das Thema geht weiter....
Der Prio war ja letzte Woche zur 2500KM Inspektion...leider ist das Thema Zugluft nach wie vor offen, da keine Ursache gefunden werden konnte...entsprechnd soll dat Auto noch mal für nen längeren Zeitraum zum freundlichen, damit intensiver gesucht werden kann. Scheinbar gab´s wohl auch keine Idee von Lada D, zumindest wurde durch den Händler nichts erwähnt.
Jetzt is natürlich mein Ehrgeiz geweckt.....(unabhängig, dass man das Auto auch solange beim Händler abstellen könnte, bis das Problem beseitigt ist...aber das is zu einfach)
Problembeschreibung:
Fahrerfußraum:
Im Bereich links unterhalb des Sicherungskastens, sowie mittig unterhalb der mittleren Rädelschraube zum fixieren der Plastikabdeckung des Sicherungskastens zieht es kalt rein. Fühlt man mit den Händen während der Fahrt bei ca 110 - 130km/h scheint es sich insbesondere im Bereich oberhalb des Entriegelungshebels für die Motorhaube zu konzentrieren.
Übergang: Frontscheibe, Amaturenbrett, A-Säule, Fahrerseite
Zugluft auf den ersten 10cm von der A-Säule an gemessen zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe
Beifahrerfußraum:
rechter unterer Bereich Fußraum ebefalls Zugluft, aber weniger als im Fahrerfußraum
B-Säule Gurtdurchführungen: Zugluft beidseitig.
Symptome:
-kalte Zugluft im oben beschrieben Bereich, temperatur entspricht wohl der Außentemperatur.
-Neue Erkenntnis: offensichtlich wird die Zugluft nach längerer Fahrt (ca ab 20KM beginnend) weniger, bzw. die Zugluft wird irgendwie/irgendwo angewärmt. Auch die an den Stellen befindlichen Metall / Plastikteile werden deutlich wärmer.
Lösungsversuche:
- Wir haben gestern Nachmittag für unsere Nachbarn ein besonderes Schauspiel geboten: Meine Frau im Fahrzeug, ich mit der Druckluftbistole (kompressor) an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Motorraum und Radksaten reingepustet: nix!
- Andersrum: Im Inneraum an den enstprechenden Stellen mit der Druckluftpistole reingehalten....außen gesucht: nix!
- Abdeckung der Zugluftstellen im Innenraum durch Flies....bringt nur bescheidenen Erfolg, da der Bereich unterhalb des Amaturenbretts einfach zu zerklüftet ist (Abgesehen davon wäre das ja auch ne Mogelpackung: Bekämpft nur die Symptome, aber nicht die Ursache).
- Zugluft Frontscheibe: Mit selbtsgebatelter Dichtung problemos abstellbar, aber auch hier nur ne Übergangslösung, kein Ursachenbekämpfung
- Zugluft Gurtdurchführungen B-Säule: Unkritisch, kommt aus dem Bereich der Schweller, kann mit Alubutyl dauerhaft dicht gemacht werden (damit erledigt)
Tja....aber nu bräuchte ich mal Tipps von den Profis:
- macht es Sinn die Scheibenwischer + das darunterliegende Plastikgeraffel abzubauen, könnte die Zugluft irgendwo daher kommen?
- kann das an der Heizungsanlage / den entsprechenden Plastekästen liegen, die verzogen sein könnten?
- Wie passt das alles mit der Beobachtung zusammen, dass nach längere Fahrzeit die Zugluft wärmer / weniger (schlecht abzuschätzen) wird?
Bin für Ideen / Tipps oder Hilfestellungen dankbar
Beste Grüße
Marc