Schalthebel dreht sich ...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schalthebel dreht sich ...
hab irgendwo gelesen, dass man ihn raus drehen kann!? möchte ihn nicht gerne beim fahren in der hand haben. ist das ein normales gewinde (im uhrzeigersinn festziehen)?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Re: Schalthebel dreht sich ...
den/die schalthebel kann man nicht rausdrehen.
Der grosse schalthebel ist mit einer klammerartigen kunststoffbüchse befestigt. Den kann man zwar drehen, aber raus geht er deswegen auch nicht
die kleinen sind mit bolzen oder schrauben gesichert, weiss ich grad nicht auswendig... Wenn du die drehen kannst, ist den vtg-gehäuse pulverisiert.
Wenn du die knubbel am ende der schaltstangen meinst: am langen hebel hast du rechtsgewinde, die beiden kurzen haben linksgewinde.
Lg,
gottfried
Der grosse schalthebel ist mit einer klammerartigen kunststoffbüchse befestigt. Den kann man zwar drehen, aber raus geht er deswegen auch nicht
die kleinen sind mit bolzen oder schrauben gesichert, weiss ich grad nicht auswendig... Wenn du die drehen kannst, ist den vtg-gehäuse pulverisiert.
Wenn du die knubbel am ende der schaltstangen meinst: am langen hebel hast du rechtsgewinde, die beiden kurzen haben linksgewinde.
Lg,
gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
da dreht sich schon die ganze stange, aber wenn ich die nicht auf einmal in der hand habe und nicht mehr schalten kann soll das teil sich nur weiter drehen! 
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Beim Getriebewechsel ist mir ein Plasteteil zerbrochen und der Hebel hat nur noch rumgelabbert. Die Schaltwege haben sich (gefühlt) verdoppelt aber es ging.stekus hat geschrieben:da dreht sich schon die ganze stange, aber wenn ich die nicht auf einmal in der hand habe und nicht mehr schalten kann soll das teil sich nur weiter drehen!
Würde mir an deiner stelle einfach son neues teil bestellen, wenn es denn daran liegt.
Ist ein Pfennigartikel!
gruß
´91er-1600-NIVA
- Niva-Tussi
Ist das diese Buchse hier, die Abhilfe schaffen kann?Beim Getriebewechsel ist mir ein Plasteteil zerbrochen und der Hebel hat nur noch rumgelabbert. Die Schaltwege haben sich (gefühlt) verdoppelt aber es ging.
http://www.lada-hamburg.de/Ersatzteile- ... -Niva.html
Und weiss jemand, ob diese Kunststoffbuchse auch mal länger hält als nur ein paar Augenblicke? Ich habe nie lange Freude dran, normalerweise habe ich die nach einem Werkstattbesuch bereits wieder "eingearbeitet", wenn ich zuhause bin, und das dauert eine knappe halbe Stunde. Ich war schon der Meinung, dass das ein serienmässiges "Feature" sei, kein "Bug".
Gruß,
Niva-Tussi
Ich fahre Niva, aber ich bin KEIN JÄGER!!!
- Sebastian / endurofant
die Teile sind die Richtigen aber du brauchst bestimmt nicht alle abgebildeten. Wenn das richtig montiert wird, ist das eine völlig unauffällige Sache und hält ewig. Das sich der Hebel dreht ist konstruktionsbedingt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Niva-Tussi
Drehen ist ja kein Ding, aber das Schlackern ist doch langsam nervig ... dann hat man bisher nicht korrekt montiertWenn das richtig montiert wird, ist das eine völlig unauffällige Sache und hält ewig. Das sich der Hebel dreht ist konstruktionsbedingt.
Danke für die Info.
Gruß,
Niva-Tussi
- Sebastian / endurofant
wie es richtig aussehen muss ist hier schon gezeigt worden.
So soll es im Schalthebel aussehen:

So soll es im Schalthebel aussehen:
montieren kann man den ja kaum falsch... wenn doch, dann hält er ganz und gar nicht!
also:
gummiteil in den schaltknüppel rein
lange hülse rein, spitze logischerweise nach oben
2. gummiteil rein
weisses kunststoffdingens rein
schalthebelverlängerung ansetzen
runterdrücken
fertig.
bloss nicht versuchen auf den stummel am getriebe was drauf zu tun. alles in die verlängerung reinpacken, runterdrücken, gut.
also:
gummiteil in den schaltknüppel rein
lange hülse rein, spitze logischerweise nach oben
2. gummiteil rein
weisses kunststoffdingens rein
schalthebelverlängerung ansetzen
runterdrücken
fertig.
bloss nicht versuchen auf den stummel am getriebe was drauf zu tun. alles in die verlängerung reinpacken, runterdrücken, gut.
- Niva-Tussi
Ahhh, danke für die Tipps.
Kleine Korrektur vom Korinthenkacker:
Es sind zuerst ZWEI Gummiteile einzusetzen. Das Konische (28), gefolgt vom Runden (29) mit Nut.
Ich habe vor wenigen Tagen auch nen Schalthebel gerichtet, da war im wackelnden Hebel kein konisches Teil drin. Obs juckt oder net sei dahingestellt. Es wird aber im Reparatursatz mitgeliefert.
timo
Es sind zuerst ZWEI Gummiteile einzusetzen. Das Konische (28), gefolgt vom Runden (29) mit Nut.
Ich habe vor wenigen Tagen auch nen Schalthebel gerichtet, da war im wackelnden Hebel kein konisches Teil drin. Obs juckt oder net sei dahingestellt. Es wird aber im Reparatursatz mitgeliefert.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
- Sebastian / endurofant
Tatsächlich, funktioniert, eben probiert. Man lernt nie aus.st.alban hat geschrieben:alles in die verlängerung reinpacken, runterdrücken, gut.