Rutschpartie Onroad morgens um 6
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Notausgangparker
Rutschpartie Onroad morgens um 6
Achtung für alle Frühaufsteher:
Heute morgen kam mein Niva auf einer offensichtlich vereisten Kurve ( langgezogen, abfallend ) im Berliner Umland ins Trudeln.
Nachdem es gestern regnete und heute früh Minusgrade herrschten, ideale Bedingungen also für sowas.
Ich war mit den DMZ 3 unterwegs und hatte ne Geschwindigkeit von ca 45 Km/h drauf, als ich merkte dass die ganze Fuhre schwammig wurde, dann langsam ins Kurvenäußere drängte. Als ich sacht in meine Spur zurücklenken wollte, begann er zu übersteuern und sich über die Hochachse zu drehen und aufzuschaukeln, was ich mit Gegenlenkbewegungen quittierte. Nach 3 - 4 mal Gegenlenken hatte ich ihn dann wieder.
Wie mir mal ein Fahrtrainer sagte: Der Allradler kommt spät in den Grenzbereich, aber wenn er kommt, dann richtig.
In Brandenburg ist heute Feiertag, normaler Weise ist da um die Zeit mehr los.
Für die Freunde des gepflegten Sicherheitstrainings: Klar, ich hätte ne Vollbremsung machen sollen in dem Fall. Kupplung treten hat hier aber auch gereicht.
Heute morgen kam mein Niva auf einer offensichtlich vereisten Kurve ( langgezogen, abfallend ) im Berliner Umland ins Trudeln.
Nachdem es gestern regnete und heute früh Minusgrade herrschten, ideale Bedingungen also für sowas.
Ich war mit den DMZ 3 unterwegs und hatte ne Geschwindigkeit von ca 45 Km/h drauf, als ich merkte dass die ganze Fuhre schwammig wurde, dann langsam ins Kurvenäußere drängte. Als ich sacht in meine Spur zurücklenken wollte, begann er zu übersteuern und sich über die Hochachse zu drehen und aufzuschaukeln, was ich mit Gegenlenkbewegungen quittierte. Nach 3 - 4 mal Gegenlenken hatte ich ihn dann wieder.
Wie mir mal ein Fahrtrainer sagte: Der Allradler kommt spät in den Grenzbereich, aber wenn er kommt, dann richtig.
In Brandenburg ist heute Feiertag, normaler Weise ist da um die Zeit mehr los.
Für die Freunde des gepflegten Sicherheitstrainings: Klar, ich hätte ne Vollbremsung machen sollen in dem Fall. Kupplung treten hat hier aber auch gereicht.
Re: Rutschpartie Onroad morgens um 6
Glück gehabt!!
Und 45 km/h sind erschreckend wenig....
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
Notausgangparker
Stimmt! Also fahrt bloß vorsichtig...wLADAmir hat geschrieben:Glück gehabt!!
... und kontrolliert Euren Luftruck. Mein Niva brach gestern bei einer Testbremsung nach rechts ausNotausgangparker hat geschrieben:Stimmt! Also fahrt bloß vorsichtig...wLADAmir hat geschrieben:Glück gehabt!!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Ja, das ist echt fies (hatte ich ja leider auch schon erlebt - Autobahnauffahrt Kleinmachnow auf die A115Notausgangparker hat geschrieben:Wie mir mal ein Fahrtrainer sagte: Der Allradler kommt spät in den Grenzbereich, aber wenn er kommt, dann richtig.
Na das passt doch prima! Im Berliner Fahrsicherheits-Intensivtraining / Aufbaukurs wollen wir ja im Frühjahr auch solche Grenzbereiche "erfahren"! Also gern hier also noch mal etwas Propaganda dafür!Notausgangparker hat geschrieben:Für die Freunde des gepflegten Sicherheitstrainings: Klar, ich hätte ne Vollbremsung machen sollen in dem Fall. Kupplung treten hat hier aber auch gereicht.
Morgengruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
min 100 kg im Koferraum im Winter bewirken wunder !
dann auch spielt der Niva auch kein Brummkreisel mehr
gruss mirk
dann auch spielt der Niva auch kein Brummkreisel mehr
gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
- powdersnow
Seit dem Winde und Batterien bei meinem im Kofferaum sitzen ist Kreiseln merklich schwerer geworden.mirk hat geschrieben:min 100 kg im Koferraum im Winter bewirken wunder !
Gut das du ihn fangen konntest und nichts im Weg war.Notausgangparker hat geschrieben:...normaler Weise ist da um die Zeit mehr los.
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
mirk hat geschrieben:min 100 kg im Koferraum im Winter bewirken wunder !
dann auch spielt der Niva auch kein Brummkreisel mehr![]()
gruss mirk
....aber die 100 kg wollen auch verzögert werden....halte ich für keine gute Idee.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
hwacw2 hat geschrieben:mirk hat geschrieben:min 100 kg im Koferraum im Winter bewirken wunder !
dann auch spielt der Niva auch kein Brummkreisel mehr![]()
gruss mirk
....aber die 100 kg wollen auch verzögert werden....halte ich für keine gute Idee.
Auch wahr => Laaaaangsam fahren!
Spikes in die Reifen drehen! 
Gut dass es auch ohne gut ausgegangen ist!
Gut dass es auch ohne gut ausgegangen ist!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
100kg sind weniger als so macher Beifahrer auf die Waage bringt. Nur der Sitzt vorne und verschelchtert das Bremsverhalten,hwacw2 hat geschrieben:....aber die 100 kg wollen auch verzögert werden...
Zusatzgewicht im Heck verbessert da ja die HA mehr Bodenhaftung bekommt.
100kg Zusatzgewicht (vorallem am rechten Platz) sollten ein rechtzeitiges Abbremsen nicht gefährden, wenn doch ist man
schlicht zu schnell auf zu rutschigem Grund unterwegs. Man bedenke ja auch das der Niva sehr leicht ist im Vergleich zu den
meisten ähnlichen Fahrzeugen.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
der Niva ist hinten im winter zu leicht ,ich hatte immer 3 Betonplatten darin um den Gripp zu erhöhen ,bin damit immer gut gefahren !!
Gruss mirk
Gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010