Hallo,
benötige mal fachmännische Hilfe.
Bei meinem Niva kommt jetzt nach ca. 30000Km die Motorkontrollampe. Natürlich nur ganz sporadisch, mal ein paar Tage an, dann wieder mal ein paar Tage aus. Mal geht sie während der Fahrt aus, mal bleit sie beim anlassen aus.
War nun in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Aussage des Meisters: Nockenwellensensorfehler.
Kann ich nun einfach einen neuen Nockenwellensensor einbauen und alles ist gut ober muss ich noch etwas beachten?
Gruß G.P.a.L.
Nockenwellensensor
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Nockenwellensensor
Manchmal reicht es den Sensor zu reinigen .
Probiers aus
Gruß
Probiers aus
Gruß
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
- Sebastian / endurofant
Lass dir in Zukunft immer die Fehlernummer als Zahlencode sagen.Gunter hat geschrieben:Aussage des Meisters: Nockenwellensensorfehler.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hat er für das Auslesen etwas verlangt?Gunter hat geschrieben:Hallo,
...
War nun in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Aussage des Meisters: Nockenwellensensorfehler.
...
Gruß G.P.a.L.
Soll vorkommen.
Das würde auch erklären, warum er dich eventuell statt zu reparieren wieder hat fahren lassen.
Vielleicht mit einem freundlichen "Auf Wiedersehen"...
Falls es so war, solltest du dir beispielsweise einen Bluetooth-Adapter für die Fehlerschnittstelle kaufen.
Dann kannst du mit einem Smartphone selber Fehler auslesen und diese auch löschen.
Das Teil kostet keine 10€ und damit weniger als manche Werkstatt für das Auslesen verlangt.
Ist nur so eine Idee...
Schau mal hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=13965
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Genau das Problem hatte ich auch mit meinem Gorbi. Hab den Sensor mal gereinigt und da war ein paar Monate Ruhe. Jetzt ist ein neuer drinn und schon seit 9 Monaten kein Fehler mehr.Gunter hat geschrieben:Hallo,
benötige mal fachmännische Hilfe.
Bei meinem Niva kommt jetzt nach ca. 30000Km die Motorkontrollampe. Natürlich nur ganz sporadisch, mal ein paar Tage an, dann wieder mal ein paar Tage aus. Mal geht sie während der Fahrt aus, mal bleit sie beim anlassen aus.
Kann ich nun einfach einen neuen Nockenwellensensor einbauen und alles ist gut ober muss ich noch etwas beachten?
Gruß G.P.a.L.
Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Geht völlig problemlos.
Vorne an der Motorstirnseite eine Schraube lösen, schon ahst Du ihn in der Hand.
Bei mir hat die Reinigung nicht geholfen, also gab es einen Neuen. Drauf achten, daß der Dichtring mit dabei ist bzw. zur Not der alte verbaut wird.
Bei mir musste ich sogar etwas Dichtmasse an der planen Auflagefläche nehmen um alles dicht zu bekommen.
timo
Vorne an der Motorstirnseite eine Schraube lösen, schon ahst Du ihn in der Hand.
Bei mir hat die Reinigung nicht geholfen, also gab es einen Neuen. Drauf achten, daß der Dichtring mit dabei ist bzw. zur Not der alte verbaut wird.
Bei mir musste ich sogar etwas Dichtmasse an der planen Auflagefläche nehmen um alles dicht zu bekommen.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Geht aber nicht immer so einfach der Ausbau.
Bei zuviel Gewalt kannst Du in abbrechen.
Kannst aber auch Ventildeckel abnehmen und in von Innen herausdrücken. Auf denKettenberuhiger kann man dan auch noch einen Blick werfen.
Gruß
Tom
Bei zuviel Gewalt kannst Du in abbrechen.
Kannst aber auch Ventildeckel abnehmen und in von Innen herausdrücken. Auf denKettenberuhiger kann man dan auch noch einen Blick werfen.
Gruß
Tom
Niva 2009 QEk Junior Garelli VIP 2N
Ging bei mir absolut leicht.ladatom hat geschrieben:Geht aber nicht immer so einfach der Ausbau.
Als ich meinen neuen bei Frau Jahn bestellt habe, hab ich den Dichtring mitbestellen wollen und wurde von ihr darauf belehrt : "Den tun wir immer bei".Timo hat geschrieben:Vorne an der Motorstirnseite eine Schraube lösen, schon ahst Du ihn in der Hand. ... Drauf achten, daß der Dichtring mit dabei ist bzw. zur Not der alte verbaut wird.
War auch gut so, weil mein original Sensor werksseitig OHNE Dichtring verbaut wurde.
Seit ich nun den neuen Sensor drin habe ist der Motor an der Stirnseite auch nicht mehr "Ölverschwitzt".
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.