Sonnendach für den Niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
- lada-horst
Sonnendach für den Niva
Hallo Leute,
die Suche im Forum hat mich nicht so richtig weitergebracht. Daher hier die Frage an euch.
Welche Hersteller haben ein Sonnendach ( Glas Hub / Schiebedach) für den Niva im Programm.
Welche Dächer habt Ihr verbaut?
Wie sind eure Erfahrungen?
Benötigt man für das Dach eine ABE und / oder muß der Einbau vom TÜV abgenommen und eingetragen werden?
Vielleicht könntet Ihr ja auch mal einige Bilder einstellen.
Danke für die Unterstützung.
MfG
Horst
die Suche im Forum hat mich nicht so richtig weitergebracht. Daher hier die Frage an euch.
Welche Hersteller haben ein Sonnendach ( Glas Hub / Schiebedach) für den Niva im Programm.
Welche Dächer habt Ihr verbaut?
Wie sind eure Erfahrungen?
Benötigt man für das Dach eine ABE und / oder muß der Einbau vom TÜV abgenommen und eingetragen werden?
Vielleicht könntet Ihr ja auch mal einige Bilder einstellen.
Danke für die Unterstützung.
MfG
Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 18. Januar 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
- lohrjaeger
Re: Welches Sonnendach für den Niva ?
Hallo Horst,
ja....kaum sind die ersten Sonnenstrahlen da, schon geht´s Gärtnern und Bauen los!
Guck doch mal hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... lit=twingo
Irgendwann will ich auch mal eins haben, aber Dachträger und Faltdach vertragen sich wohl nicht so recht.....
Gruß
Hermann
ja....kaum sind die ersten Sonnenstrahlen da, schon geht´s Gärtnern und Bauen los!
Guck doch mal hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... lit=twingo
Irgendwann will ich auch mal eins haben, aber Dachträger und Faltdach vertragen sich wohl nicht so recht.....
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Ich habe das elekt. Panoramaschiebedach (aus Lada Katalog: ele.Hebeschiebedach) beim Kauf mitbestellt. Da leider das manuelle nicht mehr hergestellt wird.
Und bin vollauf Zufrieden.
Und bin vollauf Zufrieden.
GRAMMATIK GELERNT BEI YODA DU HAST.
Lada 4x4 Niva Erstzulassung 09.2011
Rocky Mountain Slayer 50
lacht mal : http://indienbikersworld.blogspot.com/ mein Lada : http://lada-niva-fridolin.blogspot.com/
Lada 4x4 Niva Erstzulassung 09.2011
Rocky Mountain Slayer 50
lacht mal : http://indienbikersworld.blogspot.com/ mein Lada : http://lada-niva-fridolin.blogspot.com/
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ich hab noch originalverpackte (nos) aus den 90ern.
Mit ABE etc...auch für 2121
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Kostet incl Einbau?christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich hab noch originalverpackte (nos) aus den 90ern.
- lada-horst
Hallo,
auf Grund einiger Fragen der Forumsuser hier mal einige Fakten / Erfahrungen zu dem, in unserem Igor verbauten, Glasdach.
Ziel war es, etwas mehr frische Luft ins Auto zu bekommen, ohne das es gleich "zieht".
Entschieden haben wir uns dann für dieses (Sonnen) Dach:
Webasto Hollandia 300 Classic Large
E / KHSD-GT3
KBA 19305
8910504D
Maße der Glasfläche (B x L in mm) 803 x 462
Glasfläche Durchsicht (B x L in mm) 666 x 362
Ausstell-Höhe/ Schiebeöffnung (in mm) 48 / 290
Bedienung Elektrisch
Fahrzeug Dachauschnittmaße (in mm) 822 x 483
Es hat eine Typengenehmigung für den Niva 2121, somit ist es (in Deutschland) eintragungsfrei.
Wegen der "Dachrundung" beim Lada Niva sollte das Sonnendach nicht allzu breit sein.
Außerdem war mir wichtig, das die Verstärkungsstrebe im Dach nicht entfernt werden musste.
Bis jetzt kann ich nichts negatives bericheten. Es funktioniert, selbst bei Nutzung im Gelände, wie es soll und ist dicht.
Allerdings ist es von Vorteil, vor dem rückwärts durchdrehen lassen der eingeschlagenen Vorderräder bei Schlamm und Matsch das Dach zu schließen.
Die Verwendung / Nutzung im Kombination mit einem Dachgepäckträger habe ich noch nicht geprüft. Ich befürchte jedoch, das sich das Dach dann nicht ganz öffnen lässt.
Es gibt auch noch einige andere Ausstattungen / Größen davon. Sogar mit Regensensor / Rollo und Memmory Bedientasten.
Je nach Geschmack bzw. wie der Geldbeutel gefüllt ist.
Grüße
Horst
auf Grund einiger Fragen der Forumsuser hier mal einige Fakten / Erfahrungen zu dem, in unserem Igor verbauten, Glasdach.
Ziel war es, etwas mehr frische Luft ins Auto zu bekommen, ohne das es gleich "zieht".
E / KHSD-GT3
KBA 19305
8910504D
Bedienung Elektrisch
Es hat eine Typengenehmigung für den Niva 2121, somit ist es (in Deutschland) eintragungsfrei.
Wegen der "Dachrundung" beim Lada Niva sollte das Sonnendach nicht allzu breit sein.
Außerdem war mir wichtig, das die Verstärkungsstrebe im Dach nicht entfernt werden musste.
Bis jetzt kann ich nichts negatives bericheten. Es funktioniert, selbst bei Nutzung im Gelände, wie es soll und ist dicht.
Die Verwendung / Nutzung im Kombination mit einem Dachgepäckträger habe ich noch nicht geprüft. Ich befürchte jedoch, das sich das Dach dann nicht ganz öffnen lässt.
Es gibt auch noch einige andere Ausstattungen / Größen davon. Sogar mit Regensensor / Rollo und Memmory Bedientasten.
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Re: Sonnendach für den Niva
Grüss euch!
Was kost den so ein Loch im Dach?
ohne Einbau Mechanisch ?
Lg
ohne Einbau Mechanisch ?
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
- lada-horst
Hallo,Flatline hat geschrieben:Grüss euch!
ohne Einbau Mechanisch ?
Lg
zum Kurbeln finde ich es gerade nicht .
Das hier ist die selbe Größe mit Elektroantrieb::
In der Bucht für 309 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Webasto-Schiebed ... 56531f1b0b
Grüße
Horst
Dank dir !
"Viva Lada Niva"
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
hast pnlada-horst hat geschrieben:Hallo,
E / KHSD-GT3
KBA 19305
8910504D
Bedienung Elektrisch
Allerdings ist es von Vorteil, vor dem rückwärts durchdrehen lassen der eingeschlagenen Vorderräder bei Schlamm und Matsch das Dach zu schließen.
![]()
Grüße
Horst
lada niva M 2012,MS geflutet
- lada-horst
Hallo,
hier einige Bilder von innen,
sorry für die schlechte Qualität.
Grüße Horst
hier einige Bilder von innen,
sorry für die schlechte Qualität.
Grüße Horst
Servus.
Das Problem Sonnendach (auch Faltschiebedach) und Dachträger, lässt sich ganz einfach mit Lastenträgerfüßen aus dem Thule Professional Angebot lösen.
Da gibt es Füße für Regenrinnenmontage in drei verschiedenen Höhen.
Nicht von den Verkäufern ablenken lassen, die schauen oft nur in den Typlisten nach. Die Füße passen für die Systemschienen von Thule (auch aus dem PKW-Programm), sowie durch ein wenig nacharbeiten bei normalen 30x20x2 Quadratrohren.
Gruß,
Leitwolf
Das Problem Sonnendach (auch Faltschiebedach) und Dachträger, lässt sich ganz einfach mit Lastenträgerfüßen aus dem Thule Professional Angebot lösen.
Da gibt es Füße für Regenrinnenmontage in drei verschiedenen Höhen.
Nicht von den Verkäufern ablenken lassen, die schauen oft nur in den Typlisten nach. Die Füße passen für die Systemschienen von Thule (auch aus dem PKW-Programm), sowie durch ein wenig nacharbeiten bei normalen 30x20x2 Quadratrohren.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
- powdersnow
Spiele mit dem Gedanken ein Dachfenster nach zu rüsten, und zwar Webasto Hollandia 300 XL.
Würde es gerne ca. so platzieren:

Frag mich aber wie weit vorne man es montieren kann? Einerseits wegen der zusätzlichen Rundung Richtung Windschutzscheibe, Zweitens wegen der Aussteifung innnen vom Dach, könnte für die Verkleidung stören?
Gruß Jakob
Würde es gerne ca. so platzieren:

Frag mich aber wie weit vorne man es montieren kann? Einerseits wegen der zusätzlichen Rundung Richtung Windschutzscheibe, Zweitens wegen der Aussteifung innnen vom Dach, könnte für die Verkleidung stören?
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Du mußt ja bedenken das innen ein dicker Rahmen rum ist und die Sonnenblenden sind da ja auch noch.
Bei meinem ist ein Glasdach schon drin gewesen, das sitzt viel weiter hinten.
Bei meinem ist ein Glasdach schon drin gewesen, das sitzt viel weiter hinten.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
- powdersnow
Wie dick? Hat der nur optische Funktion?Olitschka hat geschrieben:innen ein dicker Rahmen rum
Gefällt mir gar nicht, möchte ja VORNE was davon habenOlitschka hat geschrieben:das sitzt viel weiter hinten.
Am liebsten möchte ich innen direkt an die Aussteifung anstoßen.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang