Licht verursacht Relaisklickern

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
meislein66

Licht verursacht Relaisklickern

Beitrag von meislein66 »

Hallo ihr,
bin neu hier. Fahre seit 2008 einen Niva, Bj.2007. Vor einiger Zeit tauchte das Problem auf, dass beim Einschalten des Lichtes (auch manchmal schon bei Standlicht) das Blinkrelais klickert. Im Intervall des Klickerns leuchten die Kontrollleuchten der Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung und des Fernlichts mit. Außerdem geht die Tankanzeige nach oben (wenn viertel leer auf fast voll). Anfangs trat das Problem nur bei feuchter Witterung auf, mittlerweile aber auch wenn es trocken ist. Das sonderbare ist aber, dass es nach einiger Zeit entweder von selbst aufhört, oder durch aus-/einschalten des Lichtes wieder funktioniert. Rein äußerlich ist an der Beleuchtung kein Unterschied feststellbar, Blinker und Beleuchtung funktionieren trotz klickern normal. Masseband hinter Armaturbrett wurde von Werkstatt bereits kontrolliert und ist angeblich o.k.. Allerdings trat der Fehler in der Werkstatt auch nicht auf, typisch ...
Hat jemand eine Idee?
Gruß
meislein66
Lada Geri

Re: Licht verursacht Relaisklickern

Beitrag von Lada Geri »

Massefehler.

Kontrollier mal die Masseanschlüsse für die Relais. _..,
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ja, viel eindeutiger können die Symptome kaum sein. Wenn du das Kombiinstrument rausnimmst findest du den Massepunkt für den Bereich Innenraum/Amaturenbrett auf der rechten Seite und dieser wird gern locker. Die Relais haben die Masse an ihren Sammelleisten festgeschraubt.

Weiterhin alle Sicherungen auf saubere Kontakte und straffen Sitz prüfen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
schneidermeckmeck

Beitrag von schneidermeckmeck »

Hallo Leidensgenosse- habe gleichaltriges Fahrzeug mit gleichem Fehler ((.. , bin z. Zt. mit meiner Nachsuche bei den Schlussleuchten gelandet, hatt schon die Massedrähte die aus den Mehrfachsteckern dort herauskommen neu verlegt, mir scheint der Kontakktfehler an den Lampensockeln mit dieser unsäglichen "Folienverdrahtung" zu liegen ( also NACH den Mehrfachsteckern) ??? Seitdem 1 Woche störungsfrei.
Bleibe dran , Roland
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Schade, schade, schade!
Meisleins Frage wurde am 4.1. gestellt und hat sich seitdem nicht mehr angemeldet.
Die Tips kamen am nächsten Tag.
Ob Meislein noch Lada fährt?
Kommt wohl doch öfter vor. Schnell mal ´nen Lada kaufen. Dann Probleme damit - im Forum anmelden und um Hilfe bitten - und dann nichtmal mehr die helfende Hand annehmen.
Schneidermeckmeck hätte es sicher geholfen, wenn Meislein hier nochmal nachgeschaut hätte und den Stand der Dinge gepostet hätte.
Ich hoffe aber, das Du ein "tapferes Schneiderlein" bist und mit den zwei vorhandenen Vorschlägen was anfangen kannst.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
schneidermeckmeck

Beitrag von schneidermeckmeck »

Hallo, ich war bei der Fehlersuche bei den hinteren Leuchten gelandet- IRRWEG !!!
Heute tickert er wieder, unerwartet nach längerer Fahrtstrecke.
Da diesesmal der Fehler anhaltend vorhanden war habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und die Leiterplatte nahe dem DZM befummelt, da hörte das Tickern auf. Hier will ich mal weitersuchen. LG Roland
Antworten