Der Niva als Zugpferd oder Lastesel

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mein Niva ist Zugpferd für folgende Anhänger (zulässiges Gesamtgewicht):

1. Lastenanhänger bis 1000 kg
39
28%
2. Lastenanhänger bis 2000 kg
37
26%
3. Pferdeanhänger
7
5%
4. Transportanhänger für Fahrzeuge
11
8%
5. Wohnwagen, Faltcaravans u. ä. bis 700 kg
9
6%
6. Wohnwagen, Faltcaravans bis 1000 kg
11
8%
7. Wohnwagen bis 1500 kg
8
6%
8. Wohnwagen bis 2000 kg
0
Keine Stimmen
9. andere Anhänger (für Fahrräder, Boote, Gulasch-Kanone, Artillerie)
15
11%
10. gar nichts / habe keine Anhängerkupplung
4
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Mischa

Der Niva als Zugpferd oder Lastesel

Beitrag von Mischa »

Viele Niva-Fahrer rüsten ihren Niva mit einer Anhängerkupplung aus, die 1,49 oder sogar 1,9 t ziehen darf. Wenn ich die Bilder sehe oder lese, was Manche ihren Niva ziehen lassen, sind das gewaltige Brocken. Da schreibt einer von 2 t und wenn das Auge des Gesetzes wegguckt und sich die Schwertransporte in Wald und Feld auf kürzeren Strecken ereignen, mögen es auch schon mehr gewesen sein.

Wer eine Anhängerkupplung hat und lieber mit offenem Faltverdeck fährt, kann zusätzliches Gepäck statt auf dem "Buckel" mit einem "Dachgarten", der den Niva zum Lastesel macht, auch mit einem kleinen Anhänger ziehen. Neben dem Nachteil beim Rangieren und Parken ist der Vorteil, dass man einen nicht gebrauchten Anhänger schnell abkoppelt, während einige ihren Dachgarten lieber monatelang spazieren fahren, weil An- und Abbau lästiger fallen als An- und Abkuppeln.

Im Urlaub wird aus kleineren Anhängern gerne ein Zelt oder ein Faltcaravan gezaubert, wenn nicht gleich ein mehr oder weniger großer Wohnwagen mitgeschleppt wird. Der Dachgarten eignet sich aber auch als die Basis eines Dachzeltes.

Nun würde mich interessieren, was Ihr so an Euren Niva gelegentlich dranhängt bzw. schon einmal drangehängt habt. Bei mir muss er manchmal einen zweiachsigen Ifor-Williams Pferdeanhänger (2,8 t zul. Gesamtgewicht) ziehen und im Urlaub einen Lander Graziella Wohnwagen mit 835 kg zul. Gesamtgewicht. Es hing auch schon ein kleinerer Transportanhänger mit Planenverdeck dran oder die Yacht eines Freunde auf dem Weg von der Halle zum Kranen im Hafen, was ziemlich witzig aussah und vermutlich knapp 2 t gewogen hat.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
lohrjaeger

Re: Der Niva als Zugpferd oder Lastesel

Beitrag von lohrjaeger »

Also ich mute meinem NIVA wirklich viel zu und schone ihn wirklich nicht.

Nur beim Zugbetrieb, da bin ich eigen. Klar, meinen 1,2t Anhänger zieht er (meist nur mäßig beladen) auf der Straße klaglos.
Im Gelände, und sei´s nur auf leicht nassen Wiesenhängen, gab´s schon Probleme.
Andere rausziehen ist das Schlimmste, das geht dermaßen auf die Kupplung...trotz flexiblem Bergegurt.
Die Kupplung ist aus meiner Erfahrung heraus ein echter Schwachpunkt beim NIVA.
Muß die Tage auch wieder mal nachgestellt werden.

Aber jetzt hab ich ja eine Frontwinde.... für´s Bergen ih,,

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

lohrjaeger hat geschrieben:Die Kupplung ist aus meiner Erfahrung heraus ein echter Schwachpunkt beim NIVA.
Kommt auf die Über- bzw Untersetzung an _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
infinity

Beitrag von infinity »

noch hat der niva keinen haken. wird aber bis april 2012 nachgerüstet. der niva soll dann meinen qek junior ziehen und wenn nötig nen lastenanhänger; gebremst so bis 1200kg oder so (hab keinen, miet ich mir im bedarfsfalle)
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Calle

Beitrag von Calle »

meiner hat nun schon ca. 1000km mit nem intercamp ww auf der uhr. das geht selbst voll beladen einigermaßen gut, der schwachpunkt ist de fahrtwind. da der intercamp vorne so windschnittig ist wie ein komissbrot fängt sich der fahrtwind und das bremst dann doch schon ziemlich.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Niva kann so gut ziehen, wie der Fahrer fahren kann...das ist ähnlich wie beim PC...das Problem sitzt meist am Bedienelement. :wink:
Bild
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Also, wir haben in der letzten Woche die zwei Balkone vorne am Haus abgebrochen.

Bild

Weil mein Niva frisch von der Inspektion kam (mit zuviel Öl, zuwenig WischWasser und falsch befestigtem Ersatzrad, aber weniger Radlagerspiel jund nem neuen Nehmerzylinder), durfte ich nun den lang erwarteten Ernstfall proben: ca. 1 Tonne Beton auf nem 400 kg schweren Kipp-Anhänger aus dem Kiesbett in der Einfahrt ziehen: Untersetzung rein, 1 Gang, mit ein bissle mehr als Standgas raus auf die Strasse gezogen - Null Problemo. Mein Pöschoh hätte da schon ein bissle gestunken.

