Wärmetauscher

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Eumel

Wärmetauscher

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

seit gestern bin ich auch Niva-Besitzer.
Aber dazu später mehr.

Nun habe ich ein Propl.und zwar denke ich mir das der Wärmetauscher
seine Arbeit nicht mehr verrichten will.
Denn es tropft im Fahrgastraum und es zischt auch manchesmal als wenn
Luft entweicht oder welche gezogen wird.
Zumal es auch nach Frostschutz im Fahrgastraum riecht.

Mir ist auch klar das ich das Ding tauschen muss,aber ich habe keine Zeit
dazu.
Denn ich muss am Mittwoch zur Reha.

Früher haben wir Brot oder Muckfuck im Kühler gemacht bei Undichtigkeit.
Hat jemand nen Tipp für mich!
Ob es überhaupt Sinn macht Kühlerdicht rein zu machen?
Danke für ne Info und wünsche ein schönes We.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Uli1979

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Uli1979 »

Schau mal ob´s im rechten Fußraum tropft, meistens is es der Heizungshahn!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo Uwe,

es könnte auch der Heizungshahn sein! Der geht sehr gerne mal kaputt und kostet nicht allzuviel.

Kühlerdicht würde ich persöhnlich nicht nehmen.

Zur Not im Motorraum die beiden Schläuche vom Heizungswärmetauscher an der Spritzwand lösen und mit einem pasenden Rohr oder Schlauchverbinder zusammenschließen.

Dann hast du keine Heizung mehr jedoch ist der Kühlwasserverlust erstmal gestoppt.

MfG

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 10. September 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde
Uli1979 hat geschrieben:Schau mal ob´s im rechten Fußraum tropft, meistens is es der Heizungshahn!
Ja da tropft es rein ohne Ende.
Aber der Verkäufer sagte mir das die den Heizungshahn gew.haben.
Nur dem alten Sack traue ich alles zu,nur nicht das der den Hahn wechseln
lassen hat.

Nun gut Dank für die Infos und schönen Abend noch.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Mudman

Beitrag von Mudman »

Den Heizungshahn kannst du wunderbar sehen, wenn du dich mal verrenkst und in den Beifahrerfußraum nach oben hinter das Ablagefach guckst. Oder noch besser, du entfernst die 4 Schrauben aus dem Ablagefach und musst dich weniger verschrenken. Mach den Teppich mal komplett hoch, bzw. raus und guck, wo's Wasser herkommt, wenn der Motor läuft. Ich hoffe, du hast die Dämmmatten aus dem Fahrerfußräumen raus, ansonsten ist das jetzt der beste Zeitpunkt :!:
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Eumel hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde
Uli1979 hat geschrieben:Schau mal ob´s im rechten Fußraum tropft, meistens is es der Heizungshahn!
Ja da tropft es rein ohne Ende.
Aber der Verkäufer sagte mir das die den Heizungshahn gew.haben.
Kann sein, sie haben die Schrauben ned gescheit zugedreht bzw nicht nachgeprüft ob's dicht ist..

Gruß,

Tobias

PS: Dämmmätten raus!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Eumel hat geschrieben: Früher haben wir Brot oder Muckfuck im Kühler gemacht bei Undichtigkeit.
Womit bewiesen ist das Früher nicht alles besser war. Anderswo verhungern die Kinder und du willst mit Brotkrümeln die Kühlanlage versauen? Vergiss die Sache mit Brot und Kaffee. Mach besser wie hier empfohlen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

kurze Info.
Matten sind drausen wurde auch Zeit waren ganz schön Nass.
Ja so langsam kommen die Erinnerungen wieder,was man Früher so geschraubt hat.
Heizungshahn ist wirklich Neu,aber wenn man das macht sollte man auch die Schrauben
fest ziehen und nicht Hälfte vergessen.
Oder der gute Schrauber hatte keine Lust die Schrauben am Lüftungschacht richtig
fest zu ziehen weil er ja schlecht rankommt.

Dank für die Infos und nen schönen Abend noch.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Eumel hat geschrieben:Heizungshahn ist wirklich Neu,aber wenn man das macht sollte man auch die Schrauben
fest ziehen und nicht Hälfte vergessen.
*grins* So ne Werkstatt hab ich auch. Gehabt.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten