Kühler, bei wieviel Grad °C muß Lüfter anlaufen?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Kühler, bei wieviel Grad °C muß Lüfter anlaufen?

Beitrag von wLADAmir »

Guten Abend in die Runde,

ich habe am Samstag spaßeshalber meinen CReader VI angestöpselt und mal geschaut, was er mir so alles sagen kann. Besonderes Interesse galt schon immer der Wassertemperatur. Also einfach mal Motor an, laufen lassen und geschaut / gehört, was so passiert:

100°C: 1 Lüfter geht an (ausgestiegen, nachgeschaut: rechter Lüfter dreht, linker Lüfter guckt zu und hält sich raus)
95° C: Lüfter geht wieder aus. Dass der zweite Lüfter anging, habe ich nur ein einziges Mal, ganz zu Anfang, an der roten Ampel gehört. Lautstärkeunterschied SEHR deutlich (=> Tupolev)

Habe ich heute genau so dem Kundendienstleiter erzählt, als ich meinen Niva zur 1. Inspektion brachte. Antwort: "Na, dann können wir ja gleich mal ne Zylinderkopfdichtung bereitlegen!" Na, Prost Mahlzeit! Nach allem, was ich mittlerweile so gelesen habe, sollten der/die Lüfter bei ca 93° loslegen, richtig? Und: Was bringt's wenn die Lüfter nacheinander schalten? Warum nicht bei gleich, volle Kanne?

Besten Dank für eine Antwort,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Re: Kühler, bei wieviel Grad °C muß Lüfter anlaufen?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:Antwort: "Na, dann können wir ja gleich mal ne Zylinderkopfdichtung bereitlegen!"
Wo soll da der Zusammenhang sein? Der will dir Angst machen. Pass blos auf, nicht das der dir eine teure Rep. verkaufen will.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
fehni

Beitrag von fehni »

Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben dass sich ab den 2011er Niva die Lüfter nacheinander einschalten.

erster Lüfter um "normale" Temperaturerhöhungen abzufangen
beide Lüfter um "größere" Temperaturerhöhungen abzufangen

Solch eine Schaltung entlastet die LiMa / Batterie. Die Borspannung fällt
nicht so stark ab als wenn beide Lüfter gleich anlaufen würden.

Könnte auch etwas mit Umweltemissionen zu tun haben, leiser oder so.
smart forfour
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

NIva 2010 4x4M
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

fehni hat geschrieben:Solch eine Schaltung entlastet die LiMa / Batterie. Die Borspannung fällt
Macht Sinn - aber nur solange der zweite Lüfter zuverlässig funktioniert. Auch klar.
fehni hat geschrieben:Könnte auch etwas mit Umweltemissionen zu tun haben, leiser oder so.
Trifft mit Sicherheit zu.

Ich bin halt noch verwöhnt aus Golf / T4 / Peugeot Zeiten: Da war die Temperaturanzeige elektronisch auf beruhigende 90° festgenagelt, obwohl es unter der Haube teilweise wild zuging...

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

WolfgangS hat geschrieben:so isses beim E4

http://www.youtube.com/watch?v=kR3-GIJw ... rofilepage
Danke für den Film, Wolfgang: Hab' ich schonmal gesehen, da dachte ich daß er auf 'nen Defekt hinweisen will - es es scheint ja völlig normal zu sein? Hmm.

Gruß,

Tobias
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Beachte auch, wenn die Temperatur über einen OBD-Scanner ausgelesen wird, dieser auch nur Deinen Motortemperatursensor via ECU ausliest!
Wie genau dieser ist ... weiss niemand.

Dazu müsstest Du die angezeigte Temperatur mittels Infrarotthermometer überprüfen, damit Du einen Vergleich hast.

_..,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Mischa

Beitrag von Mischa »

fehni hat geschrieben:Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben dass sich ab den 2011er Niva die Lüfter nacheinander einschalten.

erster Lüfter um "normale" Temperaturerhöhungen abzufangen
beide Lüfter um "größere" Temperaturerhöhungen abzufangen

Solch eine Schaltung entlastet die LiMa / Batterie. Die Borspannung fällt

Könnte auch etwas mit Umweltemissionen zu tun haben, leiser oder so.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem Euro-4-Modell Lada 4x4 "M" (Sept. 2010), wobei ich meinen "normalen Temperaturverlauf" in einem entsprechenden Beitrag über Kühlflüssigkeitstemperatur schon mal angegeben habe.

Tatsächlich weiß ich, wenn der erste und dann selten auch der zweite Lüfter (mit Getöse) anspringt, was mein Lada vorher gemacht hat (bzw. ich mit ihm). Die zweite Stufe erreichte er bisher im Stau im Hochsommer mit Wohnwagen im Schlepp und nach dem bzw. beim Rangieren sperriger Anhänger rückwärts in eine unebene Einfahrt ebenfalls im Sommer.

