Neuer Niva Vorsorge

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fred-hy

Neuer Niva Vorsorge

Beitrag von fred-hy »

Hallo Leute,
habe meinen Niva vor 14 Tagen verkauft und mir letzte Woche einen neuen Pur bestellt.
Lieferzeit 14 - 21 Tage... lt. Händler.
Ich freu mich schon.
Damit nicht das selbe wie meinem alten passiert (oder jedenfalls nicht so schnell) --- R O S T --- möchte ich gut vorsorgen.
Dazu habe ich hier schon von Fettpartys, Radkästen usw. gelesen.
Radkästen sind sicherlich kein Problem, doch sollte der Niva dazu nicht am besten vorher konserviert werden?
Auf was ist noch so alles zu achten?
Wer kann mir dazu in meiner Nähe helfen?
Vielen Dank
Gruss Jörg
fehni

Re: Neuer Niva Vorsorge

Beitrag von fehni »

Erstmal willkommen im Forum :wink:

Radhausschalen und Fettparty sind das wichtigste und beste gegen Rost.

In deiner näheren Umgebung wäre der V-Jens der richtige Ansprechpartner für dich.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... =fettparty

oder hier mal alles durchlesen

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=855
smart forfour
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

fred-hy hat geschrieben:Radkästen sind sicherlich kein Problem, doch sollte der Niva dazu nicht am besten vorher konserviert werden?
Wenn Du mit "Radkästen" die Innenkotflügel aus Kunststoff meinst, dann ist mein Rat folgender: Am jungfräulichen Niva die Innenkotis montieren, wieder demontieren, dann die Konservierung (= Suchfunktion "Fettparty","Fluid Film", "Mike Sanders") durchführen und nun die Kotflügel an den bereits gebohrten und eingefetteten Löchern befestigen. Wenn Du erst konserviert und dann bohrst geht's Dir wie mir und Du kommst Dir vor wie der Toast, der mit der gebutterten Seite auf den Boden gefallen ist..
fred-hy hat geschrieben:Auf was ist noch so alles zu achten?
Denk an Deinen alten Niva - alle Roststellen, die der entwickelte, kannst Du beim neuen Pur im Ansatz verhindern!

Viel Erfolg und Willkommen im Forum!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
fred-hy

Beitrag von fred-hy »

Hallo,
ich danke euch beiden, V-Jens habe ich gerade angeschrieben per PN aber die Nachricht steht nicht in gesendete Objekte. Werde noch ein bischen warten ob sie rausgeht.
Dann werd ich mir mal ein paar Radhausschalen bestellen und schon mal montieren - guter Tip wladamir, Danke!
und wenn ich kein Mike Sanders mehr bekomme - den Lada über den Winter nicht bewegen?
Gruss Jörg
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

fred-hy hat geschrieben:Hallo, ich danke euch beiden, V-Jens habe ich gerade angeschrieben per PN aber die Nachricht steht nicht in gesendete Objekte. Werde noch ein bischen warten ob sie rausgeht.
Du hast auf "Speichern", jedoch nicht auf "Senden" geklickt :mrgreen:
Lösung: Auf "PN Entwürfe verwalten" gehen, PN laden, dann senden
fred-hy hat geschrieben:Dann werd ich mir mal ein paar Radhausschalen bestellen und schon mal montieren - guter Tip wladamir, Danke!
Gerne! Siehe dazu folgende Tips zu Bezugsquellen http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=7090
fred-hy hat geschrieben:und wenn ich kein Mike Sanders mehr bekomme - den Lada über den Winter nicht bewegen?
spätestens beim ersten Frost den Niva mit ins Bett nehmen und gut zugedeckt dort lassen bis zum Frühjahr!

Ne, Quatsch. Lies das hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... it=ultima* ganz durch, dann weißt Du fast alles, was Du wissen mußt. Und dann fragst Du einfach wieder.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Timo

Beitrag von Timo »

Die PN steht so lange im Postausgang bis sich dor Jens einloggt - dann erst geht sie (automatisch) raus.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Echt jetzt?

Dann hab' ich also ein Problem gelöst, das er noch garnicht hatte? Geil.

Tobias
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

toll, was ?!
Schick mir ne PN. Morgen früh um 5:15 Uhr wird sie nicht mehr im Postfach sein. Bis dahin kannst Du sie in Deinem Postausgang beobachten !

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
fred-hy

PN

Beitrag von fred-hy »

Danke an alle,
dann hat V-Jens jetzt ne PN und ne mail bekommen.
Macht ja auch nichts.
Gruss Jörg
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:HuHu,

toll, was ?!
Schick mir ne PN. Morgen früh um 5:15 Uhr wird sie nicht mehr im Postfach sein. Bis dahin kannst Du sie in Deinem Postausgang beobachten !

Timo
*guckt auf die Uhr und in den Postausgang*

Tatsache!

Tobias
Antworten