•dann DK-Poti... das war schon eigenartig. Schon vor 4 Wochen in der Werkstatt fiel auf, dass bei Nullstellung des Gaspedals das ECM einen Wert von 7-9% für
das Poti ausspuckt, das auch gestern so - alles andere schien OK, nun nehme ich aber nur an, dass es auf 0% gehen müsste wenn die Klappe senkrecht steht - aber vielleicht ist
das ja auch ähnlich dem "Nullpunkt" der Tachonadel??
Hi,
das Verhalten bzw die Anzeigt wegen DK Poti ist normal...ist bei den (Lada) PKW auch so.
Kam mir auch mal komisch vor, war aber bei all unseren Autos so....auch nach testweisen Tausch des DK Potis.
Du sagst es passiert beim runterschalten, nicht beim hochschalten:
Find ich interessant, denn der Unterschied ist folgernder.....beim runterschalten bist du evtl. vorher mit viel Motorlast gefahren,
und das vermutlich auch eine verhätnismässig "lange" Zeit. Ich denke mal, beim hochschalten nicht.....zumindest nicht, wenn du nicht vorher
eine Steigung hochgeprügelt bist. Trifft das auf dich zu ? Vielleicht wäre das ein Hinweis in eine neue Richtung, auch wenn mir dazu nicht viel einfällt.
Ansonsten verfolge ich Thema schon die ganze Zeit, und die üblichen verdächtigen hast du ja schon ausgeschlossen.
Die Ansteuerung des LLR vom ECM kann man auf jedem Fall mit nem Lada Tester anzeigen, beim CReader hab ich das noch gar nicht gesucht bzw gesehen.
Vielleicht bist du mal bei Christian, der hat ja so ein Ding....
Wegen Lambdasonde:
Glaube ich eigentlich nicht dran, höchstens sie würde durch einen Haariss im Krümmer (würde vielleicht auf die Temp-Verhalten passen) "veräppelt".
Ausserdem fängt der Regelkreis irgendwo bei 50°C schon an, und nicht erst bei 89°C oder 90°C.
Vielleicht solltest du, auch in Anhlehnung der Idee einer leicht hängenden Drosselklappe, mal ein anderes DK-Gehäuse ausprobieren;
wenn ich das richtig verstanden habe hast du das noch nicht probiert.
Und noch eine unerfreulichere Idde:
Hast du unerkklärlichen Kühlwasserverlust ?
Haarriss im Kopf oder sonstwo, ZKD...., wo bei nachlassender Kompression (Gas wegnehmen) UND höherer Temp Wasser in den Brennraum drücken könnte ?
Schöne Grüße
Dirk2111