Hintere Steckachsen abziehen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Defence

Hintere Steckachsen abziehen

Beitrag von Defence »

Hallo, Hilfe,
nur eine kurze Frage, ich habe versucht heute meine hinteren Antriebswellen zu ziehen. Vorrichtung gebaut 2 Kilo "Wichser" und gib ihm und es is nichts passiert.
Muss ich morgen wirklich den 8 Kilo ... nehmen, bedarf es da wirklich soviel Gewalt, oder habe ich was komplett falsch gemacht ?

Reifen runter, die Bremstrommel absetzen und die Halbachse austreiben .,.m.

Gruss Alex .-.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hintere Steckachsen abziehen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Es wurden im Zuge der "Modellpflege" 2 große O-Ringe an der HA eingespart. Seitdem rosten die Lager fest!
Viel Spaß!!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Defence hat geschrieben: bedarf es da wirklich soviel Gewalt
Vielleicht auch ein bisschen mehr --- den Spaß habe ich auch schon hinter mir, wir nein, der Rainer hat am Ende mit dem Mottek direkt auf die Felge geschlagen: Wumms

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Defence

Beitrag von Defence »

Vielen Dank fuer die schnelle und detailiert Hilfe üiiii
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die Sache mit dem Hammer und der Felge vergisst du aber besser schnell wieder.

Wenn du die 4 Schrauben am Bremsschild gelöst hast kannst du dieses ein Stück abziehen und dahinter mit einem geeignetem Mittel versuchen den Rost in der Lagerpassung anzulösen. Das solltest du zur Not auch mal ein Tag wirken lassen. Dann mit "dezenter" Flamme den Achskörper im betreffenden Bereich zügig erwärmen und mit einen Schlagabzieher die Halbachse mit Lager austreiben. Simmerring im Achskörper in jedem Falle erneuern.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

so etwas hilft ungemein:
Steckachsenaustreiber klein  2.JPG
Steckachsenaustreiber klein 2.JPG (49.58 KiB) 1216 mal betrachtet
Steckachsenaustreiber klein 1.JPG
Steckachsenaustreiber klein 1.JPG (54.72 KiB) 1216 mal betrachtet
Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

Defence hat geschrieben:Hallo, Hilfe,
nur eine kurze Frage, ich habe versucht heute meine hinteren Antriebswellen zu ziehen. Vorrichtung gebaut 2 Kilo "Wichser" und gib ihm und es is nichts passiert.
Muss ich morgen wirklich den 8 Kilo ... nehmen, bedarf es da wirklich soviel Gewalt, oder habe ich was komplett falsch gemacht ?

Reifen runter, die Bremstrommel absetzen und die Halbachse austreiben .,.m.

Gruss Alex .-.

ich vermisse hier das entfernen der 4 Muttern _.., ......dann hilft auch ein 8 Kilo Gerät nicht....ansonsten ist das mit sowas kein Problemhttp://www.amazon.de/Hergestellt-f%C3%B ... 14-7798010
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Anderle

Beitrag von Anderle »

na wenn alles geschmeidig ist, dann brauchts auch keinen Abzieher u. keinen Wichser, dann reicht locker!! eine umgedreht montierte Felge. Aber dank des eingespaarten O-Rings kann das Radlager eine böse Verbindung eingehen. Dann hilft wirklich nur Sebastians Methode.
Defence

Beitrag von Defence »

Hallo beisammen,

alles erledigt hat super funktioniert 3-4 schlaege und alles war draussen ,
gestern noch brav alles mit kriechoel eingejaucht....
ansonsten habe ich mich genau an die Anleitungen gehalten, die 4 schrauben waren geoeffnet der fehlende o ring war das Losbrechmoment...Rost.

Beim Zusbau alles geschliffen /abgeschmiert / gedichtet.

Ich denke es hat alles nur so gut geklappt, weil meine Frau mit Ostmilch gesaeugt wurde ,,..

Vielen Dank fuer die Hilfe uuuu
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Tja, Friedensware halt--- k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten