"Suhle" ist genau der richtige Ausdruck für dieses Eck im Wald. Hier hat wohl jeder von uns den Niva schon Mal versenkt, hier hat meine Schwester ihre erste Greifzug-Bergung elegant gemeistert, und gestern war ich halt wieder dran.
Vorgeschichte: Vor einer Woche hat Rainer "Meachatronc" meine automatische Torsen-Diffsperre eingebaut. Die galt es zu testen. Die beste Gegend dafür ist dieses Ecke Wald, weil uns (Sputnik und mir) dort jede Suhle und deren Schwiergkeitsgrad / Tiefe bekannt ist. Es gibt auf dem Gelände noch zwei fiesere Stellen, in der letzten davon ist der Froschlaich vom Frühjahr mittlerweile zu netten kleinen Fröschen geworden - da sind wir natürlich nicht durch. Die "Suhle" auf den Bilder ist dagegen "unbewohnt".
Ausgangsbedingungen: Ich habe absichtlich "nichts" gemacht, sprich: HNBA, 2,4 bar, Mittelsperre nicht aktiviert, und dann einfach los. Was aus den Bilder nicht hervorgeht: Um zu dieser Suhle zu gelangen, mußte ich bereits vorher durch eine schlammige Senke durchfahren, hinter der es ein klein wenig bergauf geht. In dieser Senke habe dann zum ersten Mal gespürt, wie die Sperre zu arbeiten anfängt. Deutlich hörbar kommt von der Hinterachse eine "Rrrrrrrrrrrr" und es rattert ein wenig. Und dann fuhr der Niva einfach mit mit zwei durchdrehenden HA-Rädern weiter, selbstverständlich nur unter Aufbietung aller Fahrkunst (= Lenkrad geradeaus halten, bissle mehr als Standgas geben)

War völlig klar, daß der Schwachpunkt die Reifen waren. Der Stefan blieb mit seinen MTs beim ersten Versuch an derselben Stelle hängen, kam rückwärts wieder raus und beim zweiten Versuch mit ordentlich Schwung auch durch.
In die Suhle bin ich dann absichtlich langsam und an der bekannt falschen (=tiefen) Stelle rein. Profil sofort zu mit einer Mischung aus Walderde, Lätte und Schlamm, Ende Gelände. Wäre mit mehr Schwung vielleicht möglich gewesen, mit den Marix Lion sicherlich problemlos. Einstweilen war dann die gemütlichste Bergung angesagt, die wir hier je hatten. Danach ging's übrigens noch am Wald entlang zu einem Ausflugslokal, es war seeehr entspannt.
Fazit: Die Sperre macht problemlos, was sie soll, das Traktionsproblem geht (natürlich) an der nächste schwachen Stelle (hier: Reifen) weiter. Ich saß in der matschigen Suhle fest, wollte mich rausschaukeln, HA dreht durch, VA steht links still und dreht rechts durch...
@ Rainer: Du weißt, was
das bedeutet
@ Stefan: Vielen herzlichen Dank für diesen entspannten Nachmittag / Abend! Hat mir Spaß gemacht!
Grüßle,
Tobias