1.7 Ottomotoren: Fahrt Ihr SPI oder MPI?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mein Niva hat folgenden Ottomotor

1. -1.7 OTTO-MOTOR "SPI" (Single Point)-
6
4%
1.1. bin zufrieden mit Verbrauch
3
2%
1.2. bin zufrieden mit der Leistung
5
3%
1.3. bin zufrieden mit Zuverlässigkeit
6
4%
1.4. habe LPG-Umbau vorgenommen
1
1%
2. -1.7 OTTO-MOTOR "MPI" (Multi Point)-
40
25%
2.1. bin zufrieden mit Verbrauch
33
21%
2.2. bin zufrieden mit der Leistung
21
13%
2.3. bin zufrieden mit Zuverlässigkeit
33
21%
2.4. habe LPG-Umbau vorgenommen
12
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Mischa

1.7 Ottomotoren: Fahrt Ihr SPI oder MPI?

Beitrag von Mischa »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:die 1.7er Motoren hätte man noch unterteilen müssen in SPI und MPI. Es soll aber nicht heißen das ich mich ungern mit den MPI-Fahrern auf eine Stufe stellen will. Wäre aber interessant wie groß der Anteil der "simplen 1700er "ist.
In meiner ersten Motorumfrage dominierten zweifellos die 1.7 Ottomotoren (Einspritzer, der 1.7 Vergaser dürfte hier extrem selten sein) unter den hiesigen Forenmitgliedern und es gibt relativ viele Gasumbauten.

Sebastian wünschte sich eine Differenzierung in SPI und MPI. Soll er haben. Natürlich wäre auch der Vergleich Vergaser-/Benzin-Einspritzung nicht uninteressant, doch die 1.6 Vergasermodelle fahren nur noch relativ Wenige, aber immer noch mehr als die Dieselmodelle.

Allerdings gäbe es so viele Kriterien, die man anführen könnte und die Einschätzung derselben variiert auch im Verlauf der Lebenszeit eines Niva, sodass es nicht leicht ist, die richtige Auswahl zu treffen.

Ein Fahrer schätzt z. B. die Zuverlässigkeit seines Motors bei 10.000 km vielleicht anders ein, als bei 60.000 km und wer seinen allerersten Niva, andere PKW gewöhnt, während der ersten 10.000 km eventuell etwas schwachbrüstig findet, hat sich spätestens nach 20.000 km daran gewöhnt und kennt es gar nicht mehr anders...

Insofern wären am Ende zum besseren Verständnis und Vergleich nach dem Ankreuzen (habt Ihr noch Lust?) nur der persönliche Kommentar weiter führend. Ich persönlich kann nur den MPI beim "M" nach 13.333 km beurteilen. Meine früheren Probefahrten mit den Vorgängern liegen zu lange zurück bzw. ein 20 Jahre altes Teil war insgesamt schon zu rott...

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Sebastian / endurofant

Re: 1.7 Ottomotoren: Fahrt Ihr SPI oder MPI?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wirst du nach einiger Zeit auch eine Auswertung vornehmen und an geeigneter Stelle präsentieren? Hier im Forum verschwindet es ja irgendwann unter den neuen Beiträgen die uns nie ausgehen werden. Eine Seite im WIKI scheint mir angebracht. Kann ja das Ergebnis als JPG ins WIKI geklebt werden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Mischa

Beitrag von Mischa »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:wirst du nach einiger Zeit auch eine Auswertung vornehmen und an geeigneter Stelle präsentieren? Hier im Forum verschwindet es ja irgendwann unter den neuen Beiträgen die uns nie ausgehen werden. Eine Seite im WIKI scheint mir angebracht. Kann ja das Ergebnis als JPG ins WIKI geklebt werden.
Mit den wenigen Möglichkeiten der Umfragen kannst Du hier keine statistisch relevanten Übersichten gewinnen, die man lange aufheben müsste. Es ist eher eine Momentaufnahme, (vielleicht, dass sie so etwas wie ein "aha, schon fast die Hälfte der MPI hat auf Gas umgerüstet", ausdrückt) und dient eher dem Austausch. Natürlich, wenn jemand überlegt, einen Niva zu kaufen, einen Neuen oder Alten, dann könnte er schauen, was Leute im Forum, die den Niva kennen und fahren, von ihren Fahrzeugen halten.

Bis jetzt käme heraus, dass die Meisten hier eher die neuste Version bevorzugen, zunehmend auf LPG setzen (etwa die Hälfte), mit dem Durchschnittsverbrauch zufrieden und der Zuverlässigkeit eher (3/4) zufrieden sind (ein dehnbarer Begriff), mit der Leistung aber nicht im gleichen Maße. Zufrieden sind da nur 50%.

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn diejenigen, die gerne mal Artikel im Wiki schreiben, sich solche Umfragen zunutze machen. Ich bin da nicht so zielstrebig.

