Tüv-sammlung/FAQ

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tiny

Tüv-sammlung/FAQ

Beitrag von tiny »

vieleicht findet sich ja der ein oder andere hier der sich ein wenig bezüglich des tüvs auskennt.
es soll ja noch leute wie mich geben die sich nicht auskenen und beim tüv schon wegen einer anfrage vom hof gejagt werden.

das hier soll eine kleine wissens-sammlung werden.
damit man beim tüv nicht abgewimmelt werden kann sondern ein paar argumente auf den tisch legen kann.

zb wurde ich beim tüv wegen einer "schnorchel-hinbastel" anfrage fast ausgelacht und vom hof geschmissen....
dabei gibt es sicher den ein oder anderen der einen schnorchel zugelassen bekommen hat...
wenns ein eigenbau ist umsobesser...

gibt ja noch mehr dinge...

-rohrstoßstangen
-schwellerschutz/trittbretter
-seilwinden
ect...

wer weiß was man darf und was nicht?
ein versuch ists wert,vieleicht bekommen wir was zusammen :D

@engele dein tüvler zählt net ^^
Engele

Beitrag von Engele »

etc. nicht nicht ect. man tiny nimm dir doch mal ein wenig Zeit beim Schreiben :wink:

"gibt ja noch mehr dinge...

-rohrstoßstangen
-schwellerschutz/trittbretter
-seilwinden
ect... "
1x Lada 1700 Bj 06 215er BFGoodrich MT auf ATS 7x15, Höher Trailmaster + Ungar, Spezialstoßstange u. Warn M6000
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
tiny

Beitrag von tiny »

wie lauft das für gewöhnlich ab wenn ich etwas an der luftansaugung,am abgasweg oder am motor selbst was verändere.... bezüglich der AU /schadstoffkategorierung ...
hält der tüv einfach sein messgerät in den auspuff und schaut wie die werte sind oder verlangt der wirklich so ein teures abgasprotokol von der ominösen prüfstelle?
ich will endlich einen schnorchel bauen und einbauen
Calle

Re: Tüv-sammlung/FAQ

Beitrag von Calle »

Weil ich die idee super finde möchte ich hier mal das bischen was ich über ungewöhnliche TÜV tatsachen weiß zum besten geben, vieleicht kommen ja andere auch noch auf die Idee was interessantes zu hinterlegn.

Also, es ist fakt auch wenn es viele nicht glauben wollen das es in den meisten Bundesländer entgegen der landläufigen Meinung nicht verboten ist unterschiedliche Reifen auf einer Achse zu fahren.
Man kann theoretisch also vier verschiedene Reifen auf einem Auto fahren ohne das der TÜV meckern kann. Nur das Profil muß die erforderliche tiefe aufweisen.
Es gibt glaube ich zwei Bundesländer die das anders sehen, wenn ich mich richtig erinnere ist das Bayern und noch so ein Kaff.

Das soll natürlich nicht heißen das es besonders zu empfehlen ist verschiedene Reifen zu fahren, der ADAC z.b. wird da natürlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und das zu recht.

Ein Thema welches mich hier echt interessieren würd ist die Sache mit den Winden, was muß man haben um die(und selbstgebaute windenträger) eingetragen zu bekommen.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Antworten