Winterreifen Tragkraftklassen-Mix

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Prof.Fitzli

Winterreifen Tragkraftklassen-Mix

Beitrag von Prof.Fitzli »

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich muss auf einer Achse neue Winterreifen aufziehen. Momentan sind auf beiden Achsen die Ab-Werk-KAMA-Reifen drauf. Die Dinger werden aber schon nach gut zwei Jahren porös. Deshalb möchte ich von Fulda die Conveo Trac mit dem Traglastenindex 104/102R montieren.

- Ist es zulässig, hinten und vorne Reifen mit verschiedenen Tragkraftklassen zu fahren?
- Ich gehe davon aus, dass diese 185/75 R16-Reifen auf die Original-Felge montiert werden können, richtig?

Dank + Gruß,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Schraubfix

Re: Winterreifen Tragkraftklassen-Mix

Beitrag von Schraubfix »

Moin Rainer...

-noch nie was anderes gehört, sollte also überhaupt kein Problem sein (bei gleicher bauart etc.)
-ja

Grüße aus EE....Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Prof.Fitzli

Danke für die schnelle Antwort Micha!
mirk

Beitrag von mirk »

ne sind c reifen !! ,also, nicht gleiche Bauart !
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
haase1970

Beitrag von haase1970 »

mirk hat geschrieben:ne sind c reifen !! ,also, nicht gleiche Bauart !
Dochdoch, geht schon:
"Bauart" bezieht sich auf Radial-Bauweise ("Gürtelreifen") oder Diagonal-Bauweise;

Das heißt dass Du theoretisch 4 unterschiedliche Reifen montieren kannst, egal ob Sommer oder Winterprofil,
solange alle 4: a): diesselbe Größe haben, b): Die erforderliche Geschwindigkeitsklasse erreicht oder übertroffen wird,
c): den Traglastindex erfüllen oder übertreffen.

:arrow: Ob das Sinn in Punkto Funktion und Haftung sowie Fahrverhalten macht, sei dahingestellt; zulässig ist es!

PS: Bedenke, dass es bei einem permanenten Allradantrieb nicht förderlich ist, wenn extrem unterschiedliche Raddurchmesser
montiert werden, da der Ausgleich dann ständig Arbeit hat...
Prof.Fitzli

Am Samstag wurden die neuen C-Reifen auf die Hinterachse montiert. Die dort vorhandenen Kama habe ich auf die Vorderachse umstecken lassen. Die Fachwerkstatt hat keinerlei Anmerkungen bzgl. des Mixes gemacht. Montage der C-Reifen auf die Originalfelgen scheint problemlos gewesen zu sein (angebliche Montageprobleme wurden hier im Forum ja mal diskutiert).

Fahreigenschaften bis jetzt völlig unauffällig abgesehen von einem marginal höheren Abrollgeräusch (bedingt sicherlich durch das etwas gröbere Profil der neuen Fulda-Reifen). Kein Unterschied im Federungsverhalten zu bemerken. Werde mehr berichten, wenn ich etwas mehr Kilometer mit den neuen Reifen gefahren bin.
Gruß,
Rainer
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Haase hat uneingeschränkt Recht....

Ob es sinnvoll ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen....viele werden einen Unterschied nicht mal bemerken, vermutlich ich auch nicht...sofort....

:D
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Prof.Fitzli

Prof.Fitzli hat geschrieben: (...) Werde mehr berichten, wenn ich etwas mehr Kilometer mit den neuen Reifen gefahren bin.
(...)
So, hier nun der versprochene Erfahrungsbericht. Er kann kurz ausfallen, da es nichts zu berichten gibt. Hinten Fulda Conveo Trac, vorne die KAMA. Sie passen auch nach einigen Monaten mit Schnee, Eis, Feld- und Waldwegenfahrten unauffällig zusammen. Ich werde mir vorne auch die Fulda raufziehen lassen, wenn die KAMAs hinüber sind.

Gruß,
Rainer
Antworten