Wegfahrsperre

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

mattse

Wegfahrsperre

Beitrag von mattse »

Ich hab auch mal´ne Frage zur Wfs in meinem Niva. Ich schliesse auf, die rote Leuchte blinkt, ich kann den Wagen starten, ohne den Transponder d´ranzuhalten. Das Lämpchen leutet dann ständig aber alles funtzt. Ist die Wfs nicht aktiviert oder in irgendeinem Modus?
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967
hwacw2

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von hwacw2 »

....die blinkt auch wenn du nicht aufschließt, das Aufschließen ist ein rein mechanischer Vorgang und ändert am Status der WFS gar nichts. ,,..

Ansonsten ist bei dir die WFS nicht aktiviert und verhält sich dementsprechend. Sei froh über diesen Umstand, ist bei meinem zum Glück genauso.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

hwacw2 hat geschrieben:..
Ansonsten ist bei dir die WFS nicht aktiviert und verhält sich dementsprechend. Sei froh über diesen Umstand, ist bei meinem zum Glück genauso.
dachte ich bis heute früh auch, mitten auf dem Acker wollte mein Niva nicht mehr anspringen - einfach "klick", kein Anlasserjuckeln, gar nichts. - ich natürlich kein Handy dabei... Erst dachte ich noch, die Batterie wäre leergejuckelt. Ich hab ihn ein wenig zurückrollen lassen (wobei ich nicht weiß, ob das was nützte .,. ) und die Zündung noch mal aus. Dann neuer Versuch und siehe da, er sprang sofort und freudig an - also keine leere Batterie - dabei ist mir aufgefallen, dass die Leuchte vorher durchgängig brannte, trotz ausgeschalteter Zündung, deshalb vermute ich, dass sich die Wegfahrsperre einen Scherz erlaubt hat. Bis ich daheim war hab ich ihn nicht mehr ausgemacht... ---
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn der Code der Wfs noch nicht auf dem ECM eingelesen war, kann die Wfs sich auch keine relevanten Scherze erlauben.
Denn die ECM kennt die Wfs ja gar nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

das hab ich bis heute früh auch geglaubt. Natürlich weiß ich nicht, ob es eine andere Ursache hatte. Außer der Motorleuchte ging nichts an. Die durchgängig leuchtende LED brachte mich drauf, dass es die Wegfahrsperre hätte sein können.

Wie ist das bei nachträglich deaktivierter Sperre? Kennt das ECM dann auch keine Wegfahrsperre? Ist die Reihenfolge tatsächlich so: ECM kennt keine Wegfahrsperre also wird auch nicht geprüft? Dann könnte man das Steuergerät der Wegfahrsperre ja problemlos ausbauen. So war es in meinem alten Volvo, da gabs die Pinoreks irgendwann nicht mehr und wir hatten nur noch einen. Lt. Werkstatt hätte der Ausbau mind. 4 Stunden Arbeit gekostet - nach Bedienungsanleitung aus nem Forum und eigener Durchführung: 45 Minuten. Wenns im Lada auch so einfach ginge, würd ich sie ausbauen - kann dann auch nicht kaputt gehen.

Oder ist es nicht so: ECM fragt immer die Wegfahrsperre und diese Antwortet entweder "gesperrt" oder "frei"? Ist die Wegfahrsperre nicht aktiviert, meldet sie immer "frei"!? Wie würde in diesem Fall das ECM reagieren, wenn die Wegfahrsperre nicht antwortet (also ausgebaut wäre)?
christian@nivatechnik.de
Administrator

hmichel777 hat geschrieben:Wie ist das bei nachträglich deaktivierter Sperre? Kennt das ECM dann auch keine Wegfahrsperre? Ist die Reihenfolge tatsächlich so: ECM kennt keine Wegfahrsperre also wird auch nicht geprüft? Dann könnte man das Steuergerät der Wegfahrsperre ja problemlos ausbauen.
ja...wenn es richtig gemacht wird, ist das ECM jungfräulich und weiß nichts von bösen Wfs!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
mattse

Beitrag von mattse »

hwacw2 hat geschrieben:....die blinkt auch wenn du nicht aufschließt, das Aufschließen ist ein rein mechanischer Vorgang und ändert am Status der WFS gar nichts
Ja, sorry, falsch ausgedrückt, eben so: "Ich öffne die Tür" und Lämpchen blinkt! Hier bringt der Türkontaktschalter die Wfs in den Bereitschafts/Lese (was auch immer) -modus und das blinkende Lämpchen will mir sagen: wenn Du jetzt den Transponder an das Lesegerät hälst, mach ich, das Du starten kannst!
Wenn alles i.O. ist, bleibt das Lämpchen aus, richtig?
Also ist sie nicht aktiviert, na fein! (freu)
Grüsse, Matthias
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967
csc

Beitrag von csc »

ja...wenn es richtig gemacht wird, ist das ECM jungfräulich und weiß nichts von bösen Wfs!
Christian, wäre folgendes möglich: das (heute die Wegfahrsperre abfragende) ECM wird so umprogrammiert, dass es diese Anfrage nicht mehr vornimmt. Die WFS Hardware verbleibt im Fahrzeug, wird praktisch nur nicht mehr angesprochen (kann blinken wie sie will).

Wenn das ginge, wäre ich interessiert an einem Kontakt, wer diese Umprogrammierung vornehmen könnte und was das kostet, da die WFS doch sehr nervig ist.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
christian@nivatechnik.de
Administrator

csc hat geschrieben:Christian, wäre folgendes möglich: das (heute die Wegfahrsperre abfragende) ECM wird so umprogrammiert, dass es diese Anfrage nicht mehr vornimmt. Die WFS Hardware verbleibt im Fahrzeug, wird praktisch nur nicht mehr angesprochen (kann blinken wie sie will).
..genau das ist das Ergebnis, der o.b. Arbeit! Ich find das auch total nervig mit Wfs.

fehni

Beitrag von fehni »

... oder man klebt den Chip an den Empfänger.
smart forfour
christian@nivatechnik.de
Administrator

fehni hat geschrieben:... oder man klebt den Chip an den Empfänger.
..na klar...aber wenn dann aus Feuchtigkeits/Gammel-Gründen der Abfragekreis unterbrochen/gestört ist, dann ist der "Draufkleber" genauso weit, wie die "Davorhalter".
Es geht ja eben nicht um eine bauernschlaue Pfusch-Lösung, sondern darum, die Wfs als Störquelle auszuschließen :idea:

benzini

Beitrag von benzini »

....dann wäre da noch der wartungsmode....
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wenn es die ganze Zeit ohne WFS gegangen ist .... die programmiert sich doch nicht vor lauter langer Weile ein. Viel wahrscheinlicher halte ich einen sonstigen Fehler in der Elektrik. Z.B. Kontaktplatte Zündschloss, Hauptrelais, gammelige Sicherungen, Magnetschalter oder Anlasserrelais (wenn vorhanden)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator

benzini hat geschrieben:....dann wäre da noch der wartungsmode....
...im Wartungsmodus wird auch das Wfs-Modul mit der Abfrage gelöchert.
Es bleibt also als Fehlerquelle vorhanden.

benzini

Beitrag von benzini »

Sebastian: seh ich auch so. der fehler hat m.e. nichts mit der wfs zu tun.

Christian: klar. mit dem wartungsmode könnte man nur einem defekt der leseeinrichtung bzw verlust / defekt der tag's vorbeugen.
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Antworten