Mono´s Niva

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mono

Mono´s Niva

Beitrag von Mono »

Allen Unkenrufen zum trotz haben wir den kleinen gestern abgeholt.
Nach einer lustigen Übeführungsfahrt mit den beiden Nivas sind wir erstmal was essen gegangen und haben den kleinen demonstrativ vor die Tür gestellt. Ich bekam das grinsen garnichtmehr ausm Gesicht .v.
Leute blieben stehen und haben sich das gute Stück erstmal aus der nähe betrachtet.
Kumpel kam vorbei und meinte nur "Ranzbüchse.. GEIL!" ^^
Sind dann zu unserem Lada Spezi Achim Schneider nach Wahlrod der sich ihn erstmal ansah.
"Der ist doch noch gut" Sind dann alle eingestiegen und er hat dann mal ne Runde mit ihm gedreht.
"Der fährt sich aber schön leise. Also so hör ich nix."
Haben uns dann gemeinsam den Wagen was genauer angeschaut. Paar Sachen sind zu machen:
-neue Kühlschläuche,
-bei die Heizungszüge/hahn schauen
-Sicherungen überprüpfen(gehen paar Sachen net, Hupe, Innenlicht, Heckwischer)
-Schlauch vom Heckwischer wechseln (wir hatten erstmal den Kofferraum ein wenig eingesprüht :mrgreen: )
-Beifahrersitz stellt sich nicht fest/ kippt nicht (ist ne mutter an der seite ab. Den bau ich gleich mal aus und mache Bilder dabei. Vieleicht interessiert es ja jemand)
-Heckklappe geht seit gestern Abend nichtmehr auf. Mir ist irgendwie der Zug abgegangen. Dokumentiere ich auch mal^^

Hab jetzt noch große Spiegel, Innenkotflügel, Kerzen und Zündkabel, Kühlerschläuche, alle Filter, größere Wischer und paar Kleinteile bestellt. Das wird schon uuuu

Was ich noch mache ist mit diesem Brantho-Korrux nitrofest das ganze Gespachtelte einpinseln. Hauptsache erstmal witterungsbeständig machen.
Wenn es wieder schön warm ist hauen wir das ganze Zeug runter und schauen nach was zu schweissen ist.

Hoffe das ihr mich bei meinem Vorhaben rege unterstützt .v.

Achja ein Bild vom kleinen gibts natürlich auch noch. Er hat sich aber hinterm Busch versteckt weil er
sich bei den schicken Wägelchen noch etwas schämt :mrgreen:

Bild
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Mono

Re: Mono´s Niva

Beitrag von Mono »

Ein langer Schraubertag geht zu ende. Aber es hat sich gelohnt.
Hab den Beifahrersitz wieder hinbekommen. Es fehlten paar Schrauben und diese seltsame "schraubenmutter"?
die an dieser "gleichrichtstange?" sitze, die den Hebel zum verstellen des SItzes hält.
Zum Glück hatte der Ladaspezi hier noch eine rumfliegen uuuu

Dann hab ich die Heckklappe wieder hinbekommen. Musste nur die Schliese ne Ecke nach hinten setzen. Jetzt klackt es wieder^^
Das Türschloss links geht nu auch wieder richtig.

Und weil der Sitz ja dann auch mal raus war, hab ich noch das Dämmzeug und diesen Teermist rausgeholt. Was
ne Mistarbeit^^ Aber kein Rost untendrunter üiiii Das hat mich doch überrascht.

so das wars erstmal für heut.
grüße chris
Mono

Beitrag von Mono »

So jetzt mal n paar vom restaurieren und vom Festival in Altenburg vom Wochenende.

Bild
Hab alles gespachtelte entfernt. War echt ne stümperhafte Arbeit von dem Händler pl..

Bild
Da haben die Nachbarn geschaut als 2 Nivas auf dem Hof standen .v.

Bild
Hab 3 kleine Durchrostungen gefunden. Hab sie jetzt erstmal mit Epoxidharzmatten behandelt.
Drei Lagen drüber und das Zeug hält bombig

Bild
Nach und nach alles an Verkleidung raus und Rost und Teerschmier entfernt. Hab das dann mit Bob /Fertan behandelt oder mit Fluidfilm eingepinselt.

Bild
Was fertig war hab ich schonmal mit der ersten Schicht Nitrofest von Branto-Korux gestrichen.
Das ist ja echt ein klasse Zeug.

Bild
Ja Teerschmier der macht fröhlich, ja Teerschmier der macht Spass pl,,

Bild
Mein Kumpel hat das dann auchmal bei seiner Kiste gemacht und war total begeistert k..
Aber was weg ist kann net gammeln.
Mono

Beitrag von Mono »

Bild
Wenn die Motorhaube mucken macht oder nicht aufgehen will, helfen an der stelle 1-2 Kabelbinder ungemein! Der Händler hatte es wohl mit ordentlich Fett versucht was aber nicht wirklich half.

