Sitz(e) & Lenkrad

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

stubenwurm

Sitz(e) & Lenkrad

Beitrag von stubenwurm »

nabend!
und wieder einmal wirft das netz mehr fragen auf als diese zu beantworten.... muß meinem niva minigens nen neuen fahrersitz gönnen. der alte ist so durch, daß ich ständig mit dem steiß hinten ne querstrebe im sitz merke und ich hab das gefühl ich sitze nach rechts gedreht (kann es sein das man wirklich leicht verdreht sitzt? bilde mir ein das irgendwo gelesen zu haben) zumindest ist meine rechte schulter immer weiter hinten als meine linke, total unangenehm!
nun kommen wir zum problem:
als konsolen finde ich nur noch scheelman's und die sind mir ehrlich gesagt zu teuer, gibts da ne günstigere alternative? oder als option ist der niva sitz auf den unterbau aufgeschraubt oder fest verbunden, wenn er geschraubt wäre könnte man ja das orginal runterreißen und nen vernünftigen sitz draufsetzen, im zweifel kann ich auch ne adapterplatte schweißen. und da kommen schon die nächsten probleme, finde bei ebay ne ganze menge sitze, bei einigen steht bei "mit ABE" .... wofür? muß man sitze mittlerweile eintragen lassen oder gilt das nur für starre gfkraceschüsseln?
nächstes problem:
anderes lenkrad, es gibt ne momo nabe für den niva :arrow: http://www.bms-racing.de/index.php/cat/ ... Naben.html
wie klein darf denn in unserm russischen wunderwerk der lenkraddurchmesser werden (bei nem bj1998 ohne servo aber leichtlauf) hat da schon wer einschlägige erfahrungen mit dem tüv? würde gerne so ein lenkrad einbauen :arrow: http://www.bms-racing.de/product_info.p ... t-ABE.html . oder am liebsten ein anderes 300er unten abgeflacht. oder muß ich beim orginal 350er durchmesser bleiben?
ich will den anderen sitz nämlich auch n stück höher verbauen und vermeiden ständig die oberschenkel direkt unter dem lenkrad zu haben.
also, hat wer tips zu sitz und lenkrad ?
besten dank, der stubenwurm!
Zuletzt geändert von stubenwurm am 8. Juni 2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
tiny

Re: Sitz(e) & Lenkrad

Beitrag von tiny »

ich hab n momo mit nem 38er durchmesser und dazugehöriger ABE
allerdings glaub ich nicht daß es noch kleiner geht ohne das der tüv rummäckelt...man sieht jetzt schon den tacho nicht mehr richtig...also für mich ists ok,da ich recht klein bin...bei jemandem der 1.80 groß ist der dürfte die zahlen nicht mehr sehen^^
stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

ein 380... dann passen meine beine garnicht mehr zwischen lenkrad und sitz :? ! wie groß ist denn n orginal? hab da neulich nur mal flott mit nem zollman drübergelunst und bin auf 350mm außendurchmesser gekommen! n 320 oder 300 wäre total toll wenn das klappt.... naja mal abwarten ob hier wer noch nen tip hat.
thank's so long!
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

lol orginal ist über 40 cm ...... lenkrad ... habt ihr andre Mase auf euren Meterstäben( zollstöcke wie wir ? )
ohne servo bekommst vom Tüv nur das 36 er eingetragen .. war bei mir so ...
alles kleinere ist auch irrsinn ausser du hast größere Oberarme wie ich ...
bsp. ich hatte mal ein luisi mit 32 cm drin .... nach 2 tagen hatte ich solche schmerzen in den unterarmen .... es sind hebelkräfte ohne servo ... das glaubt man kaum ...
habe mein 36 raid auch wieder rausgenommen und das Orginal rein ... lenkt sich einfacher ...

sitz nicht nach oben ! sondern sitz nach hinten verlegen dann hast auch mit über 190 platz :)
5-7 cm reichen da voll aus !
Tüv trägt dir fast alle sitze ein sie müssen nur gleichwertig befestigt oder besser befestigt sein wie das orginal ... und das ist nicht schwer ...

Info zum TÜV :
Da der Niva eine 00000 nummer an stelle 2 hat ! gilt hier keine ABE !
einfach mal beim TÜV nachfragen ... hatte ich auch nicht geglaubt .,...

Gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

:?: 400mm außendurchmesser.... sollte ich mich so vermessen haben... :shock: kann ich kaum glauben, leider ist meiner zur zeit noch beim händler zum nachbessern kann also jetzt nicht nochmal messen.
werde morgen mal meinen alten herren losschicken der soll bei seinem gtü-kumpel nachfragen wo die durchmesserschmezgrenze ohne abe/kba nr liegt :D !
weiss hier einer ob die lochabstände von momo- und raid-lenkrädern identisch sind? ne momonabe für den niva hab ich ja schon gefunden (siehe link im einganströt)
zum thema sitz... wie ist der sitz den mit der verstellmechanik verankert? ist der sitz auf die in den laufschienen laufenden teilen (brücke) verschraubt oder ist das ein stück (verschweißt)?
und klar will ich mit dem sitz noch n stück nach hinten, ich will aber auch noch 5cm höher, da ich aufgrund von rückenproblemen eine sitzposition wie im lkw/trecker brauch und in sportwagenliegeweise nur kreuzschmerzen bekomme.

hat wer grade seine sitze draußen, oder nen alten orginalsitz rumliegen und kann mal n foto von unten machen und mir mailen, bitte?!
danke und gruß stubenwurm!
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

benütz mal die suchfunktion ....
sind etliche bilder von mir von sitzen / verlängerungen usw.... umbauten :)

stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

ok, bilder gefunden! sehe den sitz zwar immer noch nicht von unten aber war vorab schonmal ganz hilfreich. werde mich ans basteln begeben wenn der händler endlich damit durch ist und ich ihn wiederhab!
hoffe nur das mir irgendwer noch die lochkreise von momo und raid durchgibt!
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

stubenwurm hat geschrieben:ok, bilder gefunden! sehe den sitz zwar immer noch nicht von unten aber war vorab schonmal ganz hilfreich. werde mich ans basteln begeben wenn der händler endlich damit durch ist und ich ihn wiederhab!
hoffe nur das mir irgendwer noch die lochkreise von momo und raid durchgibt!

naja bin mal nicht so ... :)

http://www.stroich.de/LadaNiva/umbau

mehre bilder von sitz unten ...
aber ändern kannst da nicht recht viel ..,,,, ausser du schweisst einen hin ...

löcher passen.. vom lenkrad ....

stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

ok! :oops: ich gebs zu, schludrig gemessen, ist wirklich 400mm im durchmesser das lenkrad! hab das gute stück auch endlich wieder zuhause und kannjetzt mal gucken was man da so basteln kann!hab aber jetzt was feines gefunden :arrow: http://www.bms-racing.de/product_info.p ... e-ABE.html + nabe aber wahrscheinlich nicht aus diesem shop, kosten beim sandtler in bochum (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm) nur 169,- (lenkrad) werde aber vorher mal mit dem tüv onkel sprechen ob er mir das auch einträgt einträgt!
@ tiny: weißt du ne bezeichnung von deinem 380er momo finde nämlich keins mehr in 380, mal so für den fall das der tüv not amused ist über meine 350idee!

gruß stubenwurm
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

dein 35 er wirst fallst es mal drin hast und paar-mal einparken musst freiwillig wieder rausmachen .... denk an mich ..
rausgeschmissenes geld ,,,,,,,,

stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

hmm... leider finde ich keine 360er oder 380er, zumindest nicht mit ner vernünftigen nabe....
Done

Beitrag von Done »

stroich hat geschrieben:denk an mich ..
Das wird er, Stroich! :wink:
tiny

Beitrag von tiny »

ABE 70024/1 + Nachtrag VII

TYP: C38
Inhaber der ABE: MOMO S.p.A MAiland/ Italien

Nachtrag ABE NR. für LAda VAZ 2121 VAZ 9308

B670
B670/1

Nabenbezeichnung 4005

findest beide regelmäsig bei ebay

hab leider kein bild von nem unverformten...deswegen muß dat aus meinem unfallniva herhalten:
Bild

hat normalerweise ne abdeckung in der mitte auf der hella drauf steht....
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

@Tiny, ja sag mal wo bist Du denn da gegen gerauscht? Das tut ja richtig weh anzuschauen...

@Stroich, hab mir bei deinen Bildern den Gasumbau angeschaut. Frage: Wo ist der Gaseinfüllstutzen angebracht? Ist da nicht normalerweise der Benzineinfüller? Das Schildchen im Deckel passt ja ganz gut "unleaded Fuel only" :lol:
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

Cowboy56 hat geschrieben:@Tiny, ja sag mal wo bist Du denn da gegen gerauscht? Das tut ja richtig weh anzuschauen...

@Stroich, hab mir bei deinen Bildern den Gasumbau angeschaut. Frage: Wo ist der Gaseinfüllstutzen angebracht? Ist da nicht normalerweise der Benzineinfüller? Das Schildchen im Deckel passt ja ganz gut "unleaded Fuel only" :lol:
den Gaseinfüllstutzen schraubt man drauf ...Adabter :) das ist das was du siehst ..
wurde neben dem tankeinfüllstutzen eingebaut ...

Antworten