Fahrwerksmodifikationen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Rostgestell

Fahrwerksmodifikationen

Beitrag von Rostgestell »

Hallo zusammen,

da ich bislang noch kein wirklich umfassenden Beitrag zu möglichen und sinnvollen Modifikationen neben den zahlreichen Höherlegungsvarianten gefunden habe, würde ich hier gern einen Anstoß zu einer Sammlung von Erfahrungswerten möglicher Fahrwerksänderungen geben, sowohl für den M-Niva, aber auch generell.

hauptsächliche Nutzungsmotivationen des Niva (sicher unvollständig):

- Spaßmobil
- Geländeeinsatz Forst und Jagd und Gewerbe
- Zugfahrzeug für Lastanhänger
- Allrad Reisemobil

Für mich deshalb plausible Zielstellungen:

- Ausgleich von zusätzlichen Lasten speziell im/am Heck (Gepäck, Gastank...)
- Höherlegung für Geländeeinsatz, Wasserdurchfahrten
- härteres Fahrwerk für bessere Strassenlage
- direkteres Ansprechen des Fahrwerks
- weicheres Fahrwerk für Wellblechpisten, längere Federwege, Doppeldämpfer
- Niveauregulierung für temporäre Anpassung an das Gelände und an Strassenverhältnisse
- Niveauregulierung zum austarieren eines Dachzeltes bei unebenem Grund

Die bislang gelesenen Strategien und Möglichkeiten die einzelnen Anforderungen in Kombination zu bedienen:

-Stoßdämpfer ersetzen durch Gasdruckdämpfer mit Vorspannung und besserem Ansprechverhalten (Kayaba, Rancho etc.)
-Federn ersetzen durch längere/härtere/progressiv gewickelte
-Airlift Einsätze in den hinteren Federn verbauen (http://www.airliftcompany.com/products/ ... rlift-1000,
http://shop.airliftcompany.com/product/ ... VELING_KIT)
-einstellbare (niveauregulierte) Dämpfer vebauen (Rancho)
-komplettes konventionelles Fahrwerk (Trailmaster, OME)
-Komplettes Luftfahrwerk mit Niveauregulierung (per Nachfrage bei ca. 9150,- inkl. Eintragung, http://www.sportex-tuning.com/)

Nun hoffe ich auf einige weitere konkrete Erfahrungen in dieser Fragestellung, so daß am Ende vielleicht eine kleine tabellarische Aufstellung der bereits getesteten Möglichkeiten zusammen mit der Kompatibilität zu den einzelnen Niva Modellen und den Vor- und Nachteilen der einzelnen Lösungen entstehen kann, die auf einen Blick die individuellen Anforderungen mit den möglichen verifizierten Lösungen verbindet. Es wäre schön wenn auch immer wenn möglich direkte Links zu den jeweiligen Herstellern oder Produkten eingestellt würden, falls das Forumskonform ist!

Vielen Dank für jede Beteiligung!
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
powdersnow

Re: Fahrwerksmodifikationen

Beitrag von powdersnow »

Rostgestell hat geschrieben:Niveauregulierung zum austarieren eines Dachzeltes bei unebenem Grund
Das ist dann aber wohl doch etwas hochgegriffen. Ein paar Hölzer/ Steine zum Unterlegen findet man überall.

Ansonsten, bitte weitermachen! Meine möchtegern Eierwollmilchsau ist ja schon zu genüge dokumentiert _..,
Rostgestell hat geschrieben:Komplettes Luftfahrwerk mit Niveauregulierung
In Eigenregie verbaut sollte das weitaus günstiger realisierbar sein. Aber TÜv wird dann fraglich :?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten