Kühlerwasser verschwindet spurlos

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
niva-texas

Kühlerwasser verschwindet spurlos

Beitrag von niva-texas »

Hallo,
fast hätte ich den wirklichen Grund vergessen wieso ich heute hier bin... :shock:

Also, mein Niva klaut das Kühlerwasser, ich hab aber keine Ahnung wohin der das versteckt. Der Ausgleichsbehälter ist alle zwei Monate so gut wie leer, alle Schläuche sind dicht, ich hab ihn jetz extra mal drei tage trocken gestellt um das leck zu finden, ich finde aber ned die spur einer feuchten stele, also wohin verschwindet das wasser?
falls dieses problem noch jemand haben sollte postet doch mal...

gruß texas
Niva fährt man ned, Niva lebt man(n)
Niva-IG-153

Beitrag von Niva-IG-153 »

Moin texas,
Kühlwasser verschwindet durch die Zylinderkopfdichtung, Riss im Motorblock, undichte Schläuche, Kühler, Heizungswärmetauscher (auch ein Kühler) oder über das Heizungsregelventil.

Also:

1. Kühlerverschluß öffnen, Motor starten, gasgeben und schauen, ob der Wasserspiegel im Kühler etwas sinkt. Wenn viele Blasen (Schaum) hochkommt, ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Zur Reparatur ist der Zylingerkopf in der Fachwerkstatt abzufräsen, da er auch verzogen ist und das Problem sonst bald wiederkommt. Ach ja, denk in diesem Fall auch an einen Ölwechsel, da mit einem Wasser/Ölgemisch der Motor bald keine Freude mehr macht.

2. Kühler kaputt, Motor auf Betriebstemperatatur warm fahren und abschalten. Nach der Abschaltung erhöht sich der Kühlwasserdruck, weil die Kühlung (Pumpe usw) fehlt. Hier kann es zu einem Wasseraustritt am Kühler, an den Schläuchen, am Heizungswärmetauscher oder am Heizungsregelventil kommen. Letzeres ist unter der Fußmatte auf der Beifahrerseite zu beobachten. Der Fall mit dem Ventil war bei mir nach 6 Jahren aufgetreten. Bei einem Austausch des Ventils empfehle ich auch Erneuerung der Schläuche hierzu,

Schönen Sonntag noch...

Gerhard
niva-texas

Beitrag von niva-texas »

hallo gerhard,
danke für die antwort, nachdem ich den niva erst seit oktober 04 habe und erst 4400km runter hab kann es der zylkopf fast ned sein.
ich hab letze woche erst den ölwechsel gemacht und da kam kein wasser-öl gemisch raus.

die anderen dinge werd ich aber mal genauer unter die lupe nehmen...

gruß texas
Niva fährt man ned, Niva lebt man(n)
Niva-IG-153

Beitrag von Niva-IG-153 »

Hallo texas,
wie ich mich jetzt erinnere, hatte ich mal ein Problem mit einem der Kühlerschläuche am Motorblock.

Da der Niva über einen "kompatblen Kühlerverschluß" verfügt, kann man das aus auch an einer Tankstelle mit Werkstatt prüfen lassen. Gerät auf den Kühler und 2 BAR aufpumpen. Dann sieht man sofort, wo die Kühlflüssigkeit austritt. So mal als Anregungung zu sehen....

Viele Grüße
Gerhard
Antworten