Wirklich 6-7cm?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Wirklich 6-7cm?
Nicht das ich jetzt auf die Idee käme das bei mir gleich einzubauen, aber ich hab nun mal hier im Forum (denke ich) von dem Set noch nix gelesen. Drum muss ich mal nachfragen ob das schon wer verbaut hat und ob der Wagen wirklich 6-7cm höher kommt und trotzdem gut fahrbar bleibt.
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... 00ccm.html
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... 00ccm.html
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Re: Wirklich 6-7cm?
Hallo,
Ich weiß nix über das Set, aber folgendes ist daran interessant: die machen ja scheinbar einen Teil der Höherlegung über die höheren Gummiunterlagen und einen Teil der Höherlegung über längere Federn.
Bisher hatte man folgende Probleme, die ich aus dem Forum rausgefiltert habe (nicht selbst getestet):
- Die höheren Gummiunterlagen haben das Problem, dass sie sich nach einem oder zwei Jahren so weit zusammendrücken, dass die Höherlegung wesentlich geringer wird.
- Die Dimitri-Kunststoffringe zum Unterlegen drücken sich nicht zusammen, aber können an den Vorderradfedern knarzen / knacken verursachen und sich schräg aus dem Sitz herausarbeiten.
- Wenn man längere Federn von Trailmaster oder OME verbaut, wird das Fahrwerk so hart, dass im Gelände die Räder nicht mehr so schön einfedern und das Auto deshalb an einzelnen Rädern schnell den Bodenkontakt verliert.
Aus diesem Set von Russian 4x4 könnte man jetzt die Gummipuffer wegwerfen und nur die längeren Federn und die längeren Stoßdämpfer nehmen. 7 cm höher sind eh zuviel für Achsmanschetten, Gelenke und den Panhardstab (ohne Veränderung). Die Federn aus dem Set sind sicher weicher als Trailmaster oder OME. Dann hat man ein Fahrwerk, das durch die Federn ca. 3cm höher ist ohne Knarzen / Knacken durch schief sitzende Dimitri-Ringe vorne, ohne sich platt drückende Gummiringe und ohne zuviel Härte. Und noch dazu sieht beim TÜV alles serienmäßig aus (ist für dich nicht relevant aber für mich...). Und man hat mehr Verschränkung durch die längeren Stoßdämpfer und alles für einen niedrigen Preis. Nur Traggelenkspacer bräuchte man noch zusätzlich.
Ich habs nicht getestet aber es könnte interessant sein.
Viele Grüße,
Tim
Ich weiß nix über das Set, aber folgendes ist daran interessant: die machen ja scheinbar einen Teil der Höherlegung über die höheren Gummiunterlagen und einen Teil der Höherlegung über längere Federn.
Bisher hatte man folgende Probleme, die ich aus dem Forum rausgefiltert habe (nicht selbst getestet):
- Die höheren Gummiunterlagen haben das Problem, dass sie sich nach einem oder zwei Jahren so weit zusammendrücken, dass die Höherlegung wesentlich geringer wird.
- Die Dimitri-Kunststoffringe zum Unterlegen drücken sich nicht zusammen, aber können an den Vorderradfedern knarzen / knacken verursachen und sich schräg aus dem Sitz herausarbeiten.
- Wenn man längere Federn von Trailmaster oder OME verbaut, wird das Fahrwerk so hart, dass im Gelände die Räder nicht mehr so schön einfedern und das Auto deshalb an einzelnen Rädern schnell den Bodenkontakt verliert.
Aus diesem Set von Russian 4x4 könnte man jetzt die Gummipuffer wegwerfen und nur die längeren Federn und die längeren Stoßdämpfer nehmen. 7 cm höher sind eh zuviel für Achsmanschetten, Gelenke und den Panhardstab (ohne Veränderung). Die Federn aus dem Set sind sicher weicher als Trailmaster oder OME. Dann hat man ein Fahrwerk, das durch die Federn ca. 3cm höher ist ohne Knarzen / Knacken durch schief sitzende Dimitri-Ringe vorne, ohne sich platt drückende Gummiringe und ohne zuviel Härte. Und noch dazu sieht beim TÜV alles serienmäßig aus (ist für dich nicht relevant aber für mich...). Und man hat mehr Verschränkung durch die längeren Stoßdämpfer und alles für einen niedrigen Preis. Nur Traggelenkspacer bräuchte man noch zusätzlich.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Deine Überlegung macht Sinn - also opfere Dich, kauf das Ding, bau es ein und berichte?Tim64 hat geschrieben: Ich habs nicht getestet aber es könnte interessant sein.
Viele Grüße,
Tim
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
hinten könnt ich´s ja noch glauben, ALB-Reglerstange und Panhardstab ist da noch ein anderes Thema...
vorne, und das ohne Spacer??? Vielleicht wenn mein die Erhöhung links und rechts addiert
vorne, und das ohne Spacer??? Vielleicht wenn mein die Erhöhung links und rechts addiert
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
wLADAmir hat geschrieben:Tim64 hat geschrieben:
Viele Grüße,
Tim
Deine Überlegung macht Sinn - also opfere Dich, kauf das Ding, bau es ein und berichte?
Gruß,
Das mach ich vielleicht tatsächlich. Ich hab ja diesen Sperreneinbau an der alten Hinterachse vor (da stockt der Vorschub im Moment - Sperren und Federteller sind nicht lieferbar. Teller wollte Rolf mir evtl. welche schicken.) und danach auch an der Vorderachse.
Und wenn ich dann sowieso alles ausbauen muss, dann macht es Sinn, die Höherlegung gleich mit bei der selben Gelegenheit zu machen. Wird dann sehr teuer und viel Arbeit alles auf einmal aber sonst wirds noch mehr Arbeit als ohnehin.
Bis ich alle Teile gesammelt/gekauft, vorbereitet und eingebaut hab wird es noch ein gutes Stück bis ins Frühjahr dauern.
Ich hab schon mal bei Russian 4x4 gefragt, wieviel cm allein diese Federn bringen.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Uli hat nicht nur Erfahrung, er hat auch Recht!
Schaut euch einfach die konstruktiven Gegebenheiten beim Niva genau an und überlegt, warum das im Angebot beschriebene Maß so gar nicht errreicht werden kann!
Schaut euch einfach die konstruktiven Gegebenheiten beim Niva genau an und überlegt, warum das im Angebot beschriebene Maß so gar nicht errreicht werden kann!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ich hab ein Update: Die Federn von Russian 4x4 alleine sind UNbelastet 5cm höher als die Serienfedern.
Die Härte soll genauso (oder zumindest ähnlich) wie bei den Serienteilen sein. Damit wäre das eine interessante Sache. Vielleicht bleiben von dem Höhenzuwachs unter Belastung noch so 2, 3 Zentimeter übrig und das wäre ja ok.
Man könnte auch hinten Standardfedern + Dimitriringe und vorne Russian 4x4-Federn + Traggelenkspacer einsetzen.
Die Härte soll genauso (oder zumindest ähnlich) wie bei den Serienteilen sein. Damit wäre das eine interessante Sache. Vielleicht bleiben von dem Höhenzuwachs unter Belastung noch so 2, 3 Zentimeter übrig und das wäre ja ok.
Man könnte auch hinten Standardfedern + Dimitriringe und vorne Russian 4x4-Federn + Traggelenkspacer einsetzen.
Der Teufel fährt Lada.
- powdersnow
Dann sind sie ähnlich meinen hinteren. Das alleine bringt dann ca. 2-3cm Höherlegung hinten.Tim64 hat geschrieben:sind UNbelastet 5cm höher als die Serienfedern.
Die Härte soll genauso (oder zumindest ähnlich) wie bei den Serienteilen sein.
Vorne sind 2cm Höherlegung schon sehr viel.... und mehr erfordert einiges an Umbauten.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
ich denk daß die Serienfeder mit Spacern und der 2,5cm Distanz vorne den gleichen bzw. ähnlichen Effekt bringt!Tim64 hat geschrieben:... und vorne Russian 4x4-Federn + Traggelenkspacer einsetzen.
