Gleich auf Unifit Kat wechseln wenn Auspuff defekt?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Gleich auf Unifit Kat wechseln wenn Auspuff defekt?
Ich habe momentan das Vergnügen meine Auspuffanlage zu tauschen, Endschalldämpfer und Mittelschaldämpfer sind durch.
Da ich einen Euro 3 Niva habe, also mit der Kombination Hosenrohr -> 1. Sonde -> Flexrohr -> 3er Flansch -> KAT -> 2. Sonde -> Mittelschalldämpfer usw.....
stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob ich mir einen Unifit Kat reinschweißen soll. Den Euro 2 Mittelschaldämpfer habe ich gestern geordert d.h. schweißen ist eh
angesagt.
Jetzt Frage ich mich nur macht es Sinn wenn man noch einen intakten Kat hat auf Unifit zu wechseln (vielleicht wegen etwas Mehrleistung), wie würdet Ihr das machen, erst mal den originalen "verbraten" oder gleich wechseln?
Da ich einen Euro 3 Niva habe, also mit der Kombination Hosenrohr -> 1. Sonde -> Flexrohr -> 3er Flansch -> KAT -> 2. Sonde -> Mittelschalldämpfer usw.....
stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob ich mir einen Unifit Kat reinschweißen soll. Den Euro 2 Mittelschaldämpfer habe ich gestern geordert d.h. schweißen ist eh
angesagt.
Jetzt Frage ich mich nur macht es Sinn wenn man noch einen intakten Kat hat auf Unifit zu wechseln (vielleicht wegen etwas Mehrleistung), wie würdet Ihr das machen, erst mal den originalen "verbraten" oder gleich wechseln?
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 - Euro 3 | NIVA Bj. 2006 - Euro 3 | NIVA Bj. 2008 - Euro 4 mit BRC LPG | Niva 2131 Bj. 2018
Kalina II 2194 Cross - Euro 6 mit Prins LPG
Womo Weinsberg Bj. 2003
NIVA Bj. 2005 - Euro 3 | NIVA Bj. 2006 - Euro 3 | NIVA Bj. 2008 - Euro 4 mit BRC LPG | Niva 2131 Bj. 2018
Womo Weinsberg Bj. 2003
-
hmichel777
Re: Gleich auf Unifit Kat wechseln wenn Auspuff defekt?
ich steh vor der gleichen Entscheidung, allerdings weiß ich nicht, ob ich das meinem TÜV-Prüfer alles auf einmal zumuten kann, da muss ich nämlich nächsten Monat hin - zur Zeit tendiere ich zum "Original-drin-lassen-und-erstmal-hoffen-dass-der-Prüfer-nix-zu-Mittelschalldämpfer-und-Endtopf-sagt" und den Unifit erst danach reinzuschweißen, damit er bei der nächsten TÜV-Prüfung ordentlich gebraucht aussieht, als müsste das so sein... in der Hoffnung, dass er dann wieder blind ist und die fehlenden "E"-Nummern nicht bemerkt...
Ich schlaf allerdings noch ein paar mal drüber, vielleicht bau ich auch alles rein und geh den offensiven Weg der "Einzelgenehmigung"
Ich schlaf allerdings noch ein paar mal drüber, vielleicht bau ich auch alles rein und geh den offensiven Weg der "Einzelgenehmigung"
Da hasst Du allerdings recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht,bei mir ist es in etwa das gleiche. Nachdem ich alles wieder zusammen habe muss ich zum TÜV.
Wäre natürlich ärgerlich wenn der dann sagt "Dat is abba nisch orginal". Andererseits will man ja auch nicht unnötig doppelt dran schaffen. Ein Teufelskreis ...
Wäre natürlich ärgerlich wenn der dann sagt "Dat is abba nisch orginal". Andererseits will man ja auch nicht unnötig doppelt dran schaffen. Ein Teufelskreis ...
Gruß Oliver
Womo Weinsberg Bj. 2003
Womo Weinsberg Bj. 2003
...oder zur "richtigen" Prüfstelle fahren....ich habe da keine Probleme mit 
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Ja Grundsätzlich glaub ich jetzt auch nicht daran das da einer meckert, dafür steht bei den meisten Prüfern glaub ich zu selten ein Niva auf der Bühne,
aber man weiß ja nie.
aber man weiß ja nie.
Gruß Oliver
Womo Weinsberg Bj. 2003
Womo Weinsberg Bj. 2003
Mich würd auch noch interessieren ob es vernünftige Schrauben für den 3er Flansch gibt die man später auch noch auf bekommt (muss man ja evtl. öfter dran
).
Immer abflexen is ja auch nicht das wahre.
Immer abflexen is ja auch nicht das wahre.
Gruß Oliver
Womo Weinsberg Bj. 2003
Womo Weinsberg Bj. 2003
...eigentlich gehören die da nicht dran, aber als ich den Vorschalldämpfer wechseln musste, habe ich mich über die festgegammelten Schrauben auch geärgert, seit dem sind A2-70 mit Ringen und Federscheiben montiert. Hält seit 1 Jahr und sehen noch immer "neu" aus.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
Stefan
Danke Stefan, gut zu wissen. Werde mir dann auch mal solche Schrauben besorgen.
Soll ja auch ohne Flex gehen in der Zukunft.
Soll ja auch ohne Flex gehen in der Zukunft.
Gruß Oliver
Womo Weinsberg Bj. 2003
Womo Weinsberg Bj. 2003
-
hmichel777
gerade zurück vom TÜV
Eigentlich wollte ich ihn nur mal "drüber schauen lassen", bevor ich ihn richtig vorgestellt hätte - als er damit fertig war meinte er, wenn wir jetzt noch den Schnorchel reinhängen, kannst Du die Plakette gleich mitnehmen - na super! Dabei dachte ich am Bremsenstand noch "oh... das wird aber nix bei der Vorderachse..."
Meinen Mittelschalldämpfer und Endtopf ohne Nummern haben ihn überhaupt nicht interessiert und dass der Kat mit einer Schelle mit dem Mittelschalldämpfer befestigt ist, auch nicht. Meine Nachfrage, was ich machen müsste, wenn ich einen Kat ohne Nummer einbaue, wurde mit der Gegenfrage beantwortet: "wieso soll ich da nach Nummern suchen?"
Also... demnächst gibts dann noch einen Metall-Kat nachträglich.

