Piruetten mit den BF Goodrich Mud-Terrain

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

lolamausi

Piruetten mit den BF Goodrich Mud-Terrain

Beitrag von lolamausi »

... habe das Gefühl das die alten Mud Terrain nicht wirklich für den Schnee taugen. Sind die All-Terrain besser?

https://www.facebook.com/photo.php?v=545597068803110
wLADAmir

Re: Piruetten mit den BF Goodrich Mud-Terrain

Beitrag von wLADAmir »

Hättest Du nicht wenigstens den Mülleimer umnieten können?? Los, mach nochmal!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

hehehe ... Daran gedacht habe ich. Aber es war schon ein Akt meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen ein Video zu machen :)
csc

Beitrag von csc »

Aber es war schon ein Akt meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen ein Video zu machen
Die hat sich bestimmt in Grund und Boden geschämt üiiii
AT werden besser sein, aber sind auch keine Winterreifen, du brauchst was mit Lamellen. Das M+S bei den AT Reifen heisst ja meist "Mud and Sand" und hat nix mit Eis und Schnee zu tun.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

ok. Gut zu wissen! Ich dachte immer solche Bereifung ist für alle Wetterlagen gut. Habe kein Bock auf Reifenwechsel, daher wäre ein Allroundreifen für bisschen Gelände, Autobahn und Schnee prima. Werde die Threads mir alle mal durchlesen und dann die jetzigen verhökern. Sind eh nicht mehr die neusten und schon recht abgefahren. Wird nen teures 2013 ... meine Semis auf dem Lotus sind ebenfalls erneuerungsbedürftig ...
Fanto

Beitrag von Fanto »

Das EINZIG wahre im Winter ist ein Winterreifen!
Ein "Ganzjahresreifen" ist eigentlich nur was für die Übergangszeit.Frühjahr und Herbst.
Ein Sommerreifen ist wie ein Mud-Reifen nix für den Winter.

Ich find da gibts nix zu drehen und zu wenden.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
stekus

Beitrag von stekus »

bei dem bischen Schnee hätte man auch noch mit den Sommerreifen auf der Wiese spielen können ... Ob du da mit MT oder SM Reifen unterwegs bist gibt sich bei der Spielerei auch nicht wirklich was. Lamellen brauch man auf hartem Schnee / Eis, im "Pulverschnee" (bzw weichem Schnee) kommt man mit MT voran voran wie mit SM. Personen die hier mehr offroad fahren als ich fahren im Winter MT mit Spikes auf den seiten und extra aufgeschnittenem Muster in der Mitte der Reifen, beides Massnahmen gegen Eis / harten Schnee. Abseits der befahrenen Pisten kommt man mit MT deutlich am besten voran (nur geschlagen von Schneeketten).

Bildchen von Winteroffroadreifen: http://i908.photobucket.com/albums/ac28 ... G_5769.jpg
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Timo

Beitrag von Timo »

In meinen 4 Jahren Niva habe ich eines schnell gelernt: MTs sorgen im Schnee für guten Vortrieb. Einmal aber lenken oder bremsen -> und tschüß !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Fanto

Beitrag von Fanto »

Amen
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... ok. Habt mich überzeugt üiiii

btw. habe mir gerade die Preise vom Allrad-Profi angeschaut. Im Prinzip habe ich kein Problem damit ein paar Euros für guten Service etc. auszugeben. Aber fast 150,- Euro gegenüber Einzelbestellung inkl. Versandkosten? Das Aufziehen kostet 30-40 Euro, falls ich mich nicht irre. Aber evtl. übersehe ich da was ... egal.
Timo

Beitrag von Timo »

Das ist jetzt nicht überheblich gemeint:

Am Tag als ich meine Winterreifen draufgemacht habe frägt ein Nachbar: Warum hast Du Deine Winterreifen runtergemacht ?
Ich glaube, daß ich mindestens 2-3x pro Saison ein Gespräch mit Leuten habe, die fragen/sagen, warum ich denn im Sommer mit den Winterreifen (MTs) rumfahre.

Aber wie gesagt: Ist keine Schande. MTs sehen einfach so aus, als wären sie für Schnee ganz toll.

Guten Rutsch, äh Fahrt !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

Dank sputnik, der mich auf ein Kleinanzeigen-Inserat in Berlin aufmerksam gemacht hat, habe ich nun super Winterreifen. Es sind kaum gebrauchte Cooper Weathermaster Snow Groove DOT07 (weißer Ring) mit den gleichen Dotz-Felgen auf denen meine jetzigen Reifen montiert sind, für nur 200,- Euro üiiii
Habe sie bereits drauf und auswuchten lassen (war aber alles OK) ...

@Sputnik: Fett Merci :mrgreen:
sputnik

Beitrag von sputnik »

gerne wieder :mrgreen:
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Timo hat geschrieben: Aber wie gesagt: Ist keine Schande. MTs sehen einfach so aus, als wären sie für Schnee ganz toll.
Absolut. Und für wirklichen Schnee (also Tiefschnee) sind die meisten MT´s besser als Winterpneus.
Auf festegefahrenen Schnee oder gar dem täglichen Salzsulz haben MT´s keine Chance.

@Lolamausi: einen noch langen und weiter Schneereichen Winter wünsch ich dir.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... stimmt. Im Tiefschnee waren die echt super, aber auf platten Schee die Hölle!

@jakob: danke :)
Antworten