So kam er bei mir zumindest damals schön hoch.... hatte nur noch die TM-Dämpfer +0-20mm drin, glaub aber daß die nix damit zu tun haben....
Erst wars ohne Traggelenkspacer verbaut, effektiver unterschied zum TM +50mm Komplettfahrwerk waren 1cm
Mit den Traggelenkspacern ging dann nochmal gut was!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
Hallo Tim64,
Wie sieht es aus bei Dir? Ich haenge nun auch auf dem Gedanken fest mir dieses Set einzubauen. Aufgrund meiner kaum vorhandenen Erfahrung kann ich aber nicht den Vorreiter machen .-.
Steht das Thema für dieses Frühjahr bei dir an oder ist der Gedanke verloren?
Gruß Timo
Wie sieht es aus bei Dir? Ich haenge nun auch auf dem Gedanken fest mir dieses Set einzubauen. Aufgrund meiner kaum vorhandenen Erfahrung kann ich aber nicht den Vorreiter machen .-.
Steht das Thema für dieses Frühjahr bei dir an oder ist der Gedanke verloren?
Gruß Timo
2121 Niva - BJ 2005
Hallo,
bei mir hat sich diesbezüglich noch nichts getan, die Idee ist aber auch nicht verloren. Es wird aber noch dauern.
Ich will den Niva insgesamt aufrüsten und als nächstes will ich 100 %-Sperren einbauen. Die hab ich schon seit längerem bestellt und sie solltem demnächst geliefert werden. Die werde ich zuerst in eine Zweitachse / Diffgehäuse einbauen und dann, wenn ich das hab, will ich die Diffs zusammen mit der Höherlegung einbauen (um nicht zweimal alles auseinander nehmen zu müssen).
Bis es aber soweit ist, werden noch Monate vergehen, da ich nur selten dazu komme, am Niva zu basteln und damit zu fahren.
Viele Grüße,
Tim
bei mir hat sich diesbezüglich noch nichts getan, die Idee ist aber auch nicht verloren. Es wird aber noch dauern.
Ich will den Niva insgesamt aufrüsten und als nächstes will ich 100 %-Sperren einbauen. Die hab ich schon seit längerem bestellt und sie solltem demnächst geliefert werden. Die werde ich zuerst in eine Zweitachse / Diffgehäuse einbauen und dann, wenn ich das hab, will ich die Diffs zusammen mit der Höherlegung einbauen (um nicht zweimal alles auseinander nehmen zu müssen).
Bis es aber soweit ist, werden noch Monate vergehen, da ich nur selten dazu komme, am Niva zu basteln und damit zu fahren.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Mir fällt gerade ein, es hat schon jemand verbaut: siehe hier.
Der Teufel fährt Lada.
Besten Dank Tim,
Da hast du mich aber in einen unterhaltsamen Post verlinkt
Vor lauter livesatire war ich erst mal abgelenkt
Ich warte nun erstmal ab, bin wirklich verwirrt, ob der Spacer, Federn und Dämpfer.
Viele Grüße Timo
Da hast du mich aber in einen unterhaltsamen Post verlinkt
Vor lauter livesatire war ich erst mal abgelenkt
Ich warte nun erstmal ab, bin wirklich verwirrt, ob der Spacer, Federn und Dämpfer.
Viele Grüße Timo
2121 Niva - BJ 2005
Hallo,
(Weil längere Federn dabei sind, die nicht so hart sind wie Trailmaster-Federn und die nicht nicht klappern wie Dimitri-Ringe und die sich nicht platt drücken wie Ungarn-Gummis).
Viele Grüße,
Tim
Das ist ja auch nicht mein Ziel. Ich finde nur, dass dieses Feder / Dämpfer-Set Sinn machen könnte, wenn man die Federunterlagen daraus weglässt.t-34 hat geschrieben:diese 6/7 cm bekommt man nur so hin:
(Weil längere Federn dabei sind, die nicht so hart sind wie Trailmaster-Federn und die nicht nicht klappern wie Dimitri-Ringe und die sich nicht platt drücken wie Ungarn-Gummis).
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Na Tim, die Sperren sind ja jetzt einbaubereit oder? Bekommt deiner jetzt auch diese Federn?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!