Niveauregulierung / Zusatzfedern

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Tim64

Niveauregulierung / Zusatzfedern

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

ich würde gerne mit der Zeit eine Höherlegung in unserem Niva verbauen, mir gefallen aber die Nachteile nicht mit dem hohen Teileverschleiß und dem schlechteren Fahrverhalten. Deshalb kam ich auf das Thema Niveauregulierung, also dass man das Auto nur dann hochpumpt oder hochschraubt, wenn man ins Gelände fährt. Wenn möglich, einfach über die Stoßdämpfer, sosdass man sich die Federmontage sparen könnte.

In der Forensuche hab ich nichts dazu gefunden (außer, dass powdersnow Luft-Zusatzfedern testweise verbaut hat) und auch die Google-Suche findet nur normale Stoßdämpfer, die in Shops unter der Kategorie "Niveauregulierung" abgelegt sind.

Eine Ausnahme hab ich gefunden: Zusatzfedern, die man auf den Originalstoßdämpfern montiert.

Bild

Kennt jemand das Zeug? Was ist davon zu halten (außer, dass es wahrscheinlich keinen TÜV-Stempel bekommt)?
Ich finds interessant, weil es sehr einfach zu montieren zu sein scheint.

Wenn es schon keine komplette Niveauregulierung für den Niva gibt - gibt es vielleicht ein Gewindefahrwerk? Das wär auch nicht schlecht.

Viele Grüße,

Tim
Zuletzt geändert von Tim64 am 24. September 2012, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
saja

Re: Niveauregulierung

Beitrag von saja »

Ich kenne die Dinger nicht, habe aber die ganze Beschreibung und da sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Tim64 hat geschrieben:außer, dass es wahrscheinlich keinen TÜV-Stempel bekommt)
Unterlagen für die erforderliche
Eintragung in die Fahrzeugpapiere: Herstellerbestätigung
Tim64 hat geschrieben:ich würde gerne mit der Zeit eine Höherlegung in unserem Niva verbauen
Bemerkung: Nicht bei Höher- oder Tieferlegung
Gruß,
Samuel
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

danke für die Hinweise!

Dass da Unterlagen für die Eintragung dabei sind, hatte ich glatt überlesen. Das ist ja super.

Dass die schreiben, dass man das Set nicht bei Höher- oder Tieferlegung verwenden soll, hab ich gelesen.
Ich hab das so verstanden, dass die Teile evtl. nicht passen, wenn das Auto bereits VORHER höher gelegt ist. Ich denke mir aber, dass mit diesem Set auf jeden Fall eine Höherlegung möglich sein sollte. Wenn da ja eine zustätzliche Feder am Stoßdämpfer wirkt, die Zuladungslasten ausgleichen soll, wird das Auto ja höher, wenn es nicht schwer beladen ist.
Edit: Andererseits steht da, die Niveaufedern wirken nur bei Zuladung. Dann geht es vielleicht doch nicht.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

bierkutscher

Beitrag von bierkutscher »

Hmm :?:

Was sollen die Teile bei einer reinen Höherlegung bringen?

Soweit ich das dort verstehe sind die Teile doch zum Ausgleich bei schwerer Beladung oder bei Hängerbetrieb.

Oder hab ich was überlesen??

Ich hab auch schon drüber nachgedacht mir die Federn einzubauen da ich schon des öffteren einen Hänger ziehe.
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland

http://www.ketten-schaerfen.de
Tim64

Beitrag von Tim64 »

bierkutscher hat geschrieben:Was sollen die Teile bei einer reinen Höherlegung bringen?
Ja, das stimmt - dafür sind sie eigentlich nicht gedacht.
Ich hatte gehofft, dass man sie vielleicht dafür einsetzen könnte (wäre einfach zu montieren und zu demontieren). Wenn das Auto beladen ist, wirken sie ja auch irgendwie wie eine Höherlegung - sie reduzieren das Einfedern im Vergleich zum Serienzustand.
Und wenn man die Federn (unvorgesehener Weise) unter Vorspannung montiert, dann würde sie das Auto auch im unbeladenen Zustand hoch drücken.
Dann könnte man das Auto - zumindest an der Hinterachse - nur durch Montage von damit ausgerüsteten Stoßdämpfern höher legen.

Eigentlich hab ich ja nach einer richtigen Niveauregulierung oder Gewindefahrwerk gesucht, aber nichts gefunden.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Tim64

Zusatzfedern / Niveauregulierung

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

ich hab bei dem Webshop mal nach der Montageanleitung dieser Zusatzfedern gefragt und sie prompt als PDF erhalten:

Bild

Was ich wissen wollte ist, ob es einfach möglich ist, den Zusatzfedern bei unbeladenem Auto eine Vorspannung zu geben (und damit eine Höherlegung auch im unbeladenen Zustand zu erreichen, wofür die Federn eigentlich nicht gedacht sind).
In der Anleitung sieht man, dass die untere Halterung geklemmt ist und es zusätzlich noch eine Art Einstellschraube gibt. Somit kann man eine Vorspannung damit aufbringen und das Auto höher legen.
Wenn der Durchmesser der vorderen Stoßdämpfer beim Niva gleich ist wie hinten und drum herum genug Platz ist, könnte man so was sogar (illegalerweise) auch vorne montieren, eventuell müsste man die Zusatzfeder kürzen.
Für mich ist das interessant, weil man sich einen zweiten Satz Stoßdämpfer damit ausrüsten könnte und das Kit sehr schnell montieren und demontieren könnte.

Wie das Fahrverhalten dann wird - keine Ahnung. Aber mit den bekannten Höherlegungsmethoden ist es ja auch zweifelhaft.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Hallo Tim,

Danke erstmal für Deine Initiative. Da mein Fahrzeug durch den schweren Gastank hinten auch immer etwas hängt, wäre das eine Alternative, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen kann.

Meine Befürchtung wäre nur, dass der Niva hinten unbelastet ziemlich bockelhart werden würde mit allen bekannten Nachteilen.

Ich hatte in meinem früheren Fahrzeug, einem 124er Mercedes - Kombi, ne echte Niveauregulierung drin. Ein Traum, was man da an Gehwegplatten reinballern konnte, ohne das der Wagen in die Knie ging.
Anderle

Re: Niveauregulierung / Zusatzfedern

Beitrag von Anderle »

Was ich wissen wollte ist, ob es einfach möglich ist, den Zusatzfedern bei unbeladenem Auto eine Vorspannung zu geben (und damit eine Höherlegung auch im unbeladenen Zustand zu erreichen, wofür die Federn eigentlich nicht gedacht sind).
Ja!! er wird dadurch höher, aber du veränderst den Negativfederweg. Dir steht also deutlich weniger Weg zum Ausfedern zur Verfügung. Diese Federn sind eigentlich für ganz andere Anwendungen gedacht. Man gleicht damit eigentlich eine konstante Beladung aus um wieder den "Serienzustand" des Fahrwerks zu erreichen. Üblich sind diese Art von Zusatzfedern im Wohnmobilbereich, Service-/Werkstattwagen oder auch bei Pick-Ups.
Also in Deinem Fall würde ich davon abraten. Alles was Du damit erreichst ist eine knüppelharte Hinterachse.

Gruß

Anderl
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Anderle hat geschrieben: er wird dadurch höher, aber du veränderst den Negativfederweg. Dir steht also deutlich weniger Weg zum Ausfedern zur Verfügung.
Hallo,

das ist natürlich Mist.
Ist das so, weil die Feder beim Ausfedern als Zugfeder wirkt? Ist in dieser Zusatzfeder-Anbau-Konstruktion ein Ausfederwegsanschlag / Federwegsbegrenzer drin?

Es wäre cool, wenn die Feder nur als Druckfeder wirken würde und beim Ausfeder den Kontakt zu den Anschlägen verlieren würde (und trotzdem noch geführt würde).

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Anderle

Beitrag von Anderle »

Ist das so, weil die Feder beim Ausfedern als Zugfeder wirkt?
Nein. Keine mir bekannte Fahrwerksfeder ist an ihren Enden eingespannt. Die wirken nur immer nur als reine Druckfeder.
Ist in dieser Zusatzfeder-Anbau-Konstruktion ein Ausfederwegsanschlag / Federwegsbegrenzer drin?
Nein, der Ausfederweg wird konstruktiv durch den Dämpfer oder Fangbänder oder durch ähnliche Konstruktionsmerkmale begrenzt. Beim Niva ist der Dämpfer (im Normalfall) der begrenzende Faktor.
Selbst wenn Du jetzt einen längeren Dämpfer nehmen würdest, das Limit ist die entspannte "normale" Feder. Die muss noch immer leicht unter Druck stehen, sonst fliegt Sie Dir nämlich raus.

Hm, lass mal überlegen, wie ich das bildlich am besten rüberbringen kann... ii..

Stell Dir mal Hulk, oder Arni oder einen ähnlich gebauten Typ vor. Dieser kann meinetwegen 150kg mit einem Arm heben. Genau das macht die Niveaufeder. Also Hulk fasst an Deine Stoßstange und zieht mit 150kg nach oben. Was passiert, Dein Niva geht nach oben, klar oder? Jetzt fährst Du eine Verschränkungspassage, der "Bodendruck" ist eh schon schlecht und jetzt kommt Hulk und zieht nochmal nach oben......ergo...noch schlechter, klar!
Das war der schlechte Teil der Niveaufeder.

Andersrum, du hast 150kg im Heck, Deine Federn sind schon "voll" eingefedert, es kommt ein "Buckel", die Federn möchten eigentlich einfedern, können sie aber nicht, da sie schon vollkommen zusammengedrückt sind, kein Problem, jetzt kommt Hulk und zieht sie erstmal mit 150kg auseinander....ergo, jetzt können sie wieder etwas nachgeben.

Das ist jetzt so, zugegebenermaßen etwas abstrakt dargestellt, die Funktion der Niveaufedern.

Niveaufedern sind Niveaufedern und keine Höherlegung, es ist leider so.

Gruß

Anderl
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Das versteh ich nicht.

Wenn diese Federn NICHT als Zugfedern wirken können und KEINE Federwegsbegrenzung darstellen, versteh ich nicht, warum sie das Ausfederungsverhalten verschlechtern sollten.

Der Hulk zieht ja nicht das Auto an der Stoßstange nach oben, sondern stemmt sich zwischen Rad und Aufbau. Wenn das Rad nun ausfedern möchte, verliert der Zusatz-Hulk den Eingriff und beeinflusst das Ausfedern nicht weiter.

Man könnte höchstens dagegen halten, dass das andere Rad der Starrachse, das in der Verschränkungspassage einfedern möchte, nicht so leicht so tief einfedern kann durch die Zusatzfeder und dass deshalb das entlastete Rad nicht so weit ausfedert. Ist es das?

Hab ich einen Denkfehler? Wenn ja, wo?

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Tim64 hat geschrieben:... nur dann hochpumpt oder hochschraubt, wenn man ins Gelände fährt...
Das gibt es für Niva nicht wirklich, nicht in Serie. Wenn du auf Vollluftfahrwerk umsteigst gibt es schon Möglichkeiten. Aber TÜV- Abnahme :|

Die Luftbälge, die ich seit 1 Jahr hinten hab, sind zu empfehlen. Auch mit wenig Druck gibts kein Durchschlagen mehr und trotzdem schön freigängige Verschränkung. Voll aufgepumpt verschränkt er ein bisschen weniger. Höherlegung ist bei mir ca. 4-5cm. Sind natürlich auch vorne möglich. TÜV Abnahme sollte machbar sein.

Eine Möglichkeit für variables Fahrwerk sind auch die neuen Rancho Dämpfer. Gasdruck und somit auf Wunsch auch etwas Höherlegung. Die gibts auch als Nivaserie ohne TÜV Probleme. Hab die alten und bin schon lang zufrieden damit. klick

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

danke für den Tipp mit den Rancho-Dämpfern! Für Gasdruck-Dämpfer wäre ja auch Kayaba eine Option.
Wieviel höher wird der Niva denn in etwa durch Gasdruckdämpfer? Ist ein Zentimeter drin?

Und weiß jemand, inwiefern diese Zusatzfedern das AUSfederverhalten und die Verschränkung beeinflussen?

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Antworten