Aussetzer?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

austch

Aussetzer?

Beitrag von austch »

Hallo Zuammen und Allen ersteinmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010 üiiii

Nachdem ich nun meinen Batterie Lima Elektrik Kampf (vermutlich) gewonnen habe (Kontrolleuchte bleibt weitestgehend aus/Massekabel von Minus Batterie zum Krümmer hingebastelt) habe ich ein neues Problem.
Das mein Niva im 4. und 5. Gang nimmer so richtig zieht habe ich ja schon länger. Deshalb möchte ich auf Verdacht mal einen neuen Kat verbauen.

Aber nun gut, zum neuen Problem: (1997er Single)

Früher war es so, dass Niva bei voll duchgetretenem Gaspedal aufhörte zu ziehen, brummende Geräusche von sich gab und immer langsamer wurde. Jetzt habe ich dieses Problem in jedem Gang! Und zwar schon bei leicht durchgetretenem Pedal. Ich gehe dann etwas vom Gas runter, wieder drauf und mit etwas Glück zieht er wieder ein wenig. So kämpfe ich mich nun die ganze Fahrt über ab um Niva auf Drehzahl zu bekommen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Im Grossen und Ganzen bekomme ich Lada mit viel "spielen" manchmal nur an die 80, manchmal auch nur auf 60 kmh (nach Ewigkeiten).

Zündkerzen habe ich schon auf neuen NGK V-Line 2er gewechselt, da die alten NGK V-Line 13er recht russig waren. Zündkabel sind nach wie vor die empfohlenen Beru.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde euch ja gerne mal in Ruhe lassen, aber Niva zwingt mich dazu ständig irgendwelche Sachen zu fragen. Ein Problem jagt das Andere!

Danke im Vorraus
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
Sebastian / endurofant

Re: Aussetzer?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ziemlich eindeutig: das Gemisch überfettet - Motor säuft ab

Bleibt nur die Frage warum.

Liegt ein aktuelle Fehler im Speicher.
Stimmen die Werte der Temp.sensoren?
Nebenluft? (Krümmerdichtung. zum Hosenrohr?)
Meldet die L-Sonde ein Mageres Gemisch?
Vergewissere dich unbedingt das du Flaschluftproblematik vollständig ausschließen kannst!
Ventilspiel stimmt?

um hier abzukürzen: mache vor einer Regelkreisprüfung die vielbeschworene "visuelle und physikalische Prüfung des Motor(raumes)"

Die Lima-Geschichte ist wirklich aus der Welt. Bordspannung stimmt?

Die Symptome mit dem "will nicht richtig und bei Gas zurück wird es besser" hatte ich auch schon. Immer war ein anfetten des Gemisches die Ursache und die Auslöser 1x Lufttempsensor 2x Falschluft.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
austch

Beitrag von austch »

Lima-Geschichte aus der Welt?: Nun ja, er startet momentan richtig. Die Kontrolllampe hat bei dreimal hintereinander starten (10 min Abstand) kurzzeitig geleuchtet, ist dann aber wieder ausgegangen. Laut Werkstatthandbuch leuchtet die Lampe ja auch wenn die Batterie einfach nur schwach ist. Von daher denke ich sollte alles passen. Nun versuche ich die Batterie mit fahren erstmal wieder voll zu bekommen. Läd sich die eigentlich nur beim fahren, oder auch beim im Stand laufen lassen?

Aber nun zurück zum Thema:

Dass mein Niva irgendwo Falschluft zieht habe ich schon länger gedacht. Er tropft ja auch mit öl aus der grossen Dichtung oberhalb der Zündkerzenreihe mittig raus. Von daher wird er wohl nicht ganz dicht sein. Allerdings ist das schon lange so und es gab noch nie so gravierende Folgeprobleme. Evtl. hätte ich den Motor (auf der Suche nach dem Ölaustrittspunkt) nicht mit dem Dampfstrahler vom Öl/Schlamm/Dreck befreien sollen. Vielleicht hatte das eine gewisse Dichtwirkung???