Bild
Was man nicht alles unter dem Dämmfilz findet. Patschnasse und Gammlige Lappen. Das söllte man echt mal alles rausschmeissen!

Bild
Immerhin eine Seite die gut aussieht ö.,

Bild
Und weiter gehts. So schaut die Seite ja echt schlimm aus. Nachdem ich alles abgeflext hatte
kamen nur ein paar kleine Roststellen zum Vorschein. Die waren schnell entfernt und zur Sicherheit noch alles blanke Metall mit Bob oder Fertan behandelt.
Hatte echt gedacht das da alles vergammelt wär. Er hatte wohl noch Spachtel über und dachte sich er tut mal so als wenn er viel dran gemacht hat^^ üiiii

Bild
Gut das ich noch unter die Heckklappenverkleidung geschaut hab. Alles aber nur oberflächlich.
Hab direkt mal die Schläuche von der Waschanlage gemacht. Die spritzten lieber ins Heck als auf die Scheibe^^

Bild
So noch überall 3 Schichten Nitrofest drüber und das Ende kommt in Sicht uuuu

Bild

Bild
Mit Müpro-Schienen hab ich noch den Sitz nach hinten verlagert. Sehr leicht zu montieren und
super stabil. Da biegt sich nix!

Bild

Nach der Aktion hab ich noch die Wischer, Kühlschläuche, Öl/Luft/Benzinfilter, Zündkerzen und -kabel, Keilriemen gespannt, den Schmiernippeln gut Fett verabreicht und noch die Getriebe und Motoröle gewechselt. Besten Dank an den Achim aus Wahlrod der den halben Tag mit mir dran rumgeschraubt hat und mir alles gezeigt hat wie ich das selbst machen kann und was ich beachten muss. Und das ich öfters mal bei das Kupplungsspiel schauen soll damit da nix kaputt geht! Echt klasse der Mann und es gab sogar zweimal Kuchen von seiner netten Frau :mrgreen:

Dann bin ich die Tage noch viel testweise in der Gegend rumgefahren damit alles für die Fahrt
nach Altenburg ok geht. Hab mirt noch ne Kiste mit Werkzeug gepackt, die ich zum Glück
noch nicht brauchte^^ Na ok nen Schlüssel um das Heckklappenschloss nach hinten zu setzen und n Kabelbinder omm
Der Verbrauch lag sogar nur zwischen 8-9Liter Super üiiii Schön bei 120kmh

Hier jetzt noch paar Bilder Aus dem schönen Altenburg!
Bild

Bild
Ja bei gefühlten 30°C lagen wir die meiste Zeit im Schatten vom guten Lada .,.
Viele Leute kamen vorbei und waren sichtlich begeistert.
Wir vorallem den er hat uns ohne zu Murren sicher hin und zurück gebracht! Was will man mehr?

Alles in allem hab ich jetzt allein 120 Arbeitsstunden reingesteckt. 1 1/2 Wochen Urlaub.
DIe tage setz ich noch die Innenkotflügel rein und neue Federn und Dämpfer sind auf dem Versandweg. Dann noch zu Christians Fettparty und dann hoffe ich das Nivi und ich lange lange Zeit zusammen glücklich sind.

Danke fürs zuhören .v.

lg Chris
Holschi

Beitrag von Holschi »

Mono hat geschrieben: Besten Dank an den Achim aus Wahlrod der den halben Tag mit mir dran rumgeschraubt hat und mir alles gezeigt hat wie ich das selbst machen kann und was ich beachten muss. Echt klasse der Mann und es gab sogar zweimal Kuchen von seiner netten Frau :mrgreen:

Genau deswegen liebe ich die Werkstatt von Achim: 1. kompetente Schrauberei
2. immer ein gutes, fachliches Gespräch
3. sein unkompliziertes Wesen
4. immer!!!! ein leckeres stück Kuchen

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Mono

Beitrag von Mono »

letztens hatte was seltsam gerappelt. ich rief an und er meinte ich soll doch um 21h nochmal vorbeikommen.
die frau rief dann ausm fenster das wär doch alles kein problem, er zieht sich noch was an und dann fahrt ihr mal ne runde^^
das ist noch begeisterung. üiiii
und man kann immer um 16h mit kuchen und teilchen vorbeikommen meinte er :mrgreen:
Matti

Beitrag von Matti »

der Tip mit der Motorhaubenentriegelung war super. Hat funktioniert ;-)

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
Andre

Beitrag von Andre »

@Mono haste toll gemacht.
Wie habt Ihr denn die Teermatten aus dem Fußboden rausbekommen? Ich hab die mit ner Spachtel rausgekratzt, wasen Scheiß! Habs jetzt aber auch fertig. Hab jetzt schon alles mit Verdünnung ausgewaschen, ist jetzt alles absolut sauber .,.
Morgen werde ich dann das Blech behandeln und lackieren! Bei mir zum Glück nur sehr wenig Rost!

Der Tipp mit der Haube is ja clever üiiii
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
Mono

Beitrag von Mono »

Habs mit nem breiten Schraubenzieher gemacht. Löste sich dann manchmal großflächig ab..manchmal^^
Mein Kumpel hatte es da schwerer. Der Teer war vom Diesel ziemlich zäh und schmierig. Er brauchte nen
Heisluftföhn. Aber ab geht alles.
Ja vorne war eigentlich nix rostig, nur im Kofferraum hatte der Teer risse und da waren ein paar Stellen.
Zb die Befestigung der Anhängerkupplung war obenrum rostig. Aber nix schlimmes.
Diese dreieckigen Ausstanzungen sind aber nicht so schön. Hab sie von unten hochgebogen und verkittet.
100 Gummistopfen und dann noch diese Ecken. Muss net sein, kommt nur Wasser von unten hoch.

Die Motorhaube hat mich den letzten nerv gekostet. Einer musste immer den Hebel bewegen während ich auf der
Stoßstange stand und Herzrhythmusmassage an der Haube übte bis es endlich mal "klack" machte.
Hab jetzt aber 2 Kabelbinder hintereinander da es so einfach besser flutscht^^
edwina

Beitrag von edwina »

Mono hat geschrieben:Die Motorhaube hat mich den letzten nerv gekostet. Einer musste immer den Hebel bewegen während ich auf der
Stoßstange stand und Herzrhythmusmassage an der Haube übte bis es endlich mal "klack" machte.
Hab jetzt aber 2 Kabelbinder hintereinander da es so einfach besser flutscht^^
Mir ist das mit der Motorhaube in Griechenland passiert.40° im Schatten und das Lottchen stand in der Sonne. Bei mir ging nix mehr mit Herzmassage sondern nur noch mit einem eingekerbten Flacheisen durch die Lüftungsschlitze.Der Kunstoffaussenzug hatte sich durch die Hitze 3cm zusammengequetscht.
Hab mir jetzt einen Motorradinnen-und aussenzug mit passenden Hülsen gebastelt.Der hält dauerhaft.
Deine Kiste haste aber sehr schön gemacht.Viel Spass.
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
jenzz

Beitrag von jenzz »

Mono hat geschrieben:
Bild
Atemschutz bei Brantho Korrux mit Pinsel??? Sicha is sicha.
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mono hat geschrieben:So jetzt mal n paar vom restaurieren
o--. ...war das nicht eher anpinseln?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
edwina

Beitrag von edwina »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:o--. ...war das nicht eher anpinseln?
Komm, Christian,sei nicht so.Ich hab ungefähr die gleichen Arbeiten gemacht und die Kiste dann gepinselt/gerollt.
Lack ist Rostschutz und Niva eine Geländemaschine .Und so ein Wagen mit hochwertiger Lackierung in Wald und Fluhr macht keinen glücklich.(ausser den Lackierermeister).Mono hat sich um sein Baby gekümmert und Schlimmeres unterbunden.Restaurieren hört sich für mich eh zu sehr nach Rentnerhobby an(obwohl es auch tolle Sachen gibt).
gruss
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Mono

Beitrag von Mono »

hehe ja ok in den originalzustand hab ich ihn nicht versetzt. aber das wollte ich auch garnicht.
technisch und von der substanz ist er jetzt wieder "gesund" und nen normalen lack wollte ich eh nie^^
sollte schon etwas grob aussehen. ich liebe diese "rat-cars". mad-max könnt ich mir stundenlang ansehen :mrgreen:
bin schon auf der suche nach nem alten dachträger mit paar kisten drauf, spatenhalter und mal schauen was
sonst noch so kommt k..
deswegen wollt ich auch keinen neuen niva. das hätt ich net übers herz gebracht den so umzukrempeln und meiner
hat sich gewiss gefreut wieder lebendig zu sein :D

ja restaurieren ist das falsche wort.. ich würde sagen wiederbeleben .v.
Philip

Beitrag von Philip »

he sag mal wo krig sich so einen lack wie du benutzt hast ?? und was kostet der ungefer ?

ps : in meiner fatasie habt ich ihn shcion 100 mal lakirt aber mat shcwartz war ich so mein faworit .,.
aber deine birtg mich ins grübeln. siht echt gut aus
Antworten