In meiner ersten Motorumfrage dominierten zweifellos die 1.7 Ottomotoren (Einspritzer, der 1.7 Vergaser dürfte hier extrem selten sein) unter den hiesigen Forenmitgliedern und es gibt relativ viele Gasumbauten.Sebastian / endurofant hat geschrieben:die 1.7er Motoren hätte man noch unterteilen müssen in SPI und MPI. Es soll aber nicht heißen das ich mich ungern mit den MPI-Fahrern auf eine Stufe stellen will. Wäre aber interessant wie groß der Anteil der "simplen 1700er "ist.
Sebastian wünschte sich eine Differenzierung in SPI und MPI. Soll er haben. Natürlich wäre auch der Vergleich Vergaser-/Benzin-Einspritzung nicht uninteressant, doch die 1.6 Vergasermodelle fahren nur noch relativ Wenige, aber immer noch mehr als die Dieselmodelle.
Allerdings gäbe es so viele Kriterien, die man anführen könnte und die Einschätzung derselben variiert auch im Verlauf der Lebenszeit eines Niva, sodass es nicht leicht ist, die richtige Auswahl zu treffen.
Ein Fahrer schätzt z. B. die Zuverlässigkeit seines Motors bei 10.000 km vielleicht anders ein, als bei 60.000 km und wer seinen allerersten Niva, andere PKW gewöhnt, während der ersten 10.000 km eventuell etwas schwachbrüstig findet, hat sich spätestens nach 20.000 km daran gewöhnt und kennt es gar nicht mehr anders...
Insofern wären am Ende zum besseren Verständnis und Vergleich nach dem Ankreuzen (habt Ihr noch Lust?) nur der persönliche Kommentar weiter führend. Ich persönlich kann nur den MPI beim "M" nach 13.333 km beurteilen. Meine früheren Probefahrten mit den Vorgängern liegen zu lange zurück bzw. ein 20 Jahre altes Teil war insgesamt schon zu rott...
Mischa