Weiterhin ist zu beachten, dass bei VollGas und auch schon davor keine Regelung erfolgt, d.h. es wird stur nach Kennfeld gefahren, Abgaswerte sin nicht relevant. Man nennt dieses OpenLoop...Das Kennfeld wird also auch nicht verändert, u.U. erhält man dann einen LFT von "0".
Motordiagnose für Dummies?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Heisseluft
Re: Motordiagnose für Dummies?
...moment...wenn der "Sack" auf den Pinsel tritt, ruft er das entsprechende Kennfeld durch die Drosselklappenstellung auf (Lastanforderung) ...die ECU "blättert" im Speicher und holt ein entsprechendes Datenblatt hervor, u.U. schon geupdated (LFT), das ist dann Grundlage.
Weiterhin ist zu beachten, dass bei VollGas und auch schon davor keine Regelung erfolgt, d.h. es wird stur nach Kennfeld gefahren, Abgaswerte sin nicht relevant. Man nennt dieses OpenLoop...Das Kennfeld wird also auch nicht verändert, u.U. erhält man dann einen LFT von "0".

- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
danke sven!
@ timo: ich glaube wir vertrauen einfach auf unser ecu
@ timo: ich glaube wir vertrauen einfach auf unser ecu
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Guten Mooorgen,
also, eine Besprechung bei Bier würde garantiert innerhalb weniger Minuten eine Klärung bringen. Das ist halt der Nachteil des geschriebenen Wortes.
Die Sprünge in der LTF-Anzeige habe ich auch Kapiert: Kennfeld/Tabellenwechsel (und Abschaltung des Trims bei Vollast oder auch im Schiebebetrieb ist klar).
>Damit wird quasi ein neues Kennfeld geschrieben, und die ECU wird entlastet, braucht also nicht probieren, bis das >Gemisch stimmt...
Gut, das kann ich verstehen. Durch den LTF ist das ECU schon näher am Optimum dran, der "aktive Regelbereich" (STF) wird kleiner.
Vielen Dank für die Geduld !
Ach - und meinem Steuergerät vertrauen: NIEMALS !
(Wobei - der gerät ist immer vor die Fahrer im Auto, der Gerät gib niemals auf...)
Timo
PS: Gibt es eigentlich am Vergaser eine LTF- und STF-Einstellschraube
also, eine Besprechung bei Bier würde garantiert innerhalb weniger Minuten eine Klärung bringen. Das ist halt der Nachteil des geschriebenen Wortes.
Die Sprünge in der LTF-Anzeige habe ich auch Kapiert: Kennfeld/Tabellenwechsel (und Abschaltung des Trims bei Vollast oder auch im Schiebebetrieb ist klar).
>Damit wird quasi ein neues Kennfeld geschrieben, und die ECU wird entlastet, braucht also nicht probieren, bis das >Gemisch stimmt...
Gut, das kann ich verstehen. Durch den LTF ist das ECU schon näher am Optimum dran, der "aktive Regelbereich" (STF) wird kleiner.
Vielen Dank für die Geduld !
Ach - und meinem Steuergerät vertrauen: NIEMALS !
(Wobei - der gerät ist immer vor die Fahrer im Auto, der Gerät gib niemals auf...)
Timo
PS: Gibt es eigentlich am Vergaser eine LTF- und STF-Einstellschraube
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29