Eigentlich wollte ich ihn nur mal "drüber schauen lassen", bevor ich ihn richtig vorgestellt hätte - als er damit fertig war meinte er, wenn wir jetzt noch den Schnorchel reinhängen, kannst Du die Plakette gleich mitnehmen - na super! Dabei dachte ich am Bremsenstand noch "oh... das wird aber nix bei der Vorderachse..."
Meinen Mittelschalldämpfer und Endtopf ohne Nummern haben ihn überhaupt nicht interessiert und dass der Kat mit einer Schelle mit dem Mittelschalldämpfer befestigt ist, auch nicht. Meine Nachfrage, was ich machen müsste, wenn ich einen Kat ohne Nummer einbaue, wurde mit der Gegenfrage beantwortet: "wieso soll ich da nach Nummern suchen?"
Also... demnächst gibts dann noch einen Metall-Kat nachträglich.
AW: Gleich auf Unifit Kat wechseln wenn Auspuff defekt?
Das hört sich doch gut an.
Wenn Du mir jetzt noch sagst welche Schelle bei Dir zu Einsatz kam, würde ich auch mal diese Methode testen
Gesendet von meinem HTC One X
Wenn Du mir jetzt noch sagst welche Schelle bei Dir zu Einsatz kam, würde ich auch mal diese Methode testen
Gruß Oliver
Womo Weinsberg Bj. 2003
Womo Weinsberg Bj. 2003
-
hmichel777
Das ist eine Verbindungsschelle, die ich von Autechna habe - ist lt. Auskunft dort eigentlich für VW und man braucht ein wenig Auspuffkit, damit es auch dicht ist.
Hier:

Hier:

Danke, an so einen Rohrverbinder hatte ich auch gedacht, habe mir nur sorgen gemacht ob das mit dem
Knick der ja relativ nah dran ist funktioniert.
Muss dann heute noch mal meinen Außendurchmesser vom Rohr prüfen und bestell mir dann auch mal eine Schelle.
Die Lösung gefällt mir ganz gut weil der Mittelschalldämpfer bestimmt noch öfter dran kommt und jedes mal Trennen und
Schweißen ist ja auch nix.
Knick der ja relativ nah dran ist funktioniert.
Muss dann heute noch mal meinen Außendurchmesser vom Rohr prüfen und bestell mir dann auch mal eine Schelle.
Die Lösung gefällt mir ganz gut weil der Mittelschalldämpfer bestimmt noch öfter dran kommt und jedes mal Trennen und
Schweißen ist ja auch nix.
Gruß Oliver
Womo Weinsberg Bj. 2003
Womo Weinsberg Bj. 2003
Wäre es hier nicht sinnvoller die Verschraubung an die Seite zu legen damit man bei Untergrundkontakt nicht gleich hängen bleibt !?
smart forfour
-
hmichel777
ja - das hab ich aber erst bedacht, als alles schon fest war - incl. Auspuffkit - ich habs versucht, es ließ sich aber nicht mehr drehen, also bleibts wie es ist - war ja eigentlich nur als Übergangslösung gedacht
AW: Gleich auf Unifit Kat wechseln wenn Auspuff defekt?
Hab mich gerade noch mal unter Auto gelegt, irgendwie sieht das bei mir viel enger aus. Da bekomme ich gar keine Schelle dran.
[img]http://img.tapatalk.com/543bae0d-8023-956b.jpg[/img]
[img]http://img.tapatalk.com/543bae0d-8023-956b.jpg[/img]
Gruß Oliver
Womo Weinsberg Bj. 2003
Womo Weinsberg Bj. 2003