Frage zur Tankfüllungsanzeige
Moderator: christian@nivatechnik.de
Frage zur Tankfüllungsanzeige
Hallo,
seit 5 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Lada Niva. Um hinter die kleinen Eigenheiten zu kommen, stelle ich hier folgende Frage: Ist es häufiger, dass beim Fahren von Rechtskurven die Tankanzeige fast auf LEER umspringt und dabei auch noch das Zeichen für das baldige Tanken aufleuchtet? Bei der Geradeausfahrt sind diese Sachen dann wieder normal.
Gruß
Dagmar
seit 5 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Lada Niva. Um hinter die kleinen Eigenheiten zu kommen, stelle ich hier folgende Frage: Ist es häufiger, dass beim Fahren von Rechtskurven die Tankanzeige fast auf LEER umspringt und dabei auch noch das Zeichen für das baldige Tanken aufleuchtet? Bei der Geradeausfahrt sind diese Sachen dann wieder normal.
Gruß
Dagmar
- lattagustl
Tankanzeige = Eieruhr
Das ist vollkommen normal, genauso wie das Blinken der Reserveanzeige,
da der Tank keine Schwallbleche hat und das Benzin im Tank munter hin und her schwappen kann.

da der Tank keine Schwallbleche hat und das Benzin im Tank munter hin und her schwappen kann.
Was nicht passt, wird passend gemacht !!
http://www.niva-power.de.vu
Niva "Green Monster" 2.0 (Geländesau)
Niva 1.7 Bj 2008 (Dayli Driver / Zugfahrzeug)
Autotransporthänger
http://www.niva-power.de.vu
Niva "Green Monster" 2.0 (Geländesau)
Niva 1.7 Bj 2008 (Dayli Driver / Zugfahrzeug)
Autotransporthänger
- steppenwolf
ganz gefährlich ist es wenn ihr nachts auf dem weg nach italien seit.
die anzeige zeigt gemütlich viertel voll an. eine kurve und der tank ist auf einemal leer und wird auch nicht mehr voller. hängt irgendwie immer.
dannmuß man schnell nach einer tanke schauen oder einen kanister dabei haben.
gruß
die anzeige zeigt gemütlich viertel voll an. eine kurve und der tank ist auf einemal leer und wird auch nicht mehr voller. hängt irgendwie immer.
dannmuß man schnell nach einer tanke schauen oder einen kanister dabei haben.
gruß
1x Lada 1700 Bj 06 215er BFGoodrich MT auf ATS 7x15, Höher Trailmaster + Ungar, Spezialstoßstange u. Warn M6000
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
Hallo
wenn der Tank randvoll war,schaff ich zwischen 370-390km,ab dann leuchtet das Reservelämpchen immer, dann gehts nochmal ca 60km.wenn dann in rechtskurven der Motor keinen Sprit mehr bekommt sollte die Tankstelle erreicht sein.Mit ein wenig Zeit pressen wir 42-43 liter rein .
Gruß Jochen
wenn der Tank randvoll war,schaff ich zwischen 370-390km,ab dann leuchtet das Reservelämpchen immer, dann gehts nochmal ca 60km.wenn dann in rechtskurven der Motor keinen Sprit mehr bekommt sollte die Tankstelle erreicht sein.Mit ein wenig Zeit pressen wir 42-43 liter rein .
Gruß Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
VW T3 EZ 1990, KY
über 300 km bei einem multipoint ohne das man die zeitschriftenauslage in der tankstelle nebenher durchgelesen hat ist utopisch.
und wer im 5ten gang mit 50 km/h mit dem verkehr mitschwimmt...wobei ich immernoch behaupte das man dadurch einen stau produziert....der holt sich iergendwann nen kolbenkipper.
ja ich weiß es gab auch schon leute die durch ihre dach-skibox plötzlich nen liter weniger brauchten....
