Meine stimme sagte ... Niva V6 ...
Das klingt gar nicht gut...nunja es wird auch nur eine Motorsportvariante werden fürs Trial, also nix Tüv und so...
In der kommenden Zeit werde ich versuchen meinen Umbau hier ein wenig zu dokumentieren, mit Bildern und so...sozusagen die Höhen und die Tiefen.
Ich muss aber gleich um Verständnis bitten, dass dieses hier kein fortlaufender Roman mit wöchentlicher Neuausgabe sein wird.
Nebenbei müssen auch noch paar Talers verdient werden.
Ansonsten bin ich für Anregungen, Bedenken (nein, ich nehme nicht das Wort "Kritik") oder Meinungen offen und dankbar.
Also zum Projekt:
Geplant ist das Implementieren eines so genannten PRV-Motors.
Das ist ein Alu-V6 mit Steuerkette (wichtig wegen der Wasser- und Schlammtauglichkeit gegenüber Zahnriemenmotoren)
Der Zylinderbankwinkel ist (untypisch) 90 Grad (das wird womöglich eine Herausforderung).
Weiterhin soll eine Automatik dahinter werkeln.
Der Motor soll später monovalent mit LPG betrieben werden.
Das Thema Achsen, Lenkung usw. werde ich Schritt für Schritt behandeln.
Die Basis:

Ein 1600er 5-Gang, Bj 90
...mit Rost...
So, heute habe ich erst mal angefangen den Organspender zu schlachten.
Volvo 760 Automatik

Der Motor und Getriebe sind draussen ... und es ist Dunkel....

Da nun das wirkliche Ausmaß zutage tritt beginnen die Grübeleien.
Von der Längenausdehnung bin ich zufrieden, das ATG ist von Flansch bis Ausgang ca 10 cm länger, der Motor ist aber dafür von Flansch bis Riemenscheibe nur 45 cm !!!
Von der Breite sollte es "knirsch" passen, muss noch mal bei Licht messen.
Ein versetzen des VTG lieg ja auch noch im Bereich des Möglichen, wäre mir sogar noch lieber, weil darduch der Schwerpunkt weiter nach hinten kommt (Kopflastigkeit).
Hat zufällig jemand die Beite des Motorraumes von Seitenwand zu Seitenwand im Kopf?
Mein Niva steht noch paar km weg...
Nagut, Schluss für Heute.