Gute Nacht, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Mischa

Beitrag von Mischa »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:wirst du nach einiger Zeit auch eine Auswertung vornehmen und an geeigneter Stelle präsentieren? Hier im Forum verschwindet es ja irgendwann unter den neuen Beiträgen die uns nie ausgehen werden. Eine Seite im WIKI scheint mir angebracht. Kann ja das Ergebnis als JPG ins WIKI geklebt werden.
Hallo, Sebastian,

habe gestern einen zweiten SPI aus dem Forum gesehen, es gibt also neben Deinem wenigstens noch einen anderen, aber anscheinend eben nicht sehr viele. Jedenfalls kann man es ziemlich vergessen, diese Umfragen für repräsentativ zu halten...

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Sebastian / endurofant

Ja, wir schrumpfen spürbar zusammen, sitzen aber noch lange nicht auf dem absteigenden Ast.

Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

ist ja guuut....hab mich auch eingetragen. (3x SPi)
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Calle

Beitrag von Calle »

hab meinen spi auch ins rennen geschickt, aber wie representativ ist denn eine umfrage in der mann nur aus "bin zufrieden" auswählen kann?
ich bin zwar mit meiner kiste soweit sehr zufrieden, aber um abstimmen zu können müßte man ja auch die möglichkeit haben nicht zufrieden zu sein, oder?
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Brunon

Beitrag von Brunon »

Calle hat geschrieben:aber um abstimmen zu können müßte man ja auch die möglichkeit haben nicht zufrieden zu sein, oder?
Normalerweise schon. Aber hier geht es schließlich um den Niva. Da ist Möglichkeit unzufrieden zu sein generell ausgeschlossen .,.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Mischa

Beitrag von Mischa »

Brunon hat geschrieben:
Calle hat geschrieben:aber um abstimmen zu können müßte man ja auch die möglichkeit haben nicht zufrieden zu sein, oder?
Normalerweise schon. Aber hier geht es schließlich um den Niva. Da ist Möglichkeit unzufrieden zu sein generell ausgeschlossen .,.
Witzige Antwort. Doch im Ernst, ich könnte differenzierteste Fragebögen erstellen, doch nicht mit einem Umfragendesign, das nur 10 Frage- oder Antwortmöglichkeiten zulässt. Und natürlich könnte man Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit allerlei subjektiven Skalierungen, etwa angelehnt an Noten von 1 bis 6 oder auch von -3 über 0 bis +3 oder von 1 bis 10 usw. einschätzen lassen. Allein, es bleibt subjektiv und pseudogenau. Und wir wissen dann immer noch nicht, was konkret das Urteil "hochzufrieden" oder "mäßig zufrieden" oder "total unzufrieden" ausgelöst hat und ob es einmalige und mehrmalige negative oder positive Erfahrungen waren und in welcher Zeitspanne diese gemacht wurden. Eigentlich sind solche Umfragen nur eines von mehreren Mitteln, ins Nachdenken und ins Gespräch zu kommen. Brunons Frage ist allerdings leicht zu beantworten: Wenn ich durch Ankreuzen "Zufriedenheit" ausdrücke, drücke ich durch Nichtankreuzen (Freilassen) Unzufriedenheit aus. Es ist eine einfache Ja/Nein-Wahl. So schwer?

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Stubenförster

Beitrag von Stubenförster »

Wenn ich sehe, daß sich hier bisher nur 4 SPIs geoutet haben, erklärt mir dieses daß nur geringe Echo auf die Ausleseproblematik der Steuerelektronik ohne Tech-1.
--Wir Rechtschaffenden, die wir guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt so gut sind, fast alles mit fast nichts zu erreichen.--
1980 bis 1986 Niva 1600, gebraucht, Eigen-Wartung
1986 bis 1996 Niva "California", Schrott, Eigen-Restauration, Eigen-Wartung
1996 .... Niva 1.7i, Grauimport, BJ 1996, Singlepoint, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... 500-er-Quadzilla-ATV, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... Murray-Sentinel-Aufsitzmäher, 20PS, 125cm-Schnittbreite, 3-Messer, Eigen-Restauration & -Wartung
+ 2010 .... 125-er-2-Takt-Honda-Pantheon-Roller, BJ 1998, Eigen-Restauration & -Wartung
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stubenförster hat geschrieben:Wenn ich sehe, daß sich hier bisher nur 4 SPIs geoutet haben, erklärt mir dieses daß nur geringe Echo auf die Ausleseproblematik der Steuerelektronik ohne Tech-1.
Muß man einen SPI auslesen??
Was kann einem bei der Konstruktion das Lesegerät sagen, wo man nicht durch nachdenken/probieren/telefonieren draufkommt?
Die geringe Zahl der SPI erklärt sich eher durch 1. Rost und 2. keinen Bock abzustimmen!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Stubenförster

christian@lada-welt.de hat geschrieben: ......
Muß man einen SPI auslesen??
Was kann einem bei der Konstruktion das Lesegerät sagen, wo man nicht durch nachdenken/probieren/telefonieren draufkommt?
.....
Guten morgen, schöner, intelligenter Mensch.-
Also ich beneide die neueren um so gut wie gar nichts, aber um OBD-2 schon.
Ich möchte, möglichst in Echtzeit und, mindestens bei Bedarf, die dynamischen Werte der Sensorik und die Ausführungen des Steuergerätes sehen, und zwar um optimal abstimmen zu können. Mich hält ja der Perfektionismus bei den Testikeln. Tech-1-Geräte sind nicht bezahlbar, sie sind die Com-on-Air-II-Karten des Ladas, wenn man so will.
Vor 1 Stunde habe ich meinen momentanen Fluch vom Niva genommen (Kat-Bruch, Video eingestellt), auch ohne Tech-1, aber es kann auch mal was anderes sein.
Wenn jemand eine Laptop-Lösung kennt, die noch nicht veröffentlicht wurde oder meiner Recherche entgangen sein sollte, wäre ich sehr dankbar.
Wahrscheinlich läuft es aber auf die "Sensorenspannung"-auf-LED-Panel-Lösung hinaus, aber das offenbart eben nur die Sensorik und, vieleicht noch ein paar wenige Maßnahmen des Steuergerätes.
Ich persönlich käme, im Ernstfall, mit Nachdenken, messen & probieren auch ohne telefonieren aus, aber eben erst später.

So, ich prügele jetzt erstmal die Keramik aus dem Alt-Kat, den Metal-Kat bestelle ich danach. Bleib uns gewogen.
--Wir Rechtschaffenden, die wir guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt so gut sind, fast alles mit fast nichts zu erreichen.--
1996 .... Niva 1.7i, Grauimport, BJ 1996, Singlepoint, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... Murray-Sentinel-Aufsitzmäher, 20PS, 125cm-Schnittbreite, 3-Messer, Eigen-Restauration & -Wartung
+ 2010 .... 125-er-2-Takt-Honda-Pantheon-Roller, BJ 1998, Eigen-Restauration & -Wartung
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stubenförster hat geschrieben:Guten morgen, schöner, intelligenter Mensch.-
...wie bist Du denn drauf o--. ?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Stubenförster

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
Stubenförster hat geschrieben:Guten morgen, schöner, intelligenter Mensch.-
...wie bist Du denn drauf o--. ?
...... im allgemeinen mürrisch.-
Heute morgen jedoch noch rest-euphorisch wegen dem gefunden Bruch-Kat, also nicht zynisch/sarkastisch, wie Du argwöhnst ..... .
Ich hatte mal'n Chef, Beamter mit Doktor, der genoß es immer wenn man ihm schmeichelte, egal wie schleimig.
Sebastian / endurofant

Es gehört zwar nicht zum Thema aber wenn ichs in einen neues packe geht der Zusammenhang verloren.
Stubenförster hat geschrieben:und zwar um optimal abstimmen zu können.
Mit dem Tech-1 kannst du nichts abstimmen. Könntest aber die Auswirkungen von Eingriffen in die Steuerung beobachten.
Stubenförster hat geschrieben:Tech-1-Geräte sind nicht bezahlbar, sie sind die Com-on-Air-II-Karten des Ladas, wenn man so will.
Was ist ein Com-on ....? Egal, habe eben mein Tech aus der Werkstatt geholt und unters Bett geschoben. Brauch also keiner vorn die Tür bearbeiten und dabei den Hund wecken.
Stubenförster hat geschrieben:Wenn jemand eine Laptop-Lösung kennt,
Wie wäre es mit Lada-WIKI lesen. Hier im Forum habe ich auch erst vor ein paar Tagen den Link veröffentlicht. Oder an einen per PN????
christian@lada-welt.de hat geschrieben: Was kann einem bei der Konstruktion das Lesegerät sagen, wo man nicht durch nachdenken/probieren/telefonieren draufkommt?
Es gibt schon ein paar Dinge die ohne Tech1 nicht wirklich schön machbar sind.
Nachdenken - Werte ablesen und soll/ist Vergleiche anstellen geht so nicht.
Probieren - zu groß ist die Gefahr das man den Fehler verschleppt oder unnötig Teile tauscht. Probieren ist eben nicht zielführend.
Telefonieren - mit dem ECM? Oder bei jeder Kleinigkeit wen anrufen?
Du hast schon recht, im Reparaturalltag braucht man es nicht wirklich und kann es mit fundiertem Wissen um die Systemfunktion und einem guten Multimeter problemlos ersetzen.

Antworten