Wo sitzt denn der besagte Temperaturfühler? Ich habe nämlich (auch erst vor kurzem) die Schraube von Sommer- auf Winterbetrieb umgestellt.

Es ist schon ein Krampf mit dem Niva. Sind die "Neuen" Modelle eigentlich weniger anfällig? Weiss jemand wann und wo man die neuen Wellen (ohne die Kreuzgelenke) zu kaufen bekommt?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bei dem, was Du da schreibst, komme ich zu der Überzeugung, daß es zwingend notwendig ist, daß sich mal jemand der sich wirklich mit der Materie auskennt Deinen Niva in Ruhe vornimmt!
Sonst wird das eine "never ending Story" !
Der 1,7i Single ist um Längen zuverlässiger und unkomplizierter als ein neuer Niva!!!
Die neuen Kardanwellen bekomst Du in RUS. In D bekommst Du bis heute ja nichtmal das Auto dazu!
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

austch hat geschrieben: Läd sich die eigentlich nur beim fahren, oder auch beim im Stand laufen lassen?
genug Ladespannung sollte auch im LL anliegen, allerdings mit wenig Leistung so das mit ein paar eingeschalteten Verbrauchern es schon eng wird. Ein Ampermeter kann dir zeigen ob "was auf die Batt." oder "was von der Batt. fließt"

Diese Dichtung oberhalb der Kerzen ist die Ventildeckeldichtung. Anhand deren Zustand vemute ich mal: Dein Motor ist auch mechanisch nicht in Ordnung. Wenn den so ist wird es die Fehlersuche erheblich erschweren bis unmöglich machen.

Man könnte jetzt rangehen und herausfinden was passiert wenn der Motor Leistung verliert und dann erforschen wo die die Ursache dafür liegt. Die Chance das sich im Laufe der Zeit viel "Wartungsstau" angesammelt hat ist aber groß und damit liegen evtl. mehrere Ursachen für eine unerwünschte Wirkung vor. Dann stehst du hier:
christian@lada-welt.de hat geschrieben:wird das eine "never ending Story" !
Man kann aber auch mal eine "Große Inspektion - Motor und drumrum" ansetzen. Alle Einstellungen prüfen/korigieren und alles neu abdichten wo der Aufwand vertretbar. Also den Bereich zw. Luftfilter-Eingang und Kat-Ausgang. Kopfdichtung würde ich nur bei begründeten Verdacht einbeziehen. Dann hast du das abgehakt:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:visuelle und physikalische Prüfung des Motor(raumes)
Ich empfehle dir 2. Variante weil bei 1 brauchst du etwas Diagnosetechnik und die Erfahrung das zu interpretieren was angezeigt wird. Bei 2 schließt du viel Fehlerquellen definitiv aus wenn du ordentlich arbeitest.

Gruß

austch

Beitrag von austch »

Naja. Dann werde ich meinen Niva wohl nochmal nach Rosenheim zu Intersat bringen. Mal schauen, ob er das in den Griff bekommt und ob das preislich vertretbar ist.

Das der 1,7er zuverläsiger ist als ein Neuer, kann ich mir gar nicht vorstellen. Es geht mit der Zeit schon sehr an die Nerven und an den Geldbeutel, wenn mann Laie ist und schlichtweg wegen jedem Kleinkram in eine Werstatt fahren muss. Sachen wie Strom messen, Ampere messen oder saowas sind mir völlig fremd.
Verschlimmert wird das ganze wenn man keine Werkstatt in der Nähe hat welche sich vernünftig mit Ladas auskennt und der weg nach Rosenheim 160km beträgt. Diese Strecke muss dann ja insgesammt 4x gefahren werden. 2x mit Niva + 2x mit bis und Bahn. Ich bitte daher um Verständniss, wenn sich der ein oder andere der mir immer wieder freundlich und bereitwillig zu helfen versucht mal genervt fühlen sollte.

Evtl, muss ich wohl doch über einen Fahrzeugwechsel nachdenken ((.. ungern, aber wenn der nächste Rosenheimbesuch (sollte ich es mit 60kmh, schwacher Batterie und Aussetzern bis dahin schaffen) nichts bringt wird er wohl geschlachtet. .-.
st.alban

Beitrag von st.alban »

du solltest wohl eher über ein alltagsauto nachdenken und den niva zum bastel- und lernobjekt erklären! :wink:
austch

Beitrag von austch »

nun ja, Niva ist eigentlich nur zum Offroaden und für den Winter gedacht. Im Sommer habe ich meinen kleinen z3. Allerdings eben mit Saisonkennzeichen nur im Sommer, so dass ich Winter schon auf Niva angewiesen bin. Ich kann mir ja keine 3 Autos hinstellen!

Mein Werstattler ist schon in Ordnung, aber eben eher für mechanische Sachen. Er sagt immer ich soll mich richtung Suzuki orientieren, aber die gefallen mir nunmal überhaut nicht. Mal schauen ob Dimitrie was machen kann. Letztes mal hat er mir die Abwrackprämie nahegelegt. Daraufhin hat mir mein Werkstattler zum Freundschaftspreis den Niva an allen möglichen durchgerosteten Stellen geschweisst und 2 Jahre Tüv und Asu drauf gemacht. Deshalb möchte ich nun ungern meine kleine Rumpelkiste schlachten. Mal schauen was sich ergibt. Vielleicht bekomme ich am 23 einen Motivationsschub, wenns zum Snowhillclimbing geht. Da kann ich bestimmt bei einem Suzi oder Jeepler mitfahren. Da sind ja fast alle meine Werkstattbekantschaften von hier vertreten. Und so wie ich gesehen habe wird man auch einige Nivas aus dem Süden antreffen.
Sebastian / endurofant

du kannst mal nach einer kleinen Opel Hinterhofwerkstatt ausschau halten. Der Single ist im Prinzip Vectra A oder alter Corsa und sowas. Die sollten die Schwachstellen der TBI700 kennen. Da hat sich nichts verändert beim Niva, alles nur ein paar Jahre später.

Wir können auch hier übers Forum eine Step by Step Fehlersuche durchziehen. Ohne Multimeter wird das aber nichts.

Prüfung Nr.1 CheckEngine Lampe:

-wenn du die Zündung einschaltest (Motor steht noch) leuchtet die CheckEngine-Lampe?
-verlischt diese unmittelbar nachdem der Motor angesprungen ist.
-ist der Massepunkt der Einspritzung wirklich in Ordnung (siehe Ladawiki)

Gruß

austch

Beitrag von austch »

Danke für die Hilfe Sebastian!! Ist sehr nett gemeint, aber ich werde ihn jetzt erstmal zum Dimitri bringen (hoffe dass ich bis es bis dorthin schaffe).

Schade, dass Wilsdruff so weit ist...UND...Danke für den tollen Ladawiki-Massepunkte-Eintrag mit Bildern!!!!

üiiii
Sebastian / endurofant

Autsch hat nach Lada-Wiki Selbststudium die Fehler mal ausgelesen.

Ergebnis
13 kein Signal L-Sonde
44 zu mager

Die 13 und die 44 sind evtl. im Zusammenhang zu sehen. Wenn sich das L-Sonden Signal lange nicht ändert kommt die 13. Die 44 kommt wenn das Signal zulange zu tief ist.

Die Sonde erkennt bei dir Abgas zu mager und beginnt das Gemisch anzufetten. Bei dir hilft das aber nicht und irgendwann ist das Gemisch so fett das der Motor kraftlos "ersäuft". Mit deinen Gasfussspielereien ändert du das Gemisch so das die Sonde diese weitermeldet und die Gemischaufbereitung sich teilweise normalisiert. Du arbeitest also gegen die Fehlerursache und hebst diese teilweise kurzzeitig auf.

Warum ist das Abgas zu mager ist jetzt die Frage. Dazu lösche am besten die Fehler (Wikiartikel geändert)und lese sofort aus wenn wieder mal die CheckEngine kommt. Je nach Fehler kann man verschiedenes ausschließen.

Allgemein Ursachen für mageres Abgas.

Wasser im Tank. Bau mal die Benzinpumpe aus und schaue in den (relativ leeren) Tank. Siehst du "Blasen" am Tankboden? Das ist Wasser.

Falschluft. Bei deinen Symptomen vermute ich im Auspuffbereich. Also zwischen Auslassventil und KAT. Schau dir mal die Dichtung zwischen Krümmer (4 auf 2) und Hosenrohr an. Dort zieht er gerne Luft die dann die Sonde verwirrt.

Sonde hat keinen Referenzsauerstoff weil verdreckt und mit Schlamm zugeklebt. Wenn ja dann in die Ecke und schämen.

Benzindruck deutlich zu niedrig weil Pumpe verschlissen oder eher Filter hoffnungslos zu.

L-Sonde kaputt. Man kann mit Multimeter messen ob ein Signalpegel abgegeben wird. Oder Sonden-Heizung defekt. Kommt er zuspät in den geschlossen Regelkreis bzw. fällt im Leerlauf wieder in den offen RK.

Oder, oder, oder ...

Gruß

austch

Beitrag von austch »

Danke Sebastian. Morgen gehts ja in die Werkstatt. Da werde ich deine Ansätze gleich weitergeben, damit die diese Dinge gleich zuerst untersuchen. Viel selber machen und rumtesten kann ich ja nun sowieso nicht, weil die Kiste ja nicht wirklich anspringt. (Siehe mein Elektrikproblem)

Zuerst sollen die den Bordspannungskram untersuchen und gleich danach an die Dichtung und verdreckte L Sonde gehen. Unterm Niva isses nämlich schon recht "saudreckig". Gibts Bilder davon wie das ding ausschaut und wo es unterm Niva zu finden ist? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie so eine Sonde ausschaut und wo die sitzt.
Benzinfilter wurde vor nicht allzulanger Zeit getauscht.

Ergebnisse werden gepostet.

Mal sehen was die Werkstatt so drauf hat. Sind "freie Werstatt Opel Russen". Es wäre traumhaft somit einen Ladakenner in der Nähe zu haben.
Sebastian / endurofant

austch hat geschrieben:.... verdreckte L Sonde gehen. Unterm Niva isses nämlich schon recht "saudreckig". Gibts Bilder davon wie das ding ausschaut und wo es unterm Niva zu finden ist? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie so eine Sonde ausschaut und wo die sitzt.
Ähh, du hast einen Singlepointer! Da sitzt die L-Sonde gleich oben am Motor.
Rechte Seite im Auspuffkrümmer in Richtung Beifahrer zeigend. 4-adriges Kabel dran mit Stecker der nicht vom Grünspan heimgesucht sein sollte.

Gruß

L-Sonde(n) unten im Dreck ist ja nun wirklich nur was für Multi-Fahrer. Upss, die sind ja hier in der Mehrheit. Langsamwegschleich.

austch

Beitrag von austch »

Na, gut zu wissen.. ich hätte mich dann morgen wieder auf den kalten Asphalt gelegt und mit der Taschenlampe gesucht. pl,, aber da oben sollte alles sauber sein! Motorwäsche bei Ölaustrittssuche sei dank!

Hatte da die bilder vom Jens (unifitkats beitrag) im Kopf.
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Upss, Langsamwegschleich.
lieber nicht. Die Menge der richtigen ,mit Wissen und Erfahrung unterlegten Tips und Antworten würde sich schleichender Weise mind. halbieren.
Gruß und Danke vom meist nur mitlesenden
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Antworten