Gesammte Elektrik fällt in Kurvenfahrten aus.
Moderator: christian@nivatechnik.de
Gesammte Elektrik fällt in Kurvenfahrten aus.
Nabend,
Heute ist mir aufgefallen, dass bei Kurvenfahrten bei einem bestimmten Lenkradeinschlag (ist wirklich nur ein Punkt!) die gesammte Elektrik ausfällt (Licht, Radio usw.) Lenke ich nun weiter oder zurück geht alles wieder.
Ich vermute jetzt einfach mal das der Lenkstockschalter schuld ist.
Zeit irgentwas zu kontrollieren hatte ich bei der Dunkelheit nicht. Werde ich morgen machen.
Das sich irgentwelche Kabel an der Lenksäule aufwickeln hoffe ich jetzt mal nicht.
Was sagen die Niva-Spezis? Ist das ein bekanntes Problem?
LG, Daniel
Heute ist mir aufgefallen, dass bei Kurvenfahrten bei einem bestimmten Lenkradeinschlag (ist wirklich nur ein Punkt!) die gesammte Elektrik ausfällt (Licht, Radio usw.) Lenke ich nun weiter oder zurück geht alles wieder.
Ich vermute jetzt einfach mal das der Lenkstockschalter schuld ist.
Zeit irgentwas zu kontrollieren hatte ich bei der Dunkelheit nicht. Werde ich morgen machen.
Das sich irgentwelche Kabel an der Lenksäule aufwickeln hoffe ich jetzt mal nicht.
Was sagen die Niva-Spezis? Ist das ein bekanntes Problem?
LG, Daniel
Lada Niva, Singlepointer, Bj. 98 -> nur fürs Gelände
VW T4, Umbau auf 1.9 TDI, MKB: AFN, Bj.93 -> Transporter fürs Motorrad
Suzuki GSXR 750, Bj. 02 -> Motorrad fürn Transporter
Golf 2, Bj.88 1.6, 75PS Benziner -> Baldiger Umbau auf 1.9 TDI, AFN
Ehem. Mitglied-Nr. 291 der Lada Niva IG
-
Notausgangparker
Re: Gesammte Elektrik fällt in Kurvenfahrten aus.
sowas in der Art hatte ich mal beim VW Iltis. Da ging in einer bestimmten Position des Lenkrades immer die Hupe an. Peinlich, wenn man abbiegen will, da kriegt man von jedem die Faust gezeigt, der vor einem fährt und kann nix dafür.
War wohl der Hupenschleifring, erklärte mir der Kumpel ders reparierte.
( für die Hupe kann man ja kein Kabel ziehen, dann würde sich da was aufwickeln
)
War wohl der Hupenschleifring, erklärte mir der Kumpel ders reparierte.
( für die Hupe kann man ja kein Kabel ziehen, dann würde sich da was aufwickeln
- Sebastian / endurofant
Der Lenkstockschalter hat nichts mit dem Radio zu tun. Daher eher unwahrscheinlich.daniel959 hat geschrieben: Ich vermute jetzt einfach mal das der Lenkstockschalter schuld ist.
Das ist schon wahrscheinlicher, wenn der Kabelstrang an der Lenksäule entlang nicht richtig in seinem Schacht der Lenkstangenverkleidung liegt.daniel959 hat geschrieben:Das sich irgentwelche Kabel an der Lenksäule aufwickeln hoffe ich jetzt mal nicht.
Gut denkbar ist auch eine blanke Kabelstelle (Grund siehe oben) und das Kreuzgelenk der Lenkstange verursacht immer mal einen Kurzen. Nicht alle Stromkreise da laufen über eine Sicherung. Daher unbedingt schauen woran es liegt, den wenn es anfängt zu qualmen .....
Das mit der schlecht montierten Lenksäulenverkleidung ist mir auch schon passiert.daniel959 hat geschrieben:Was sagen die Niva-Spezis? Ist das ein bekanntes Problem?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Ich werde mir das morgen nach der Arbeit direkt angucken. Habe vorsichtshalber mal die Batterie abgeklemmt... sonst kann ich die ganze Nacht nicht schlafen.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Der Lenkstockschalter hat nichts mit dem Radio zu tun. Daher eher unwahrscheinlich.daniel959 hat geschrieben: Ich vermute jetzt einfach mal das der Lenkstockschalter schuld ist.Das ist schon wahrscheinlicher, wenn der Kabelstrang an der Lenksäule entlang nicht richtig in seinem Schacht der Lenkstangenverkleidung liegt.daniel959 hat geschrieben:Das sich irgentwelche Kabel an der Lenksäule aufwickeln hoffe ich jetzt mal nicht.
Gut denkbar ist auch eine blanke Kabelstelle (Grund siehe oben) und das Kreuzgelenk der Lenkstange verursacht immer mal einen Kurzen. Nicht alle Stromkreise da laufen über eine Sicherung. Daher unbedingt schauen woran es liegt, den wenn es anfängt zu qualmen .....
Das mit der schlecht montierten Lenksäulenverkleidung ist mir auch schon passiert.daniel959 hat geschrieben:Was sagen die Niva-Spezis? Ist das ein bekanntes Problem?
LG, Daniel
Nabend,
war ja zu erwarten

LG, Daniel
war ja zu erwarten

LG, Daniel
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...genau deswegen fahre ich immer ohne Lenksäulenverkleidungen..
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Du meinst, wenn meine demnächst von alleine der Schwerkraft folgt, dann baue ich sie nicht wieder ein sondern setzte sie bei "Biete" rein? MAcht Sinn, meric!christian@lada-ig.de hat geschrieben:...genau deswegen fahre ich immer ohne Lenksäulenverkleidungen..
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Wenn du dir sicher bist, mit Schnittschutzhose, klobigen Stiefeln und deinen langen Stelzen beim Einsteigen nicht am Kabel hängenzubleiben,wLADAmir hat geschrieben:....wenn meine demnächst von alleine der Schwerkraft folgt, dann baue ich sie nicht wieder ein ....
dann mach es so. Wenn nicht, schau lieber, daß das Kabel richtig liegt, bevor du die Verkleidung wieder draufmachst.
Eine Frage: was hast du mit der Verkleidung angestellt, daß die "der Schwerkraft folgt"?
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Üüüüüich? Nix!sputnik hat geschrieben:Eine Frage: was hast du mit der Verkleidung angestellt, daß die "der Schwerkraft folgt"?
*ahem*
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.