1600-er Zylinderkopfdeckel

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

1600-er Zylinderkopfdeckel

Beitrag von powdersnow »

Beim 1600-er wurden unterschiedliche Deckel verbaut- mit fast bündigen Einfüllöffnung und mit ca. 7cm herausragenden Einfüllstutzen.

Meine Fragen dazu:

- Warum gibt es verschiedne Ausführungen?
- worin liegt je der Vor- bzw. Nachteil?
- gab es ein Datum ab dem umgestellt wurde oder willkürlich?

Meine Theorie sagt mir das der herausstehende Stutzen, dadurch das er weit weniger frisches Öl abbekommt, viel eher Emulsionsablagerungen zu lässt. Der Bündige wird ja doch recht fleissig umspült und so auch etwaige Ablagerungen stets wieder mit genommen.

bin mir sicher ihr könnt mir mal wieder helfen,

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
pinki

Re: 1600-er Zylinderkopfdeckel

Beitrag von pinki »

Kann es sein dass die Weber (Ozon) Modelle einen anderen Deckel haben als die mit elektischem Vergaser (Solex)?
Bei meinem hat einer die Vergaserbetätigung umgeschweisst. Vielleicht ist das der Unterschied.
Lada 2101 1975
Rennrad
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Nein, das ist es nicht. Hab zwei mit Gasgestänge fürn Weber, einmal kurzer einmal langer Einfüllstutzen.

Guß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

es gibt kurze und lange Enfüllstutzen und unterschiedliche Umlenkpunkte für Vergasergestänge am kurz gestutzen Deckel.

Die langen Stutzen sind die älteren. Evtl. war es im PKW Motorraum, da kommen die Teile doch her (oder?), von Vorteil wenn der Einfüllpunkt etwas höher liegt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten