Lenkrad ist schepp

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mono

Lenkrad ist schepp

Beitrag von Mono »

Servus!

Wie schon der Titel aussagt steht mein Lenkrad schräg auf ca 1Uhr.
Das ist so seit ich den Wagen gekauft habe. Obs schlimmer geworden ist kann ich jetzt nicht sagen.
Der Wagen zieht etwas nach links.

Woran kann das liegen und wie beseitige ich den Fehler?

Habe neue Spurstangen und auch nen Umlenkbock daheim liegen die ich demnächst wechseln wollte.'

Grüße aus dem Westerwald
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
marc-2104

Re: Lenkrad ist schepp

Beitrag von marc-2104 »

moin

Achsvermessung - dabei Lenkrad zentrieren = Werkstatt
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

mein Lenkrad war bolzgerade beim Kauf - dafür war Spur und Sturz scheps. NACh der Werkstatt war's genau andersrum => Achsevermessung ist angesagt!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Mono

Beitrag von Mono »

.,.m. n workaround wär zwar schöner aber was sein muss muss sein. Dann werd ich mal ne Achsvermessung machen lassen.
Söllt ich vorher das Gerödel, sprich Spurstangen etc., wechseln und danach vermessen lassen?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Kann ich technisch nicht beurteilen, da keine Erfahrung in dem Bereich. Aber Du willst ja nicht umsonst neuen Teile einbauen, oder? Also vor der Vermessung rein.

Man korrigiere mich!

Gruß

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

wLADAmir hat geschrieben:Kann ich technisch nicht beurteilen, da keine Erfahrung in dem Bereich. Aber Du willst ja nicht umsonst neuen Teile einbauen, oder? Also vor der Vermessung rein.

Man korrigiere mich!

Gruß

Tobias

jep...Zustimmung .,.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mono hat geschrieben:... vorher das Gerödel, sprich Spurstangen etc., wechseln und danach vermessen lassen?
Na logisch!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sputnik

Beitrag von sputnik »

1. Frage: warum willst du andere Spurstangen und Umlenkbock einbauen?
2. Frage: wieviel km bist du bis jetzt mit dem schäpsen Lenkrad gefahren und hast du schräg abgefahrene Reifen dadurch?

3. Quick-and-dirty-Lösung: Lenkrad abziehen und um 1 Zahn versetzen. Aber nur, wenn dein Reifenprofil dir nicht was anderes sagt.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
christian@nivatechnik.de
Administrator

sputnik hat geschrieben:Quick-and-dirty-Lösung: Lenkrad abziehen und um 1 Zahn versetzen. Aber nur, wenn dein Reifenprofil dir nicht was anderes sagt.
Entfällt, da:
Mono hat geschrieben:Der Wagen zieht etwas nach links.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

sputnik hat geschrieben:Lenkrad abziehen und um 1 Zahn versetzen.
Entfällt auch weil wir hier ja nicht pfuschen wollen. :o)

Zuerst wird die Mittelposition zwischen linkem und rechtem Lenkanschlag ermittelt.
Ganz nach links einlenken -> ganz nach rechts einlenken dabei mitzählen-> überlegen, rechnen -> Lenkrad auf Mitte drehen und bei Bedarf abziehen und gerade wiedermontieren.
Jetzt zur Achsvermessung und darauf bestehen das die Spur an das gerade stehende Lenkrad angepasst wird.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Mono

Beitrag von Mono »

sputnik hat geschrieben:1. Frage: warum willst du andere Spurstangen und Umlenkbock einbauen?
Letztens beim Motorölwechsel gesehen das die Spurstange rechts durch ist.
Dann wechsel ich auch direkt die anderen. Kann ja net schaden.
Weil der Wagen mal nach rechts zog hat mein Schrauber da was grob verstellt und gemeint wenn wir das mit
dem Lenkrad richten söllt ich diekt nen Umlenkbock besorgen weil der wohl oft ausgeschlagen ist oder sowas.
Schon was länger her^^

sputnik hat geschrieben:2. Frage: wieviel km bist du bis jetzt mit dem schäpsen Lenkrad gefahren und hast du schräg abgefahrene Reifen dadurch?
Lenkrad ist schon seit kauf vor 16tkm bischen schief. Seit wann es so arg schräg ich kann ich nicht sagen. Kam wohl langsam.
Die Sommerreifen sind vorne schon bischen mehr abgefahren. Aber nicht wirklich schräg.
Die Spur wurde nach Federwechsel eingestellt. Mir ist aber mal rechts die Halterung am Gummipuffer weggegammelt und dann hing der wohl ne Zeit schräg. Meint ihr da hat sich in der Zeit was verstellt?

Ende des Monats bekomm ich die neuen Reifen, dann werd ich die Spacer reinmachen und muss die Spur so oder so einstellen.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Zuerst wird die Mittelposition zwischen linkem und rechtem Lenkanschlag ermittelt.
Ganz nach links einlenken -> ganz nach rechts einlenken dabei mitzählen-> überlegen, rechnen -> Lenkrad auf Mitte drehen und bei Bedarf abziehen und gerade wiedermontieren.
Jetzt zur Achsvermessung und darauf bestehen das die Spur an das gerade stehende Lenkrad angepasst wird.
...warst schon länger nicht nehr auf nem Prüfstand..oder? :wink:
Jedenfalls hat seit mind. 15 jahren jedes Spurvermessungs-System genau diese Funktion als Eingangstest

sputnik

Beitrag von sputnik »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:Quick-and-dirty-Lösung: Lenkrad abziehen und um 1 Zahn versetzen. Aber nur, wenn dein Reifenprofil dir nicht was anderes sagt.
Entfällt, da:
Mono hat geschrieben:Der Wagen zieht etwas nach links.
Fahrbahn absolut gerade? Kein Seitenwind? Kein Seitengefälle der Fahrbahn? Es sind so viele Faktoren, die da Einfluß haben. Selbst das Profil sagt zu wenig aus, da je
nach Fahrweise auch die Aussenkanten mehr abgefahren sind.

Nur, wenn das Lenkrad auf 1 Uhr steht und der Wagen nach links zieht, in welche Richtung muß er lenken um geradeaus zu fahren? Eher Richtung 2 Uhr oder 12 Uhr?

Was heißt "nach links ziehen"? Auf welche Distanz welcher Versatz. Toleranzen gibt es auch nach der Achsvermessung.

Aber egal. Weil eh das ganze Geraffel neu kommt und auch noch Spacer (was vorher nicht bekannt war), ist Achsvermessung unerlässlich.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Mono

Beitrag von Mono »

Der Wagen zieht auf der Geraden nach links. Immer ein wenig und das merkt man halt auch.
Wenn das Lenkrad auf 1Uhr steht fahre ich geradeaus. Auf 12uhr fahre ich schon stark nach links.
Was für ein Versatz es ist kann ich nicht so sagen. Müsste ich mal drauf achten
Antworten