Motor geht manchmal aus oder stottert

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Motor geht manchmal aus oder stottert

Beitrag von Funix »

Hallo,

hab seit längerem ein problem und bischer ignoriert/ keine zeit gehabt den nachzugehen.

also:
während der wendland-trophy ist mir in jeder sektion mind. 1x der motor abgesoffen. beim neustart mußte ich dann bremsen, gang raus und beim anlassen mit dem gaspedal pumpen, damit er nach 2-3 sec wieder stabil lief.
(manchmal auch 1 fuß bremse, 1fuß kupplung und mit der hand das gaspedal gepumpt o--. )

jetzt, wo es draußen langsam morgens naß/kühl (5-6°C) ist, ist mir inerhalt der ersten 4 km in einer kurve der motor ausgegangen. durch kupplung kommen lassen ging er dann wieder an.

ob gas oder benzin spielt auch keine rolle. zündkerzen hab ich auch schon gewechselt.

hat wer eine idee?

übrigens: hab im mammutpark zündkerzen mit 3 elektroden von parts gewonnen: kann ich die auch für gas nehmen?

danke für eure mühe!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
sputnik

Re: Motor geht manchmal aus oder stottert

Beitrag von sputnik »

Funix hat geschrieben:.....
(manchmal auch 1 fuß bremse, 1fuß kupplung und mit der hand das gaspedal gepumpt o--. )....
Haste mal ein Bild? :mrgreen: Das kommt auf die Titelseite vom Kalender.
Sonst fällt mir wie immer mal wieder nichts dazu ein .-.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Funix

Beitrag von Funix »

@stefan

foto war schlecht. aber frag ron! der war mein co und die schreiber von den sektionen hatten auch gegrinst :mrgreen:

@rolf
ehrlich gesagt: unterdruckschläuche, da schau ich wie nen schwein ins uhrwerk! sind das die ganzen dünnen im motorraum? :oops:

übrigens, dass problem hatte ich auch schon sporadisch im letzten winter, wo noch keine gas anlage installiert war. fehlercode wird leider auch nicht hinterlegt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Funix

Beitrag von Funix »

na dann werde ich morgen mal nach schwach-/scheurstellen oder kleinen maderzähnchen abdrücken suchen.

Danke!
Gruß

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben: da schau ich wie nen schwein ins uhrwerk!
Hast Du wenigstens davon ein Bild??
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben:übrigens, dass problem hatte ich auch schon sporadisch im letzten winter, wo noch keine gas anlage installiert war. fehlercode wird leider auch nicht hinterlegt
Check doch bitte mal die Temp.
Stimmt die Temp, die das Steuergerät liest, mit der wahrscheinl.Temp. überein?

Ansonsten folge Rolf´s Hinweis und suche optische Auffälligkeiten!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

so hab mal schläuche geschaut und konnte keine fehlerhafte stellen entdecken.

könnte er auch falschluft über eine defekte ansagkrümmerdichtung bekommen? könnten diese schmauchspuren darauf hinweisen?
Bild

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Check doch bitte mal die Temp.
Stimmt die Temp, die das Steuergerät liest, mit der wahrscheinl.Temp. überein?
hallo christian,
muß mal blöd nachfragen:
wie meinst das? im stand warmlaufen lassen und über obd auslesen und gleichzeitig mit einem thermometer am zylinderkopf messen?
Gruß

Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

bei der Sichtprüfung sieht man die Undichtigkeiten evtl. nicht. Du kannst vorsichtig die Schläuche und Dichtungen mit Startpilot oder Bremsflüssigkeit ansprühen und prüfen, ob sich die Drehzahl dabei ändert. Ist aber gefährlich, weil sich die Dämpfe entzünden könnten (wenn z.B. Zündfunken irgendwo überspringen oder du auf den Auspuffkrümmer sprühst). Manche nehmen daher auch Wasser zum Ansprühen, glaub ich.

Die Schmauchspuren sind eher normale Verschmutzung, würde ich sagen. Ob diese Dichtung undicht ist, kannst du auch beim Ansprühen mit einem der Mittel testen.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben:wie meinst das? im stand warmlaufen lassen und über obd auslesen und gleichzeitig mit einem thermometer am zylinderkopf messen?
Wenn draussen 20°C sind, der Creader aber 5,3°C meldet oder das Schätz-O-Meter im Armaturenbrett 90°C zeigt und der Creader nur 56,8°C meldet, sind das Anhaltspunkte für einen def. Temp.-Sensor.
Funix hat geschrieben:könnte er auch falschluft über eine defekte ansagkrümmerdichtung bekommen
Na klar. Aber wenn er Falschluft zieht, sägt der Leerlauf und der SFT hängt bei +25%
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

diese Schmauchspuren habe ich auch (allerdings auf der anderen Seite von DK-Gehäuse).
Man könnte sich höchstens fragen, wie etwas an dieser Stelle ausm Sammelrohr austreten kann - wegen Unterdruck.
Aber das ist nicht das Thema...

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Funix

Beitrag von Funix »

werde morgen mal die unterdruckschläuche absprühen.

hatte gestern erst während der fahrt den c reader dran. waren keine auffälligkeiten bezüglich der temp. zumindest im warmen zustand. werde aber im kalten zustand mal die temperaturen + ansauglufttemp. überwachen.
Gruß

Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,
so, heute früh mal temperaturen gemessen-> alles i.o.!
unterdruchschläuche mit der wassermethode-> auch alles i.o.

hab nochmal gegrübbelt und wenn es auftritt, dann ist die luft anscheinend recht feucht:
morgens wenn ich zum auto gehe sind alle scheiben und spiegel voll wassertropfen/kondensat. auf welche bauteile könnte das dermaßen auswirkung haben für o.g. symptome?

wer eine idee?
Gruß

fehni

AW: Motor geht manchmal aus oder stottert

Beitrag von fehni »

Auf den Luftmassenmesser. Ist Luftfilter richtig im Gehäuse und diese auch dicht?

Gesendet via Tapatalk.
smart forfour
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

Probleme bei Feuchtigkeit deuten auch immer auf Zündung hin, also Kabel und Spule.
Wenn es dunkel ist, kannst du bei laufendem Motor mal unter die Haube schauen, ob du irgendwo überspringende Funken siehst.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
fehni

AW: Schwungscheibe Schraube verloren!

Beitrag von fehni »

Es sind Doppelzündspulen. Zylinder eins und vier bzw. zwei und drei werden immer gleichzeitig gezündet.

Das eine ist der "normale" Zündfunke und der andere nennt dich dann Stützfunke.

Gesendet via Tapatalk.
smart forfour
Antworten