Mal wieder eine Frage zum Kat

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
p-j

Mal wieder eine Frage zum Kat

Beitrag von p-j »

Hi,

mein Niva hatte, bevor ich ihn mal wieder zerlegen musste, neben starken Vibrationen aus dem Getriebe auch mit Leistungsverlusten zu kämpfen. Auf der Geraden waren mit viel Mühe etwas mehr als 100 drin und bergauf weniger. Mal lief er bisschen besser, mal etwas schlechter. Eigentlich kann das kaum nur auf den miesen Antrieb und Getriebe zurückzuführen sein. Nach etwas Recherche scheint wohl der Kat Übeltäter Nr. 1 für Leistungsverlust zu sein. Auf den kommt es beim aktuellen Schlachtfest auch nicht mehr an, deshalb such ich einen neuen. Hab zwar von den Uni Fit Einschweißkats gelesen, allerdings habe ich wenig Lust an das ausreichend vergammelte Hosenrohr einen neuen Kat für über 300€ zu schweißen, damit er in nem halben Jahr abrostet. Der originale, in original schlechter Qualität kostet über 500 Euro. Hab den hier noch gefunden http://www.UNI-FIT.de/Artikel_84200-55.html
Ist aber wohl für den 2131, ob der auch passt? Wo könnt ich sonst ein Hosenrohr oder einbaufertigen Kat bekommen? Den originalen samt Roht zu nehmen und einen Unifit einschweißen wär zwar möglich, würde aber den theoretischen Wert des Fahrzeugs verdoppeln oder so ;).

Vielen Dank schonmal, falls jemand was weiß :).
Weißer 2008er Niva
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Mal wieder eine Frage zum Kat

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

http://www.uni-fit.de/Artikel_84200-55.html
Ist insgesamt eigentlich nicht teuer und müsste passen. Ist aber Keramik. Würd ich nicht anbauen!
p-j hat geschrieben:allerdings habe ich wenig Lust an das ausreichend vergammelte Hosenrohr einen neuen Kat für über 300€ zu schweißen,
Wie vergammelt kann ein Hosenrohr von 2008 sein? Ich hab kaum mal kaputte Hosenrohre gesehen!

Guck mal bei der Rubrik Metall-Kats auf der Unift Seite:

MT 204

MT 3324-2

Beide keine 300,-
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Si99i

Beitrag von Si99i »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kat und habe diesen hier im Internet gefunden

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/K ... zQodiTEAoA

ich hatte per E-Mail nachgefragt ob er für meinen Niva (Euro 4) passen würde und ob der Kat aus Metall ist, die Antwort:
"wir haben Ihre Angaben geprüft und können bestätigen, dass der Artikel der passende für Ihr Fahrzeug ist.
Der Katalysator ist aus Edelstahl. "

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Unifit oder ATP :?:
Schöne Grüße aus der Pfalz
Jürgen

Lada Niva, Bj. 2007
p-j

Beitrag von p-j »

Danke für den Tipp. Habe eben bedenken, dass ich einen schönen neuen Kat in das Rohr schweiße und das bald irgendwo durchrostet. Mein Mittelschalldämpfer ist auch schon durchgerostet. Aber wenn deine Erfahrung zeigt, dass das Hosenrohr üblicherweise hält würde ich es doch mit einschweißen versuchen.
Die Suchfunktion benutze ich recht häufig bevor ich unnütze Fragen stelle. Da kommt sehr viel zum Thema UniFit Kat, leider gab es aber nur einen Beitrag zum einbaufertigen und da blieb die Antwort bisher offen, ob dieser passt. Bei UniFit selbst habe ich nur recht teure Metallkats gefunden, die fast so teuer sind wie der einbaufertige. Auch ein E204-OBD gibt's da für 359,- mit Prüfzeichen wohl auch Eintragungsfähig. Dass aber in den Beiträgen der erwähnte MT204 für rund 120 Euro gemeint war, war mir nicht so klar, zumal dieser bei UniFit, wenn man nach Lada sucht, nicht gelistet wird.
Hab mich vorhin vertippt, ich meinte für den Chevy Niva 2123, nicht 2131, weil bei dem einbaufertigen Kat "Lada Niva II" steht. Der UniFit Verkäufer wusste auch nicht viel mehr als die Suchfunktion, deshalb hier nochmal eine lästige Frage zum Thema Kat ;).
Meine Einstellung zum Projekt ist eigentlich recht pragmatisch, deshalb auch der nicht wirklich ernstgemeinte Kommentar am Ende. Außerdem möchte ich die Sachen immer möglichst ordentlich machen, da kann ein Newbie auch mal das anschweißen von neuen an alt und verrostet aussehende Teile stören. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass der Niva technisch und vom Funktionsprinzip her richtig gut ist. Wenn man nur manchmal nicht so von der Qualität und den resultierenden Problemen geärgert werden würde. Trotzdem steh ich dem ganzen positiv gegenüber, auch wenn es vielleicht manchmal nicht so rüberkommt :).

Darf ich noch fragen, was denn die Vorteile von einem Metall- gegenüber einen Keramikkat sind? Der Uni-Fit Verkäufer meinte, dass auch Metallkats u.U. brechen könnten. Ich dachte, da würde der Hauptvorteil liegen.
Weißer 2008er Niva
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich hab noch keinen defekten Metallkat gesehen. Auch nicht im Rennsport.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten