Starker Ölverlust am Motor
Moderator: christian@nivatechnik.de
Starker Ölverlust am Motor
Hallo,
ich habe seit 6 Wochen einen starker Ölverlust am Motor, überall hinterlässt er große Flecken.
Das Problem ist das der Motor so grossflächig (Motor rauf bis zum Verteiler, Getrieb, Verteilergetriebe) eingesaut ist, dass ich die Ursache nicht finde.
Was ist beim Niva der beste Kandidat für ein "Leck" ?
Vorne ums Keilriemenrad und Rand der Ölwanne ist es leicht feucht.
Unten am Vorderachsdiff. stehen Tropfen.
Die rechte Seite vom vordernen Antrieb ist trocken, die linke ist fast tropfnass.
Dann zieht es sich hinter über Kupplungsglocke, Kardan bis zum Verteilergetriebe.
Von oben in den Motorraum geschaut, sieht es trocken aus (also keine Ventildeckendichtung, etc.).
Ich hab den Eindruck links ist es undicht, dann läuft das Öl auf die linke Antriebswelle und wird überall verspritzt.
VG .. Thomas
ich habe seit 6 Wochen einen starker Ölverlust am Motor, überall hinterlässt er große Flecken.
Das Problem ist das der Motor so grossflächig (Motor rauf bis zum Verteiler, Getrieb, Verteilergetriebe) eingesaut ist, dass ich die Ursache nicht finde.
Was ist beim Niva der beste Kandidat für ein "Leck" ?
Vorne ums Keilriemenrad und Rand der Ölwanne ist es leicht feucht.
Unten am Vorderachsdiff. stehen Tropfen.
Die rechte Seite vom vordernen Antrieb ist trocken, die linke ist fast tropfnass.
Dann zieht es sich hinter über Kupplungsglocke, Kardan bis zum Verteilergetriebe.
Von oben in den Motorraum geschaut, sieht es trocken aus (also keine Ventildeckendichtung, etc.).
Ich hab den Eindruck links ist es undicht, dann läuft das Öl auf die linke Antriebswelle und wird überall verspritzt.
VG .. Thomas
Lada Niva Bj. 2009, LPG, 100tkm, hab ihn seit Mitte 2016
Re: Starker Ölverlust am Motor
Da würde ich als erstes nach dem Ölfilter schaun, ob er fest ist. Dann ob der Ölmessstab richtig sitzt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Eine anständige Motorwäsche und dann fahren und täglich beobachten.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, es scheint ich habe das Problem gefunden:
Der Ölfilter hat einen feinen Riß. Den hab ich vor ca. 6 Monaten erneuert, den dicken Ölverlust habe ich seit ca. 4-6 Wochen.
Bei höherer Drehzahl sieht man schön gruselig wie es rausläuft.
Hoffentlich bleibts dabei, dann ist das ne 15 EUR Reparatur, im Vergleich zu Ölwannendichtung oder Steckachsen-Siri.
Gibt es Ölfilter in "besserer" Qualität ?
VG .. Thomas
vielen Dank für die Hinweise, es scheint ich habe das Problem gefunden:
Der Ölfilter hat einen feinen Riß. Den hab ich vor ca. 6 Monaten erneuert, den dicken Ölverlust habe ich seit ca. 4-6 Wochen.
Bei höherer Drehzahl sieht man schön gruselig wie es rausläuft.
Hoffentlich bleibts dabei, dann ist das ne 15 EUR Reparatur, im Vergleich zu Ölwannendichtung oder Steckachsen-Siri.
VG .. Thomas
Mahle oc 606 
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
- lada-horst
Hallo Thomastlassak hat geschrieben:Hallo,
.....
VG .. Thomas
steht alles im LadaWiki.de unter alternative Ersatzteile
http://www.ladawiki.de/index.php/Altern ... lfilter:_3
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Oder OC15, der FETTTTTTTTT.
Nee, der OC606 is schon richtig. Der OC15 hat ein viel grösseres Filtervolumen.
Nee, der OC606 is schon richtig. Der OC15 hat ein viel grösseres Filtervolumen.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Vielen Dank an Alle.
Das alternative Teile Wiki kannte ich noch gar nicht, ist ja ein richtiges Schätzchen.
Das alternative Teile Wiki kannte ich noch gar nicht, ist ja ein richtiges Schätzchen.
Hi,
ich bedanke mich auch mal für den Tip,bei meinem war die Naht am Ölfilter undicht.
Neu gemacht gut ists.
Markus
ich bedanke mich auch mal für den Tip,bei meinem war die Naht am Ölfilter undicht.
Neu gemacht gut ists.
Markus
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
€ 6
Oh....da müsste mal jemand korrigieren bzw präzisieren:lada-horst hat geschrieben:
steht alles im LadaWiki.de unter alternative Ersatzteile
http://www.ladawiki.de/index.php/Altern ... lfilter:_3
An wen muss ich das schicken?
August?
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Ja, bitte 
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck