Motordiagnose für Dummies?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Motordiagnose für Dummies?

Beitrag von Funix »

Hallo,

ich würde gern ein wenig mehr die Fähigkeiten des CReader V nutzen und als interessierter Laie in die Motordiagnostig einsteigen.

Vielleicht kann sich ja jemand von den Leuten mit Ahnung ein wenig Zeit nehmen und mal kurz die Bedeutung und eventuell die Sollwerte (Bereiche) angeben? Wenn hier dann was sinnvoles bei rauskommt mach ich auch was für's WIKI fertig. :P

Also, die Werte kann ich ja in Echtzeit überwachen, wovon jedoch einige klar sind:

Kraftstsys. B1

Kraftstsys. B2

Berechn. Ladung

Kühlmittel Temp.: halt die Kühlmitteltemperatur

S.T fuel trim B1

L.T fuel trim B1

Motordrehzahl: halt die Motordrehzahl

Geschwindigkeit: halt die Geschwindigkeit

Zündzeitpunkt

Ansaugluft Temp.: halt die Ansauglufttemperatur

Luftmassentrom

Drosselkl. Pos.

O2 Sensor Lage

O2S B1, S1

O2S B1, S1 STF

O2S B1, S2

O2S B1, S2 STF

OBD Testsystem

MKL (MIL) km

Recht herzlichen Dank schonmal für eure mitarbeit!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Timo

Re: Motordiagnose für Dummies?

Beitrag von Timo »

Dann fang ich mal an, ohne behaupten zu wollen, daß ich viel weiß...
Funix hat geschrieben: Kraftstsys. B1

Kraftstsys. B2

Berechn. Ladung

Kühlmittel Temp.: halt die Kühlmitteltemperatur

S.T fuel trim B1 Das Steuergerät optimiert/verändert laufend die Einspritzzeiten aus den hinterlegten Tabellen anhand der ihm zu Verfügung stehenden Echtzeitdaten (Short-Term-Fueltrim, also kurz-Zeit-Spritregulierung)

L.T fuel trim B1 Selbiges wie ST nur hier long-term (also über einen längeren Zeitraum). Kein Motor ist gleich und entwickelt sich im Laufe der Zeit auch nicht gleich. Wenn das Teuergerät lange genug über ST geregelt hat, nimmt es den Wert und legt ihn bei LT ab. D.h. die hinterlegte (original)Tabelle wird angepasst, und die Einspritzdauer von Grund auf angehoben oder abgesenkt (sog. adaptives Kennfeld).
Das ist z.B. ein Wert, den Du verlierst wenn das Steuergerät ohne Saft ist. Dann wird wieder die Originaltabelle aktiv, bis nach einiger zeit wieder via ST der LT-Wert reingeschrieben wird.

Motordrehzahl: halt die Motordrehzahl

Geschwindigkeit: halt die Geschwindigkeit

Zündzeitpunkt Bei höherer Drezahl wird der Zeitpunkt der Auslösung des Zündfunkens nach vorne verlegt. Nach vorne heißt: Die Auslösung kommt VOR dem OT. Damit wird erreicht, daß der Zündfunke im Betrieb beim OT auch "da" ist, und nicht erst, wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach unten ist.

Ansaugluft Temp.: halt die Ansauglufttemperatur

Luftmassentrom Menge an Luft die durch das Ansaugrohr kommt. Ich glaube in g/s ?? Müsste nachgucken.
Ist wichtig für die Gemischaufbereitung bzw. Lambdaregelkreis. Sogar grundlegend wichtig.

Drosselkl. Pos. Stellung/Öffnung der DK. Wobei 0% nicht gleich "zu" bedeutet. Geringster ausgelesener Wert beim Start = geschlosssen. Deswegen auch kein Gaspedal beim Starten drücken.

O2 Sensor Lage Zeigt die Pos. des O2-Sensors. Meistens vor und hinter dem Kat. War`n Witz !!!!

O2S B1, S1

O2S B1, S1 STF

O2S B1, S2

O2S B1, S2 STF

OBD Testsystem

MKL (MIL) km

Recht herzlichen Dank schonmal für eure mitarbeit!
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,

danke schonmal!

hab mal die werte bei mir für S.T fuel trim B1 wärend der fahrt beobachtet. von -10 bis +20 war da alles dabei. nun wäre schön zu wissen, welcher bereich normal ist und was auf eine störrung hindeutet.

kann ich eigentlich bei irgendeinem parameter erkennen, ob der motor zu mager oder zu fett läuft?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

bist Du grad an der Sache dran wg. "LPG zu mager, Motor zu heiß" ?

Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Die Sache mit "zu mager" steht bei mir auch noch auf der Liste. Gleich daneben auch die Software für Prins VSI. Habe mal angefangen mich einzulesen, aber aus Zeitmangel und weil andere Dinge wichtiger sind/waren aufgehört.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,

dir kann man aber auch nix vor machen :mrgreen: .

schade das niemand weiß, aus welchem parameter man rückschlüsse auf das gemisch ziehen kann.
Gruß

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben:schade das niemand weiß, aus welchem parameter man rückschlüsse auf das gemisch ziehen kann.
Entschuldige bitte, daß ich nicht sofort hier geschrien habe...ich dachte: das können auch andere :(

FuelTrim zeigt Dir, um wie viel % die Einspritzdauer verändert wird!
+ bedeutet: längere Einspritzzeit...Lambdasonde 1 hat also gemeldet: Gemisch zu mager
- bedeutet: kürzere Einspritzzeit...LS1 hat zu fett gemeldet

+20% ist der Maximalwert (kann sein, daß ich mich irre..25% ist es in jedem Fall) ....Ich denke nach einmessen Deiner LPG-Anlage ist das Thema durch! Hatten wir ja gestern schon telefonisch besprochen :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Entschuldige bitte, daß ich nicht sofort hier geschrien habe...ich dachte: das können auch andere :(
war ja nicht an dich direkt sondern an alle fleißigen helferlein hier mit echter ahnung von solch einem kram. da wird aber leider zwangsläufig die luft hier dünn _..,
sorry für meine ungedult!

@deinen ausführungen:
super! genau so hatte ich mir das gedacht! jetzt weiss ich, warum die werte von + ins - ständig schwanken!
dann läuft meiner ja also noch im norm bereich. werde aber trotzdem so schnell wie möglich zum initialisieren fahren!
danke!
Gruß

Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

ich nochmal!
es ist ja so, dass der L.T fuel trim B1 wert auf grundlage des S.T fuel trim B1angepasst. ist es dann auch so, dass der S.T fuel trim B1 dann die abweichung vom L.T. anzeigt?
momentan liegt mein L.T. zwischen 20 und 24,98% und der S.T. schwankt zwischen 3 und -3% im gasbetrieb.

der vorteil bei diesen werten ist, dass wenn ich vor dem überholen auf benzin schalte bilde ich mir ein, dass er abgeht wie sau, weil wahrscheinlich das benzingemisch nun zu fett läuft.

kann das sein und kann ich das so lassen? :mrgreen:
Gruß

christian@nivatechnik.de
Administrator

Funix hat geschrieben:momentan liegt mein L.T. zwischen 20 und 24,98% und der S.T. schwankt zwischen 3 und -3% im gasbetrieb.
Zwischen 20 und 25 % Abweichung ( Du hast + bzw. - vergessen) ist nie i.O.!
Entweder zieht/zog er Nebenluft oder eine Einspritzdüse tröpfelt ... z.B.

Der LPG-Wert ist gut

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

der LT wert ist + und hat sich so eingestellt bei gasfahrt! hatte das motorsteuergerät resetet und als der L.T. bei 0 war, war der S.T. bei +20%. deshalb meine vermutung, dass der S.T als basis den L.T. hat.

also dann erstmal nicht auf gas fahren, bis die anlage eingestellt ist?
Gruß

christian@nivatechnik.de
Administrator

Wenn das ECM resetet war und der Wert 0 war, ist die 0 die Basis...nämlich der feste Bezugswert im ECM , der sich aus der Messung LS 1 ergibt/abgeglichen wird und so vom Hersteller festgeschrieben wird.
Das ist die Basis sowohl für LT als auch für ST

Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Funix hat geschrieben:hallo,

ich nochmal!
es ist ja so, dass der L.T fuel trim B1 wert auf grundlage des S.T fuel trim B1angepasst. ist es dann auch so, dass der S.T fuel trim B1 dann die abweichung vom L.T. anzeigt?
momentan liegt mein L.T. zwischen 20 und 24,98% und der S.T. schwankt zwischen 3 und -3% im gasbetrieb.

der vorteil bei diesen werten ist, dass wenn ich vor dem überholen auf benzin schalte bilde ich mir ein, dass er abgeht wie sau, weil wahrscheinlich das benzingemisch nun zu fett läuft.

Hi !

Dein Long Trim ist definitiv so nicht ok.
Ich vermute auch, das deine Prins zu mager läuft !
Der ST ist ein auf den schon vorhandenen LT angepassten Wert.

Soll heissen, wenn LT bei +20%, und ST bei +3, = insges. +23%
Nach einem Reset wenn LT auf 0, würde dafür der ST höher liegen.

LT = LONG Trim, durch "Langzeiterfahrung" des ST hinterlegt.
ST= Short Trim, dem aktuellen Moment angepasst

Mir fehlt aktuell leider die Zeit, um das zu tun was ich wollte,
sehr konkret auf deinen Threat einzugehen.

Aber mach bitte folgendes:
ECM resetten durch Batterie ab,
fahr eine Weile.....2-3 Tage nur auf benzin.
Guck dir die Trimm Werte an....
Short Trim sollte nicht über 10% abweichen egal in welche Richtung,
und auch der sich daraus anlernende Long Trim sollte in diesem dem Rahmen bleiben.

Wenn das auf Benzin klappt, ist das Problem klar die Gasanlage.

Dir ist wirklich am besten geholfen, du suchst dann eine Prins-Partner-Werkstatt auf um
die Einstellungen und die Anlage prüfen zu lassen.

Eigene Software für die prins zu bekommen gestaltet sich schwieriger als bei anderen Anlagen
ich selbst "musste" mir auch eine KAUFEN ;)
Und die Programmierung ist etwas umständlicher als bei anderen.

Und ;)
JA...bei einem LT von +20%, erlernt durch LPG, hast du...beim umschalten auf Benzin,
logischerweise erstmal "Turbo-Boost"....speziell bei nicht aktivierter Lambda Regelung im Vollast Betrieb ;)

Schöne Grüße
Dirk2111
z.Zt. bissl im Zeitstress
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Dirk!

super! du bestätigst meine vermutung! alles andere wäre unlogisch!
bin gerade in kontakt mit jemanden, der sich damit auskennt und werde schnellstmöglich einen termin machen! es liegt definitiv an der gasanlage. die benzinwerte sind i.o. .

ich nehme an, dass ich jedoch so erstmal auf gas fahren kann ohne mir was kaputt zu machen, da das steuergerät die falschen einstellungen ja noch ausgleichen kann (S.T.) oder?
Gruß

Timo

Beitrag von Timo »

ergo müsste ja beim Zurückschalten von LPG auf Benzin der ST-Trim auf +/- -20% abfallen, oder ?

timo
Funix

Beitrag von Funix »

richtig timo!
deshalb:
Funix hat geschrieben:der vorteil bei diesen werten ist, dass wenn ich vor dem überholen auf benzin schalte bilde ich mir ein, dass er abgeht wie sau, weil wahrscheinlich das benzingemisch nun zu fett läuft.

Gruß

Antworten