Löcher in Tür bohren

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Südhesse

Löcher in Tür bohren

Beitrag von Südhesse »

Hallo,

ich will für Kabeldurchführungen 13mm Löcher in die Türen bohren.
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Tipps oder Fallen ?
Lohnt es sich die Fangbänder auszuhängen, oder kriegt man die Tür dann auch nicht viel weiter auf.
Ich hab die passenden Bohrer, geht das mit einem Schraublocher erheblich besser ?

Fragende Grüße

Jörg
M 11
wLADAmir

Re: Löcher in Tür bohren

Beitrag von wLADAmir »

Wenn Du in so dünne Materialien mit dem 13er bohrst kann es sein daß es ihn zack reinzieht. Deswegen a) schauen was dahinter kommt b) lieber mit 6er oder 8er vorbohren und dann mit nem Blechbohrer aufweiten. Das geht sanfter und - wichtig - auch ohne Grat.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das Fangband aushängen ist nicht nötig und bringt die Gefahr mit sich das die Tür zu weit öffnet und Schaden nimmt.

Du muss nicht 100% im rechten Winkel bohren. Vorkörnen, klein vorbohren und dann "ein großes Loch machen" Wichtig ist wenig Drehzahl, wenig Druck
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

ich hab für die ZF auch erst klein vorgebohrt und dann mit nem großem nachgebohrt. ggf. malerkrepp draufkleben (falls kein körner da ist), damit der bohrer nicht verrutscht.

Ich hab zuerst ein 13er Loch in die Karrosserie gebohrt und dann die Tülle lose reingesteckt und mit Kreide angemalt
Bild

Dann Tür einmal zugeschmissen und siehe da, nun weiß ich, wo ich in die Tür bohren muß
Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
super geht es mit solch einem Bohrer.
Der zieht sich nicht ins Blech und es gibt, wen der Bohrer gut ist, keinen Grat - auch braucht man nicht vorzubohren - das macht der Bohrer praktisch selber.
Ankörnen ist auch bei diesem Bohrer notwendig oder wie schon gesagt Malerkrepp draufkleben damit der Bohrer nicht wegrutscht.

Bild

Gruß - Werner .,.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Genau den ^ meinte ich! Im Polnischen redet man, wenn man nicht auf die korreke Bezeichnung kommt, von einem "Wihajster?" _..,

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
sputnik

Beitrag von sputnik »

wLADAmir hat geschrieben:Genau den ^ meinte ich! Im Polnischen redet man, wenn man nicht auf die korreke Bezeichnung kommt, von einem "Wihajster?" _..,

Gruß,

Tobias
"Wihajster?" k.. Der war gut. Merk ich mir.

Fachlich heißt der oben abgebildete Bohrer "Blechschälbohrer"

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
BL_82

Beitrag von BL_82 »

sputnik hat geschrieben:Fachlich heißt der oben abgebildete Bohrer "Blechschälbohrer"
(klugscheißmodus an) "Stufenbohrer" - der Blechschälbohrer ist ohne Stufen, einfach nur kegelig (klugscheißmodus aus)

(hoffentlich war das jetzt korrekt) k..

Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

BL_82 hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:Fachlich heißt der oben abgebildete Bohrer "Blechschälbohrer"
(klugscheißmodus an) "Stufenbohrer" - der Blechschälbohrer ist ohne Stufen, einfach nur kegelig (klugscheißmodus aus)

(hoffentlich war das jetzt korrekt) k..

Gruß
Peter
:shock: stimmt
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Danke für die vielen Hinweise, mit einem Blechschälbohrer hat es prima geklappt. Ich habe die Tüllen wie Funix verbaut.
Ich hätte nur die Bilder von Funix besser anschauen sollen, ich hab mich nämlich bei der ersten Tür an 'Mitte Tür' orientiert und musste dann in der Karosserie ziemlich am Rand bohren. Geht aber noch, nur die Tülle sitzt nicht satt im Blechrand. Vielleicht schneide ich den hinteren Tüllenrand ab und verkleb die Tülle mit Karosseriekleber, an der Stelle ist es nicht wirklich dicht. Bei der Gelegenheit hatte ich ja zum ersten mal die Türverkleidung runter und konnte die Versiegelung von Lada D begutachten. Naja ...
M 11
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Südhesse hat geschrieben:Bei der Gelegenheit hatte ich ja zum ersten mal die Türverkleidung runter und konnte die Versiegelung von Lada D begutachten. Naja ...
...und nun bist Du völlig begeistert, gelle?

Gruß,

Tobias
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

wLADAmir hat geschrieben: ...und nun bist Du völlig begeistert, gelle?
So sehr, dass ich gleich was zum Nachsprühen gekauft habe.
An einigen Stellen waren es Klumpen, an anderen Stellen gar nix. Ich muss zur Fettparty.
M 11
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Südhesse hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben: ...und nun bist Du völlig begeistert, gelle?
So sehr, dass ich gleich was zum Nachsprühen gekauft habe.
An einigen Stellen waren es Klumpen, an anderen Stellen gar nix. Ich muss zur Fettparty.
*lach*

Na, dann! Es wird schon Frühjahr werden1

Gruß,

Tobias
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Buckelrutscher hat geschrieben:
Bild

Gruß - Werner .,.
Oder mit Schaftverlängerung so...
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p163927

und ohne Späne in den Hohlräumen so...
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 49#p185686
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Antworten