und wer im 5ten gang mit 50 km/h mit dem verkehr mitschwimmt...wobei ich immernoch behaupte das man dadurch einen stau produziert....der holt sich iergendwann nen kolbenkipper.
ja ich weiß es gab auch schon leute die durch ihre dach-skibox plötzlich nen liter weniger brauchten....
hallo zusammen.
also ich komme auch um die 350 - 420km (mein rekord)je tankfüllung.(multipoint)
konnte auf meinem österreichtrip erstmalig vernünftig austesten welche geschwindigkeit den besten verbrauch ermöglicht.
bei meinem 90 -100 km/h >>> besser 90.
zur tankanzeige: mein ladahändler hat schon zu ddr zeiten lada geschraubt und hat es tatsächlich geschaft ( keine ahnung wie schwierig es ist) die tankanzeige zu justieren. von einer genauigkeit von voher etwa 58% sind wir jetzt bei 90% gelandet.beim nächsten service will er noch mal ran.
man muss also nicht mit so einer ungenauen tankanzeige leben.
servus
also ich komme auch um die 350 - 420km (mein rekord)je tankfüllung.(multipoint)
konnte auf meinem österreichtrip erstmalig vernünftig austesten welche geschwindigkeit den besten verbrauch ermöglicht.
bei meinem 90 -100 km/h >>> besser 90.
zur tankanzeige: mein ladahändler hat schon zu ddr zeiten lada geschraubt und hat es tatsächlich geschaft ( keine ahnung wie schwierig es ist) die tankanzeige zu justieren. von einer genauigkeit von voher etwa 58% sind wir jetzt bei 90% gelandet.beim nächsten service will er noch mal ran.
man muss also nicht mit so einer ungenauen tankanzeige leben.
servus
Ich weis ja nicht was utopisch ist......
ich tanke meist bei 350 km und da gehen nicht mehr wie 33-37 Liter rein !
da ist er dann wieder randvoll ! nach istrien vor paar wochen hatte ich einen schnitt von 8,5 Liter ! Multipoint ! wers nicht glaubt einfach Wunsch anrufen .... der weis es auch das meiner mit 8,5 - höchstens mal 10 liter auskommt ... 10 liter aber nur wenn ich die ganze zeit in der stadt rumdüse ...
ich tanke meist bei 350 km und da gehen nicht mehr wie 33-37 Liter rein !
da ist er dann wieder randvoll ! nach istrien vor paar wochen hatte ich einen schnitt von 8,5 Liter ! Multipoint ! wers nicht glaubt einfach Wunsch anrufen .... der weis es auch das meiner mit 8,5 - höchstens mal 10 liter auskommt ... 10 liter aber nur wenn ich die ganze zeit in der stadt rumdüse ...
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
-
Sebastian
Nö. Meine Erfahrungen decken sich mit Stroichs. Um / bei 350km wird unter normalen Umständen getankt. Tankvorgang endet bei mir wenn die Zapfpistole abschaltet. Füllmenge wie Stroich. Reichweite hängt aber in der Tat stark von Region (Stadt / Land) und Fahrweise ab.tiny hat geschrieben:über 300 km bei einem multipoint ohne das man die zeitschriftenauslage in der tankstelle nebenher durchgelesen hat ist utopisch.
Kommt darauf an, wo es hingeht. Auf weiten Strecken und/oder in unbekannten Gefilden habe ich immer 10l in Reserve dabei. Hat mir schon 3x echt (!) geholfen. Abends / am Wochende nützt einem in ländlichen Gegenden die Tankstellendichte nix weil zu.hochsal hat geschrieben:habt ihr immer einen kanister dabei?
-
Uwe
Re: Tankanzeige = Eieruhr
Dazu kommt noch, das der Tank unter der Rücksitzbank verbaut ist und daher SEHR flach ist, das unterstützt das Schwappen ohne Schwallbleche ungemein!lattagustl hat geschrieben:Das ist vollkommen normal, genauso wie das Blinken der Reserveanzeige,
![]()
Gruß
Uwe