Nach Stuttgart Degerloch hoch, beim Waldfriedhof, da geht's dann schon ziemlich "steil" hoch. Mit dem Pöschoh manchmal im 2. Gang und ~ 4.000 Umin, jetzt dank der Untersetzung des Niva so mit 40, 45 hoch. Dafür brauche ich ihn, das kann er, und rangieren mit der Untersetzung ist ein Vergnügen!

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Mischa

Beitrag von Mischa »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Niva kann so gut ziehen, wie der Fahrer fahren kann...das ist ähnlich wie beim PC...das Problem sitzt meist am Bedienelement. :wink:
Bild
Tolles Foto! Was darf denn der lange Niva 2131 ziehen? Ist das eine Testfahrt mit Deinem Constructam?

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

wLADAmir hat geschrieben:Also, wir haben in der letzten Woche die zwei Balkone vorne am Haus abgebrochen.

Bild
Hab dieses Bild mal auf mich wirken lassen: Aus den Erfahrungen zahlreicher abgestürzter Balkone im Berlin der Nachwendezeit zeigt es mir: Niva - Fahrer retten Leben!

Vorurteilsmodus an:
Während hier in Berlin Designer und Medienmenschen in erster Linie in schicken schwarzen Landys mit teurer Winch und Dachgarten durch die Straßen karriolen sind andernorts Menschen mit Hirn, Herz und Hand mit ehrlicheren Autos und nützlicherer Verwendung derselben unterwegs!
Vorurteilsmodus aus...
Mein Respekt!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Notausgangparker hat geschrieben:Hab dieses Bild mal auf mich wirken lassen: Aus den Erfahrungen zahlreicher abgestürzter Balkone im Berlin der Nachwendezeit zeigt es mir: Niva - Fahrer retten Leben!

Vorurteilsmodus an:
Während hier in Berlin Designer und Medienmenschen in erster Linie in schicken schwarzen Landys mit teurer Winch und Dachgarten durch die Straßen karriolen sind andernorts Menschen mit Hirn, Herz und Hand mit ehrlicheren Autos und nützlicherer Verwendung derselben unterwegs!
Vorurteilsmodus aus...
Mein Respekt!
Habe diese Antwort mal auf mich wirken lassen - und mich gefreut.

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator

Mischa hat geschrieben:Was darf denn der lange Niva 2131 ziehen?
Standardmäßig 1490 Kg, wie bei jedem Niva ....und wie bei jedem NIva ist die Auflastung auf 1,9t möglich.
Mischa hat geschrieben:Ist das eine Testfahrt mit Deinem Constructam?
Rückfahrt von der OMMMA. Fotografiert hat wisi aus seinem Priora heraus. Wisi hatte nen Qek dahinter.
:idea: Spannend sind übrigens die Verbrauchswerte: ich kam auf 10,5 Liter, wisi auf 8,4 :idea:
Reisegeschwindigkeit 100Km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 85Km/h

Kurze Zeit später überholte ich dann noch die Kolonne der holändischen Freunde:
2102
2101
2101
2105
Mossi 408 made by Scaldia!!
Mossi 407

Ein tolles Bild, bei dem ich "natürlich" vergaß zu fotografieren...Mist!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sagisdorfer

Beitrag von Sagisdorfer »

Ich fahre quasi nur mit Anhänger _.., Baumaschinen bis 1,4 t plus Hänger. Gerüst, Schutt alles.

Gab noch nie Probleme. Wo sich der Containerdienst im Winter festgefahren hat und erst nach 20 min. wieder draußen war ist der Niva wenig später mit mit über einer Tonne am Haken einfach durch. Gut, der LKW hatte nichts geladen. Die Bilder stammen vom Frühsommer.

Bild

Bild
Mischa

Beitrag von Mischa »

Sagisdorfer hat geschrieben:Ich fahre quasi nur mit Anhänger _.., Baumaschinen bis 1,4 t plus Hänger. Gerüst, Schutt alles.

Gab noch nie Probleme. Wo sich der Containerdienst im Winter festgefahren hat und erst nach 20 min. wieder draußen war ist der Niva wenig später mit mit über einer Tonne am Haken einfach durch. Gut, der LKW hatte nichts geladen. Die Bilder stammen vom Frühsommer.

Bild

Bild
Beeindruckend, zumal mit den Bildern. Der Niva also als echter Lastesel :D, der überall durchkommt.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Mischa

Beitrag von Mischa »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Rückfahrt von der OMMMA. Fotografiert hat wisi aus seinem Priora heraus. Wisi hatte nen Qek dahinter.
:idea: Spannend sind übrigens die Verbrauchswerte: ich kam auf 10,5 Liter, wisi auf 8,4 :idea:
Reisegeschwindigkeit 100Km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 85Km/h
Gute Verbrauchswerte für den Großen mit Anhängerbetrieb! Scheint sich zu bewähren. Und läuft der Lange als Zugpferd besser, als der Niva mit dem kurzen Radstand? Zumindest würde ich das vermuten.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

christian@nivatechnik.de
Administrator

Mischa hat geschrieben:Und läuft der Lange als Zugpferd besser, als der Niva mit dem kurzen Radstand?
Viel besser.
Heute kommt dann der Alltagstest! Trailer mit 21044 daruf 8)
Ich werde berichten

Antworten