Stabilisatorrahmen VTG Erfahrungen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
HessenJäger1

Stabilisatorrahmen VTG Erfahrungen

Beitrag von HessenJäger1 »

Hallo,

bin neu hier im Forum und stehe kurz davor einen neuen Niva mit LPG Anlage zu kaufen. Bin bis jetzt mit zwei neuen Nivas gefahren und es hat mir gefallen. Nur das Summen des Vtg stört mich etwas.
Jetzt meine Frage: Werden durch diesen Stabilisatorrahmen ( bei eBay erhältlich) die Geräusche des Vtg gemindert und wenn wieviel ca ?

Schonmal besten Dank

HJ
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Stabilisatorrahmen VTG Erfahrungen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

HessenJäger1 hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Werden durch diesen Stabilisatorrahmen ( bei eBay erhältlich) die Geräusche des Vtg gemindert und wenn wieviel ca ?
Jein...es ist auffällig, daß viele neue Nivas recht laute VTG´s haben.
Nach der Einfahrzeit wird das manchmal besser. Tip: Oil of Olaf

Der Rahmen bringt Stabilität durch zusätzliche Lagerung, aber er wird ja auch nicht schallentkoppelt montiert...ich würde mir also nicht zu viel davon erwarten...geräuschmäßig.

Link: http://www.ebay.de/itm/LADA-NIVA-STABIL ... 2ebbc6e067
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
bro

Beitrag von bro »

Naja, aber es hält noch nen bisschen fest, falls mal wieder

Bild
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage

Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Den Stabilisatorrahmen von lada-export oder Mikomara hat also anscheinend noch niemand verbaut.
Bei Gelegenheit (nach der momentanen Baustelle Katalysator) werde ich den einbauen, alles fotografieren, testen und hier posten. Meiner Meinung nach hat das VTG einen Freiheitsgrad zuviel (siehe http://www.youtube.com/watch?v=c92X3cau ... e=youtu.be).
Vielleicht könntet Ihr mal probieren, ob sich das VTG bei Euren Nivas ähnlich stark kippen lässt - das kann nicht gut sein für die Lager und die Gelenkwelle vom Getriebe (mit Hardyscheibe).
Wegen der Vibrationen hat mir Herr Kleymenov von lada-export eine genaue Ausrichtung des VTG empfohlen, mithilfe der unten abgebildeten Unterlegplatten.Diese Platten habe ich verbaut, aber die Vibrationen sind immer noch nicht ganz weg. Deshalb werde ich als nächstes eine zusätzliche Fixierung des VTG probieren, um das Kippen zu unterdrücken.
Gruß
Hannes
PS: Werde mich im Vorstellungsthread noch vorstellen.
Dateianhänge
Unterlegscheibe zur Höhenausrichtung des VTG
Unterlegscheibe zur Höhenausrichtung des VTG
Unterlegscheibe-VTG.JPG (65.64 KiB) 1148 mal betrachtet
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

OK. danke für den Tipp. Hast Du einen Stabilisatorrahmen verbaut? wegen:
t-34 hat geschrieben:ich hab einen aehnlichen am niva,
Dann werde ich mir wohl selber was bauen, vielleicht an die freie Öse am VTG, um das Kippen zu verhindern.
Die Unterlegplatten habe ich mir von meiner Werkstatt des Vertrauens anfertigen und einbauen lassen - seitdem ist es auch viel besser, nur eben nicht ganz weg.

Gruß
Hannes
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

zu den distanzplatten kannst du auch hier mal schauen.

also ich finde das wackeln jetzt nicht sooo schlimm. wie alt sind denn die lagerböcke?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten