Welche Rad/ Reifengröße

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
garnele

Welche Rad/ Reifengröße

Beitrag von garnele »

Hallo Niva Gemeinde,

Ich bin am überlegen ob ich mir in diesem Jahr einen Niva zulegen werde :!: (es sieht sehr danach aus) . Dazu hab ich aber mal eine Frage.

Welche Rad/ Reifengröße kann man mit den Distanstücken fahren und welche Größe mit einem höhrem Fahrwerk? (Ich hatte hier mal gelesen 225/75R15....ist das korrekt?)

Danke erstmal Für`s Feedback grüßt
Christian
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hallo Christian

Welche Rad/ Reifengröße kann man mit den Distanstücken fahren und welche Größe mit einem höhrem Fahrwerk? (Ich hatte hier mal gelesen 225/75R15....ist das korrekt?)

Genau so isses...

Aber die distansstücke brauchst du nicht, sonst stehen die räder über...
und da hat der TÜV was dagegen.
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
garnele

Beitrag von garnele »

gcniva hat geschrieben:....die distansstücke brauchst du nicht, sonst stehen die räder über....
Hallo gcniva

ich meinte auch nicht die Distanzscheiben als Spurverbreiterung, sondern das Höherlegunskit mit Distansbuchsen die zwischen Feder und Karosse verbaut werden. :wink:

235/75R15 ist zu groß?
engele

Beitrag von engele »

235 würde zwar hinten gehen aber nicht vorne weil sie dort überstehen würden.
niva texas hat felgen mit einer anderen einpresstiefe, sieht zwar hinten gut aus weil sie bis an den rand gehen aber vorne hat er seine radläufe ziehen müsse.

höherlegen und größere räder lohnen nicht. eine richtige häherlegung kostet fast 2000€ oder nur ein andres fahrwerk glaub 600€

gruß
garnele

Beitrag von garnele »

@ engele

Beim Fahrwerk denke ich an das hier >>> KLICK MICH

:wink:
tiny

Beitrag von tiny »

was fürn hersteller is das?
garnele

Beitrag von garnele »

Von den Allrad Profis Stenglein

www.allrad-profi.de

mfg
Christian
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Von OME gibt es auch eins auch komplett und kostet "nur" 950 Euro

und bringt ca 6 cm.

Ob es sich lohnt oder nicht .... na ja
für die strasse bringt es nichts der Niva wird unstabil aber im gelände
biste klar im vorteil.

Muss halt jeder selbst wissen.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
garnele

Beitrag von garnele »

Bevor ich jetzt aber über Reifendimensionen nachdenken kann sollte ich mir erstmal einen zulegen (ich wollte es nur schon mal vorher wissen damit ich mir Ziele setzten kann)

Diese Woche Donnerstag mach ich erstmal eine Probefahrt bei "Parts". Dann seh ich weiter, da es auch alles etwas mit Geld zu tun hat und ich die Kohle leider nicht drucken kann :wink: .

Bei meinen derzeitigen Rechersche im Netz ist mir aufgefallen das es echt schwierig wird einen guten gebrauchten so um die 3 Jahre zu bekommen.

Einen 97`oder 98`ìger BJ brauch ich mir auch nicht zulegen, dann könnte ich auch meine Suse behalten, schließlich will man sich ja auch verbesern und nicht auf der Stelle tretten oder sogar verschlechtern :cry: .

Da fällt mir gerade ein das ich hinter Vogelsdorf (bei Berlin) mal einen Niva habe stehen sehn der zum Verkauf stand. Ich weiss die genauen Daten nicht mehr genau aber ich glaube das Teil war 12 Monate alt und die riefen dafür etwas mehr als 10.000,- € auf. (ich hatte mich dann mal schnell wieder verabschiedet)

ps: oder ich hol mir solch ein Teil, dann hab ich auch keine Probleme mit dem Treibstoff :lol:

Bild

gesehen hier >>> KLICK MICH
engele

Beitrag von engele »

zwei cm sind auf jeden fall unbedenklich,

aber 4 oder 6cm ist schon ne menge, sollte mal jemand seinen senf dazugeben ob es den wellen etc. was aus macht?

hab auch nen 97er.
ob single oder multi.....

des juckt nicht arg.
er sollte doch halt noch kein rost haben.

mein singel braucht ca 10liter und es gibt multis die brauchen 8, und manchmal auch 16liter. morotleistung juckt nicht wegen zweiPS weil man sich das vollgasfahren beim nivafahren abgewöhnen sollte. dafür ist er nicht gebaut.

meienr ist acht jahre alt des ist egal, ich hab nicht viele nachteile gegenüber nem 3 jahre alten. rostfrei ist meiner auch und hat erst 43tkm also was solls.

gruß
Thomas Schlosser

max felgengröße

Beitrag von Thomas Schlosser »

hallo leute

mal ne frage. Was kann man bei der Felgengröße maximal nutzen ohne das der tüv da zu viel bedenken hatt??? Größere felgen bringen ja nicht soo viel mehr höhe, aber was ist maximal möglich an zollgröße??

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
jeebee

Re: max felgengröße

Beitrag von jeebee »

Thomas Schlosser hat geschrieben:hallo leute

mal ne frage. Was kann man bei der Felgengröße maximal nutzen ohne das der tüv da zu viel bedenken hatt??? Größere felgen bringen ja nicht soo viel mehr höhe, aber was ist maximal möglich an zollgröße??

Grüße
Thomas
Servus Thomas,

Hier ist die Auswahl ziemlich begrenzt; entweder die 5 bzw. 5,5 x 16 Originalfelge oder eben die 6x15 Mangels oder Dotz Felge ; viel mehr Auswahl gibt`s für den Niva nicht; jedenfalls soviel ich weiss...

Sonst wird`s halt richtig teuer zwecks Einzelabnahme beim TÜV und so! :roll:
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
tiny

Beitrag von tiny »

meine theorie...

soweit ich das seh passen die vom kia-sportage auch.bin mir allerdings nicht ganz sicher.der lochkreis paßt.ob die mase der nabe auch passen kann ich jetzt nicht sagen...
problem ist die einpresstiefe...wie auch bei den suzukiefelgen führt diese dazu das die räder dann weit rausstehen und die kotflügel gezogen werden müssen damit man beim tüv durchkommt.
bei den suzukiefelgen kommt hinzu das die nabenmase auch gering kleiner sind und dadurch die felge nicht passgenau an der nabe anliegt sondern etwas luft hat und die gewichtsbelastung nur von den schrauben getragen wird....da hat der tüv auch was dagegen.abhilfe...ne buchse drehen.
allerdings wollen die tüvler für alles n stück papier haben.
hinzu kommt eine eventuell notwendige tachoanpassung und eventuell das einschränken des lenkweges.
wie immer alles ohne garantie und gewährleistung ^^
Engele

Beitrag von Engele »

die orig. 16 zoll oder die mangels 15 oder dotz oder ats alus.

das rößte sind 195 16 auf den 16 zoll melber glaub alus die selten und nicht sher schön sind.

mit der felge.... eine undenliche geschichte.

suzuki jeep daihatsu etc passt alles drauf. du bracuhst nen 139.7 lochkreis und die reifen dürfen einfach nicht überstehen. hinten hast du in der regel noch genug platz aber vorne mußt du verbreitern langt oft schon ein gummi streifen oder den kotfkügel rausbörteln.

das größte was machbar ist ohne veränderungen an der höhe sind die 7x15 ats alus mit 225er die stehen aber schon etwas über somit hast probleme mim tüv.
nd das höchste sind 205R16 auf orig. Felge. wie gesagt die haben eienen zu großen abrollumfang.

ich fahr beide und kenn mit da langsam aus.

Gruß
1x Lada 1700 Bj 06 215er BFGoodrich MT auf ATS 7x15, Höher Trailmaster + Ungar, Spezialstoßstange u. Warn M6000
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
Antworten