Anhänger mit einem Campwerk-Zelt

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
dogs

Anhänger mit einem Campwerk-Zelt

Beitrag von dogs »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich an dieser Stelle einführen, indem ich kurz meine Gespannvariante vorstelle.
Eigentlich sind wir bislang immer mit einem X-Trail und altem Eriba Nova (Bj. 76) in Urlaub gefahren.

2009 habe ich mir im Zuge der Abwrackprämie und meiner Tätigkeit in einer Rettungshundestaffel einen Lada Niva angeschafft - ich hätte nicht gedacht, daß man dann auch gleich von einem Niva-Virus gepackt wird.
Da wir auch einen alten 1,3 t Anhänger haben, der ursprünglich als Ballontransportmittel gedient hatte, kam relativ schnell die Idee, daraus etwas campingmäßiges zu bauen. Zumal er von den Ballonfahrern schon sehr robust gebaut wurde; u.a. hatte er vorne und hinten angesetzte Längsschienen, die dazu dienten, im Gelände bei eventuellem Aufsetzen wie Schlittenschienen zu dienen.

Also haben wir Plane und Spriegel entfernt. Durch extra angefertigte Adapter wurde die ursprüngliche Bereifung auf Niva-Räder umgerüstet. Die TÜV-Eintragung war etwas langwierig, da ein Adapter von alten Peitz-Trommelbremsen auf Niva-Felge schon etwas exotisch ist und es dafür keine TÜV-Gutachten gab. Aber Vergleichsgutachten und ein verständnisvoller TÜV-Prüfer lösten das Problem. Nebeneffekt war, das auch die Bodenfreiheit um fast 3 cm stieg.

Dann haben wir lange nach der Campinglösung gesucht und relativ schnell blieb eigentlich nur ein Faltzelt. Leider waren letztes Jahr die namhaften Anbieter wie Holtcamper, 3Dog etc. nicht bereit, ein solches Zelt einzeln zu verkaufen, aber wir wollten doch unseren alten Anhänger einsetzen. Anfang dieses Jahres wurden wir auf Campwerk aufmerksam, der genau unsere Zielgruppe im Auge hatte. Nach einem kurzen Besuch und dem Kennenlernen des sehr ambitionierten Firmenneugründers haben wir das Zelt "Economy" sofort bestellt, obwohl es noch gar nicht produziert wurde. Aber es war abgesehen von der guten Qualität des Musterzeltes für den Preis auch ordentlich mit Zubehör ausgestattet (incl. kompletten Anbauzelt, überzählige Stangen und Abspannleinen für alle möglichen Aufbauvarianten, Bodenplanen). Im April waren wir unter den ersten zehn, denen das Zelt ausgeliefert wurde.

Da unser Anhänger 3 m und das Zelt 2,20 m lang ist mußten wir die vorderen, übrigen 80 cm mit einem Deckel verschließen. Auf diesem haben wir noch ein Solarpanel montiert, so daß uns Strom für die Zeltbeleuchtung, Handyladegeräte und sonstige Kleingeräte über eine Batterie zur Verfügung steht. Leider ist der Anhänger durch die Zeltmontage hinten und durch das selbstgebaute Küchenmodul etwas hecklastig. Durch den enorm großen Stauraum kann das aber durch geschicktes Packen ausgeglichen werden. Außerdem haben wir rundherum die flachen Kanisterhalter von Woick angebracht. Mit 20 l -Trinkwasserkanister kann man zusätzlich ausgleichen. Da wir des öfteren an eine Stelle in Kroatien fahren, wo man eigenes Wasser tunlichst mitbringen sollte, war das für uns sogar von Vorteil.

Wir sind jetzt zweimal mit Anhänger in Urlaub gewesen und sehr zufrieden mit dem Zelt. Die ersten "Kinderkrankheiten" der Erstproduktion konnten durch das sehr kulante und lösungsorientierte Verhalten des Inhabers von Campwerk aus der Welt geschaffen werden.

Wem unsere Gespannkombination gefällt und Fragen hat - nur zu....
Foto1.jpg
Foto1.jpg (118.39 KiB) 1797 mal betrachtet
Foto2.jpg
Foto2.jpg (133.25 KiB) 1798 mal betrachtet
Foto3.jpg
Foto3.jpg (95.09 KiB) 1798 mal betrachtet
Niva Taiga 4x4, Bj. 2008
wLADAmir

Re: Anhänger mit einem Campwerk-Zelt

Beitrag von wLADAmir »

Na, dann zuerst einmal: Willkommen im Club!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten