Nivas auch so beobachten könnt. Vielleicht sollte es ja doch viel weniger sein und ich muss das noch irgendwie hinkriegen.
http://www.youtube.com/watch?v=Z1B6K_WH ... e=youtu.be
Hier das Video mit halber Geschwindigkeit (ohne Ton):
http://youtu.be/rRmFdHQmlig
Grüße
Hannes