Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll??

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
hwacw2

Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll??

Beitrag von hwacw2 »

Hallo,

ich habe in der Sache zwar schon mit Christian tel., ich verstehe den Zusammenhang aber noch nicht so ganz.

Mir war das späte Umschalten der Gasanlage nach dem Kaltsart aufgefallen. Gestern bin ich in eine Werkstatt und Gasumrüsterbetrieb gefahren um das prüfen zu lassen.

Dort meinte man, dies liege fast immer an einem Kühlwasserproblem am Verdampfer. Wenn dieser nicht richtig umspült wird, treten diese Problem auf.
Undichtigkeit konnten wir keine finden. Christians Tip ist das Rohr Wapu zur Heizung mit der bekannten Sollbruchstelle als mögliche Quelle des Verlusts.
Ausgleichsbehälter normal voll......Kühler jedoch recht leer....es ließen sich 1,5 Liter nachfüllen.

Mir fällt nur ein:

Viel Luft im Kühlkreislauf? Aber woher? Oder schon immer seit der Umrüstung? Gab jedoch bislang noch keine Probleme, seit dem Auffüllen auch wieder ein normales Umschaltverhalten. So wie halt 37.000 km zuvor auch.

Kühlerverschluss defekt? Es entsteht kein Unterdruck, der das Kühlmittel aus dem Behälter zum Kühler transportiert.....??

Verbindungsschlauch ist frei? Der Mechaniker meinte, durch das Öffnen des Kühlerdeckels könne man sich die Luft in den Kühler ziehen....hä??? Nur wie soll ich denn nun den Verlust kontrollieren, wenn der Stand am Ausgleichsbehälter konstant bleibt? Diese Frage blieb leider unbeantwortet....ich hatte den Eindruck, Kunden die nachfragen und eine Erklärung von Hergöttern der Hebebühne wollen, sind nicht erwünscht.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Epicuro

Re: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll??

Beitrag von Epicuro »

Verdampfer defekt? Gas drückt in Kühler?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

.....die Gasanlage funktioniert aber tadellos, Leistung gut, Verbrauch normal. Und wo soll das Wasser geblieben sein.

Ich habe heute Abend mal das verdächtige Rohr freigelegt.....staubtrocken....Schlauch an der DK abgezogen, keine Luftblasen mehr drin.

Und angenommen, das System war vernünftig entlüftet und der Kühler voll, wo ist das Kühlwasser geblieben? Im Ausgleichsbehälter jedenfalls nicht.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Timo

Beitrag von Timo »

War der Ausgl.beh. immer konstant voll ?
Theoretisch denkbar wäre ja ein defekter Kühlerverschlussdeckel - zumindest an der Dichtung für den Rücklauf in den Kühler bei erkaltendem Motor. D.h.: Warm -> Wasser in den Ausgl.beh. und zurück (bei kalt) kann es nicht.
Wenn das System dicht ist, sollte dann aber einer der Kühlerschläuche eingefallen sein (Unterdruck). Spätestens beim öffnen des Kühlerdeckels kommt dann Luft ins System.

Zugegeben: Konstruiert. Und 1.5 Liter etwas viel für dieses Szenario.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Verdächtig wäre auch das Heizungsventil, was undicht wäre. Dabei würde man aber den Geruch des Kühlerfrostschutzes im Innenraum des Niva riechen. Wasserpumpe ist hinüber? Irgend eine Schlauchschelle ist Lose? Von alleine kann eine solche Menge Kühlflüssigkeit in kurzer Zeit nicht verschwinden.

Da dein Ausgleichsbehälter voll ist, muss irgendwo eine Undichte stelle sein, da sich ja kein Unterdruck in deinem Kühler sich beim abkühlen aufbaut!

Kühlerverschluss denk ich ist in Ordnung, denn sonst würde man die Sogwirkung beim Abnehmen bei kalten Motor bemerken. .,.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

....dicht scheint wirklich alles zu sein. Schlauchschellen sitzen fest, Austritt nicht sichtbar. Kühlsystem in der Werkstatt abgedrückt= alles o.k. Rohr von der Wapu zur Heizung= kann ich auch keinen Austritt sehen.
Im Innenraum ist auch alles trocken. Schaue mir den Heizungshahn aber nochmal genauer an.

An dem Ausgleichsgehälter hatte ich schon vor langer Zeit eine Markierung angebracht, der Stand im Ausgleichsbehälter war immer konstant.

Ich werde es mal mit einem neuen Kühlerverschluss probieren und weiter beobachten.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

csc

Beitrag von csc »

Ist dir der Kühler mal eingefroren ? Das ist mir vor vielen Jahren mal im Wintersport passiert, da wars kälter als minus 30 Grad. In dem Fall drückt die Wasserpumpe das Restwasser, da ja der Kreislauf verstopft ist, zum Vorratsbehälter raus. Ergebnis ist ein voller Vorratsbehälter und ein leerer Kühlkreislauf mit dem Risko, sich den Zylinderkopf zu verziehen.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten