Check-Engine-Lampe

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Pränki

Check-Engine-Lampe

Beitrag von Pränki »

hab nen kleines problemchen,bei meinem niva leuchtet gelegentlich beim fahren die besagte orange kontrolllampe auf und verlischt nach wenigen sekunden wieder,was hat das zu bedeuten?vielen dank im vorraus.
Klerkx81

Beitrag von Klerkx81 »

Soweit ichs mal gelesen hab ist generell seit der Einführung von OBD eine Motorwarnlampe vorhanden die aufleuchtet wenn die Abgaswerte nich in ordnung sind damit mer sofort die Werkstatt aufsucht was dann zur Frage führt ob die ASU dann nur Abzocke ist weil unnötig.
Kann aber natürlich auch was Ladaspeziefisches sein, vorallem wenn der kein OBD hat :lol:
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hallo Pränki

Der "neue" Niva hat OBD-2 und wenn die lampe an geht dann kann es recht viel sein...

Wenn sie aber nach kurzer zeit wieder aus geht dann ist es auf jeden fall nicht worüber man sich gedanken machen muss.
Also einfach bei der nächsten inspektion darauf hin weisen dann sollte se gut sein.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
tiny

Beitrag von tiny »

es gibt sporadische fehlermeldungen ..also alles was eigentlich kein fehler ist, zb ein wackler in nem kabel u.ähnliches bzw fehler die nach einem gewissen zyklus wieder verschwunden sind und die deswegen auch nicht im speicher abgelegt sind.
desweiteren gibt es fehlermeldungen die konstant da sind.das sind fehler die durch defekte bauteile hervorgerufen werden.manche von ihnen bzw deren ursache ruft bei eurem niva auch eine wirkung herbei...
wenn zb die lambda sonde nen schuß hat wird auch die verbrennung nicht mehr stimmen da ein falscher abgaswert weitergegeben wird bzw das motormanagment auf ein notprogramm umschaltet so das euer niva es noch sicher bis zur nächsten werkstatt schaft.
den fehlerspeicher kann man mit hilfe eines odb2 steckers und einem freeware programm aus dem internet auslesen desweiteren bekommt man auch noch andere daten angezeigt, wie zb angesaugte luftmenge,zündzeitpunkt,temperatur usw...auf das motormanagment zugreifen kann man mit solch einer freeware allerdings nicht..das ist auch gut so ;)

das die odb während der fahrt hin und wieder kurz aufleuchtet ohne das eigentlich ewin fehler ansteht hab ich schon desöfteren gehört...
welces baujahr hat dein niva?
Pränki

Beitrag von Pränki »

erstmal vielen dank für eure antworten,sieht also aus als wenn´s wirklich nichts problematisches ist.
@tiny mein niva ist baujahr 1997 - 1,7i
hanshermann

check control

Beitrag von hanshermann »

Hallo Pränki
hatte meiner auch. Zuerst ohne Nebenwirkungen, dann auch für die Dauer der Leuchtzeit Leistungsverlust, dann lief er irgendwann garnicht mehr. Wasser durch die Scheibendichtung in die Steuerelektronik, 1-2 Wochen Fahren unter erschwerten Bedingungen, dann war die Elektronik hin und die Geldbörse um 450 € erleichtert. :evil:
Gruß Hansi
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Pränki hat geschrieben:erstmal vielen dank für eure antworten,sieht also aus als wenn´s wirklich nichts problematisches ist.
@tiny mein niva ist baujahr 1997 - 1,7i
Hallo,

BJ 97 ist ein Singlepoint. Da kommst du mit ODB2 nicht sehr weit.

Da hilft nur Fehler ausblinken oder Tech1. (weiteres siehe Anleitung zur TBI700, hat z.B. Tamas auf CD)

Gruß
Pränki

Beitrag von Pränki »

da hab ich mich doch tatsächlich vertippt und habs jetzt erst gesehen mein niva ist baujahr 95.sorry
Sebastian / endurofant

Hallo,

von 95-00 gab es Singlepoint.

Mach mal eine Regelkreisprüfung.

Spezielles Handbuch gibt es bei Tamas als PDF.

Gruß
Pränki

Beitrag von Pränki »

so bin jetzt reichlich 2000 km gefahren und bin gerade aus´m urlaub zurück die lampe hat seit fahrtantritt nicht mehr aufgehört zu leuchten.der ivan läuft aber super. werde nächste woche nochmal alles durchchecken inclusive regelkreisprüfung
Pränki

Beitrag von Pränki »

so problem behoben,der anschluß vom kühlmitteltemperatursensor war so vergammelt das ich ihn nur noch austauschen konnte,jetzt funktioniert alles super:lampe aus,drehzahl im kalten zustand okay.
Sebastian / endurofant

Pränki hat geschrieben:...anschluß vom kühlmitteltemperatursensor war so vergammelt ...
wie kann das sein? Als guter Niva-Fahrer pflegt man doch alle Stecker mind. 1x im Jahr.

Aber dank Regelkreisprüfung (schreckliches Wort) hast du den Fehler ja gefunden.

Gruß
Antworten