wir waren dieses Jahr auf Island 4Wochen Urlaub davon 3 auf Island.
Es war eine super Tour wir haben sehr viel gesehen und erlebt.
Leider hat sich in der ersten Woche unser Diff. In der Hinterachse verabschiedet.
Wir waren auf dem Rückweg vom Landmanalaugar als auf einer Straße bei ca. 90km/h
ein dumpfer Schlag aus der Hinterachse kam, ich habe sofort angehalten kurz vor dem Stillstand
blockierte das Diff. dann endgültig.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass sich am Diff. die Schrauben gelöst haben und das Öl ausgelaufen ist, dadurch hat sich das Eingangslager aufgelöst.
Ich habe dann den Kardan das Tellerrad ausgebaut (die kleine Welle die vom Tellerrad gehalten wird habe ich mit einer Schlauchschelle gesichert) 1l Motoröl (was anderes hatte ich nicht dabei) in die Achse und dann in die nächst größere Stadt (Selfoss).
In Selfoss haben wir eine Super Werkstatt gefunden,(Fa. Isecool ehf.
Mit Sperre und Frontantrieb sind wir sogar noch bis nach Hause gefahren (ca. 4000km).
Davon haben wir uns den Urlaub aber nicht vermiesen lassen, der Niva hat uns Souverän überall hin gebracht.
Wir haben nur positive Resonanz auf unser Auto bekommen.
Ständig wurde unser Niva fotografiert und wir wurden angesprochen „ich habe noch nie einen 5 Türigen Niva gesehen“ .
Im Automuseum Ystafell : „das ist der erste Lange Niva den ich auf Island sehe“ „ darf ich ein Foto machen und ins Netz stellen“ (er hatte 3 1600er stehen).
Insgesamt sind wir 6400km gefahren davon 4666 auf Island und haben 758l getankt.
Es war eine echt Geile Tour und mit Sicherheit nicht unser letzter Island Trip.
Gruß Matthias