Haltestifte für Hutablage selbst gebaut

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
mattse

Haltestifte für Hutablage selbst gebaut

Beitrag von mattse »

Nachdem mir ein seitlicher Haltestift der Hutablage abgebrochen war und mir mein freundlicher eröffnete: "nicht lieferbar", habe ich mir die Stifte selbst gebaut. Man braucht dafür: eine (oder zwei) Schrauben M8x80 mit 60mm Gewinde und 20mm Schaft (gab es nicht, musste 20mm Gewinde nachschneiden). Schraubenkopf absägen, Schittkante entgraten/ leicht anfasen, die abgebrochenen Reste des Stiftes nach aussen rausklopfen, das Loch ist schon durchgehend, man muss nur noch ein Loch in das Flies machen, eine Mutter fest bis an das Gewindeende schrauben, den Gewindebolzen durchstecken, an der Innenseite eine Mutter /für die muss man u.U. ein wenig Platz schaffen,mit einem guten Schraubendreher etwas schaben) halten und den Bolzen mit der fest verschraubten Mutter eindrehen, bis das Gewinde durch die innere Mutter reicht, fertig!
Foto1065.jpg
Das bricht nie wieder ab und passt wunderbar und ohne zu klappern in die Aufnahmen!
Zuletzt geändert von mattse am 15. März 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967
sputnik

Re: Haltestifte für Hutablage selbst gebaut

Beitrag von sputnik »

Gratulation. Problem einwandfrei gelöst!

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

ich hab bei mir einseitig eine "Möbelverbinder"-Schraube drin, die haben ein eigenes Gewinde und liegen bei mir zu Hauf von irgendwelchen Selbstbau-Möbeln rum:
Bild
noch ein wenig Klebeband drumherum, damits nicht so rappelt und gut ist.

Obige Variante gefällt mir aber auch sehr gut!
Brunon

Beitrag von Brunon »

Ansonsten liegt bei mir immer noch eine Hutablage rum, die einen neuen Besitzer sucht.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Antworten