Schneepflug

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ismirschlecht

Schneepflug

Beitrag von Ismirschlecht »

Endlich ist der Schneepflug fertig, es fehlt nur noch der Schnee!!!!

Dank der oertlich ansässigen Schmiede- und Metallbaukünstler guenstig hergestellt.
Heben/Senken mittels einer Horn Beta 2.0 fuer 70,- €
Schwenken durch Aussteigen und umhängen - da muss ich mir noch was gescheites ausdenken!
K1024_23112011174.JPG
K1024_23112011174.JPG (79.8 KiB) 2406 mal betrachtet
Noch ohne Schürfleiste und unlackiert
Noch ohne Schürfleiste und unlackiert
K1024_23112011173.JPG (92.2 KiB) 2406 mal betrachtet
Fertsch!
Fertsch!
K1024_18122011001.JPG (98.56 KiB) 2406 mal betrachtet

Und ehe ichs vergesse:
Vielen Dank an Mirk für die umfangreiche Beratung!!!!!

PS: @mirk: Mein Mitfahrer hat übrigens kurz nach unserem Treffen beim Mergner einen weißen M geholt...
Wolfspelz

Re: Schneepflug

Beitrag von Wolfspelz »

Meiner Erfahrung nach, solltest du bei dieser Konstruktion der Aufhängung (einwenig zu instabil, soweit ich dies von hier aus beurteilen kann)
mehr Gummilippe nach unten hin geben.
Da ich in der Mitte geteilte Traktorn gesehen habe (sind hängen geblieben und der Traktor hat sich zwischen Getriebe und Motor geteilt).

Ich schätze deine Vierkantrohre erst ab einer Wandstärke von 6mm aufwärts als stabil ein, nie schnell fahren.

Sonst, wie bei den meisten Umbauten hier im Forum, Hut AB! .v.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
"Schönes Ding Du."
Kannst mal ein Foto von der Schildbefestigung einstellen bitte ?
Und die kleine Winde macht das Schild hoch mit Schnee dran? Muß mal Horn-googeln.
Krieg ich doch gleich Umbaulust.
Danke
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Was mich interessieren würde, wäre die Befestigung zur Karosserie hin....hoffentlich nicht nur an den Stossstangenschrauben...

Ich hatte letzten Winter auch einen für meinen Samurai konstruiert, und bin um Längen schlauer geworden, was die Krafteinwirkung auf Pflug und Karosserie/ Rahmen betrifft.

uuuu
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Das Schild sieht gut aus Frank .v.

Aber die Aufhängung erscheint auf den Fotos wirklich etwas schwächelnd, bitte um mehr Fotos omm
Heisseluft hat geschrieben:....hoffentlich nicht nur an den Stossstangenschrauben...
Montagepunkte sollten vorne und hinten sein, um die enormen Kräfte zu verteilen und auch um etwas mehr Spurttreue vom kurzen Niva zu bekommen. Mit zwei Schubstreben zu den Befestigungspunkten der oberen Längslenker HA zB. Dort noch eine Querstrebe und dann sollte das ganz gut halten. Wenn vorhanden kann man sich auch an die Anhängervorrichtung anhängen.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Respekt!!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Ismirschlecht

Die Montagepunkte halte ich persönlich auch für den Schwachpunkt, die sind nämlich nur vorn und zwar an den Verbindungsstücken zur Stoßsstange per Schellen(die Rohre) und an den vorderen Längsträgern (Befestigung bei den Abschleppösen). Das hab ich mir allerdings bei Taubenreuther abgeschaut, Snowway machts auch nicht anders.

Da ich das alles nicht gewerblich betreiben will sondern nur 100m Zufahrtsweg und 100m² Stellplätze schieben will kann ich alles ganz langsam angehen lassen und will die Schwachstellen dann Stück für Stück ausmerzen.
Aber dazu brauch ich erstmal Schnee!!!!

@ Klempsteff: Die kleine Horn hebt das Schild problemlos, vor allem nachdem ich das Seil auf 1,5m eingekürzt habe (kleinerer Radius beim Aufwickeln). Fotos stell ich morgen noch paar ein.
flying

Beitrag von flying »

auf den bildern erkennt man nicht das das schild einklappen kann! wenn du so irgdenwo hängen bleibt kann (wird) alles kaputt gehen! sonst top arbeit üiiii
You can go fast, i can go everyway
Ismirschlecht

P1020736.JPG
P1020736.JPG (96.48 KiB) 2052 mal betrachtet
Das Schild klappt nicht ein, hat aber als Schürfleiste die Lauffläche eines Reifens. Im Zweifelsfall würde nur diese Gummilippe nach hinten gebogen. Wolfspelz hat recht, ich werde die Lippe auch noch weiter nach unten setzen. Das funktioniert natürlich nicht mehr bei größeren Hindernissen. Es ist halt der Prototyp: wenn er sich nicht bewährt wird er umgebaut.
Jackrussel

Beitrag von Jackrussel »

[quote="Ismirschlecht"]Endlich ist der Schneepflug fertig, es fehlt nur noch der Schnee!!!!
Hallo,
gute Sache, jedoch habe ich Ähnliches schon gemacht an meinen Schlepper fordson super major. Du mußt mehr Steifigkeit rein bringen hinsichtlich Querbelastungen sonst verbiegt es Dir das Ding beim ersten "Randsteinrempeler". Tiefenzustellung solle auch durch kleine Metallrollen nach unten gesichert sein, das kann sonst auch böse ins Auge gehen.
Gruß und viel Glück damit.
Jackrussel
fehni

Beitrag von fehni »

Für mehr Infos zur Klappvorrichtung mal bei ebay mit reinschauen: hier zum Beispiel
smart forfour
laniva

Beitrag von laniva »

Endlich Schnee zum testen.

Seit Sonntag ist mein Schneeschild Marke Eigenbau im Einsatz. Es gibt noch einige Nachbesserungen zu machen,
aber es funktioniert jetzt schon recht gut. Abklappfunktion spricht noch zu schnell an.
Werde die Einbaulage der Rückzugsfedern verändern und das gesamte Schild noch um mindst. 10 cm verbreitern.
Desweiteren fehlt noch eine Verstrebung in Richtung Längsträger (Federaufnahme) und Beleuchtung.
Die Halterung für Schild und Winde ist ein geschweisster Rahmen in Anlehnung an Taubenreuther
inkl. Rohrverstärkung in den Stossstangenaufnahmen.

Also dann: Ich will noch mehr Schnee

Grüsse aus dem verschneiten Brandenburg

PS: Mit denn Bildanhängen muss ich noch üben.
Dateianhänge
schild4.JPG
schild4.JPG (44.73 KiB) 1597 mal betrachtet
schild3.JPG
schild3.JPG (26.17 KiB) 1597 mal betrachtet
schild1.JPG
schild1.JPG (57.61 KiB) 1597 mal betrachtet
Niva 1,7i ; BJ:2003
Antworten