Befestigungsstellen Radhausschalen gesucht

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
NIVA 2121

Befestigungsstellen Radhausschalen gesucht

Beitrag von NIVA 2121 »

Da die Suche nix ergab, erlaubt mir die Frage : Wo werden die Radhausschalen beim NIVA angeschraubt ? Gibt es da bestimmte Stellen ?
LADA Niva 2121-4 / Baujahr 2005 / Benzin / 5- Gang Schaltgetriebe
fehni

Re: Befestigungsstellen Radhausschalen gesucht

Beitrag von fehni »

Welche ?? vorne ? hinten ?
smart forfour
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

NIVA 2121 hat geschrieben:Da die Suche nix ergab, erlaubt mir die Frage : Wo werden die Radhausschalen beim NIVA angeschraubt ? Gibt es da bestimmte Stellen ?
Das ergibt sich aus der Form der IKotis. Siehe hierzu diesen Beitrag.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

In den Radhäusern!!!

Nee, Spaß beiseite.
Ich habe meine damals im Rahmen einer Fettparty unter Anleitung montiert.
Je 4x an der Falz der Radhäuser und je 2x an der Innenseite, wo hinter dem Blech nichts im Weg ist.
Kommt natürlich auch auf Deine Schalen drauf an.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Leitwolf hat geschrieben:In den Radhäusern!!!

Nee, Spaß beiseite.
Ich habe meine damals im Rahmen einer Fettparty unter Anleitung montiert.
Je 4x an der Falz der Radhäuser und je 2x an der Innenseite, wo hinter dem Blech nichts im Weg ist.
Kommt natürlich auch auf Deine Schalen drauf an.
Gruß,
Leitwolf

Recht hat er, der Leitwolf!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
sputnik

Beitrag von sputnik »

NIVA 2121 hat geschrieben:Da die Suche nix ergab, erlaubt mir die Frage :
Anwenderfehler! Der Beitrag liegt ordnungsgemäß unter "Karosserie" und heißt auch noch "Innenkotflügel".
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=9205
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
NIVA 2121

Beitrag von NIVA 2121 »

Alles klar, Schalen sind drann, astrein. DANKE euch !
LADA Niva 2121-4 / Baujahr 2005 / Benzin / 5- Gang Schaltgetriebe
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hi,

auch ich habe am Wochenende nach der Anleitung hier im Forum die Innenkotis montiert. Habe welche von AET. Passform hinten war ok, Montage entsprechend einfach.

Vorne war die Passform mäßig, rechts und links zudem unterschiedlich. Ich musste also mit der Wahl der Befestigungspunkte auch die Innenkotis etwas an die Radhäuser anpassen und "zurechtbiegen", was etwas aufwendiger war. Deshalb werden auch die Befestigungspunkte bei jedem etwas variieren. Die Bohrschrauben von Würth machen sich echt gut. Wie schon wLADAmir erwähnte, ist es wichtig, die Schrauben gut mit Konservierung zu versorgen. Ich habe dann jeweils von innen auch nochmal großzügig Mike Sanders um die gesetzte Schraube herum aufgetragen. Bei Schraube 1 vorne (siehe Bild) habe ich in das Bohrloch von außen viel MS reingedrückt, weil man dort von innen nicht rankommt.

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, vielleicht hilft es zukünftig dem einen oder anderen.

Gruß,

Rainer

Vorne, links: Die erste Schraube habe ich in Fahrtrichtung hinter dem Rad von unten senkrecht nach oben gesetzt:

Bild

Vorne, links: Die zweite Schraube vor die Aussparung der Radaufhängung. (Für ganz genaue Betrachter: Ja, zwischen Schraube und dem Teil dahinter ist genügend Abstand, da kann nichts passieren ii..) Die dritte Schraube dann schräg oberhalb der Aussparung. Achtung hier verlaufen dahinter im Motorraum einige Leitungen. Also unbedingt Ersatzrad raus und genau hinschauen!
Bild

Vorne links: Die vierte Schraube dann vorne an der Radhausfalz (musste ich hier setzten, da der Innenkoti hier eine leicht Verformung in Richtung Rad aufwies:
Bild

Hinten, links: Hinten war, wie gesagt, einfach: Zwei Schrauben in die senkrecht frei stehenden Bleche und eine oben in die Radhausfalz:
Bild
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Antworten