Das waren kurze Ereignisse und schnell haben die Lüfter ihren Zweck, nämlich die Senkung der Kühlwassertemperatur Richtung 90-95°C, erreicht. Ich halte das für "normal" und die Temperaturanzeige für nicht auf den Grad genau und zuverlässig. Die "fehni"-Erklärung über den Sinn der gestuften sequenziellen Kühlerschaltung klingt logisch nachvollziehbar.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:"Na, dann können wir ja gleich mal ne Zylinderkopfdichtung bereitlegen!"
Erinner ihn daran, das die Teile nur noch komplett und vormontiert geliefert werden...wie der BKV mit HBZ pl,,

Das ist ja ein Verein!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:"Na, dann können wir ja gleich mal ne Zylinderkopfdichtung bereitlegen!"
Erinner ihn daran, das die Teile nur noch komplett und vormontiert geliefert werden...wie der BKV mit HBZ pl,,
Das bedeutet, ich krieg einen neuen Motor!? Goil!
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Das ist ja ein Verein!
Ich enthalte mich jeglicher wertenden Äusserung in Bezug auf den Unterhaltungswert meiner dortigen Besuche.
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

den film hab ich letztes jahr aufgenommen, weil im forum jemand gefragt hat, wann den die lüfter denn anspringen sollten. Da meine Kiste damals ja noch ganz neu war, hab ich das quasi als Referenz aufgenommen.
NIva 2010 4x4M
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Heisseluft hat geschrieben:Wie genau dieser ist ... weiss niemand.
Auch für diesen Hinweis vielen DAnk - ob die Russen die Sensoren kalibrieren?
Heisseluft hat geschrieben:Dazu müsstest Du die angezeigte Temperatur mittels Infrarotthermometer überprüfen, damit Du einen Vergleich hast.
Hab ich. Wie genau das ist, weiß aber auch nur der Meßfehlerteufel. Infrarot ist immer so eine Sache, hängt sehr von der gemessenen Oberfläche ab. Ich hab' mal in der Medizntechnik gearbeitet, da haben wir Westernblotprozessoren kalibriert. Oder versucht. Kam viel Mist dabei heraus, bis wir kalibrierte Sensoren für $$$ kauften, die hundertsel Grad messen konnten...
Weapon

Beitrag von Weapon »

die temp ist. bei meinem ´08er NIVA auch so hoch gestiegen, allerdings, als ich mit untersetzung etwas länger rückwerts gefahren bin. Lüfter drehten natürlich

ist es bei euch auch so, wenn ihr mit untersetzung geradeaus fahrt, dass sich die temp. deutlich erhöt?

LG
Thomas
- - - - - - -
ONLY:
Suzuki DL 650 ´04
Lada NIVA ´08
- - - - - - -
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

ich hatte auch öfter das Problem mit hohen Temperaturen des Kühlwassers und den lauten Lüftern. Nach einem unfreiwilligen Motorwechsel sprangen die Lüfter schon mal nicht mehr so häufig an und die Kühlwassertemperatur lag laut Anzeige etwas niedriger.

Da bei unserem Igor jedoch ein Teil der Lufteinlassfläche vor dem Kühler durch das hochgesetzte Kennzeichen verdeckt ist und er öfter sehr schwer arbeiten muß (Anhängerbetrieb mit 2 to Tandemachser oder 1,5 to Wohnanhänger) habe ich mich zu weiteren Schritten entschlossen:

1. Nachrüsten eines "starren" Kühlerlüfters aus einem alten 1.6 er Vergaser Niva ( danke an den "kleinen Uwe" vom Trailteam Altmark für die Teilespende)

Das Ergebniss ist für mich sehr zufriedenstellend: Wassertemperatur fast immer unter 90 Grad C (laut Anzeige) und die Lüfter springen fast gar nicht mehr an.

MfG

Horst
Dateianhänge
Lüfter 3 klein.JPG
Lüfter 3 klein.JPG (25.48 KiB) 3798 mal betrachtet
Lüfter 1 klein.JPG
Lüfter 1 klein.JPG (25.39 KiB) 3799 mal betrachtet
Lüfter 2 klein.JPG
Lüfter 2 klein.JPG (24.56 KiB) 3798 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lada-horst am 30. August 2011, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

nur wenn ich offroad unterwegs bin.

"offroad" bedeutet bei mir mit ca 12-1500 Touren im 1. Gang auf schlechten Forstwegen dahinwackeln. Dann springt der Lüfter regelm. an, was sich aber auch durch Aufdrehen der Heizung verhindern lässt.
NIva 2010 4x4M
Antworten