Leerlaufdrehzahl

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mechatronc

Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Mechatronc »

Hallo zusammen, jetzt hab ich auch ein kleines Problem, meine Leerlaufdrehzahl macht was sie will, mal ganz normal bei knapp 1000 und dann willkürlich egal ob bei warmen Motor oder kalt geht sie auf 1500 bis 2000 Wenn ich dann den Motor abstell und wieder starte ist sie manchmal wieder normal, manchmal auch nicht. Fehler sind im Steuergerät nicht gespeichert und Mkl leuchtet deshalb natürlich auch nicht. Wo soll ich suchen? Bin für jede Idee dankbar.
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Rainer
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Drosselklappenpoti und/oder Leerlaufsteller
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Wie kann ich das Drosselklappenpoti und den Leerlaufsteller testen?
Welchen Widerstand soll das Drosselklappenpoti geschlossen und geöffnet haben, die Steckverbinder sind optisch i. O.
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Mudman

Beitrag von Mudman »

Kann dir gerade leider nicht mit Daten helfen, aber es klingt alles danach!
Leider ein bekanntes Problem! Würde sie tauschen.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

prüfe auch ob der Speedsensor bei stehendem Fahrzeug auch sichere 0-km/h im ECM hinterlegt. Wenn das ECM denkt das der Niva noch rollt wenn die DK geschlossen ist wird es einen ByPass öffnen und so die LL-Drehzahl anheben. Das machen alle Einspritzer so. Damit soll sichergestellt werden das genügend Unterdruck für den BKV verfügbar ist solange der Niva nicht steht.
Bringt der Speeds. ein "springendes" Signal kommt das ECM mit dem nachregeln nicht hinterher und verhaspelt sich bei der LL-Drehzahl. So ein "springendes" Signal entsteht gern wenn in die Leitung zum Speedsensor Störungen induziert werden. Leitungsverlegung und beim MPI die Abschirmung sind da zu prüfen. Undichte Stecker bringen Probleme bei Feuchtigkeit.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Ist doch´n 2010er Niva.Warum willst du da denn unbdingst selbst bei gehen? Läuft doch unter Garantie.
Niva M- EZ 11/2010
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Hab mit der Leerlaufdrehzahl das selbe Problem. Hab schon ein neues Drosselkl.-potti
eingebaut. Mein Creader-V zeigt mir jetzt bei geschlossener Drosselklappe 5.09% und bei
Vollgas 87.45% an. Sind diese Werte normal ? Oder hat das neue Potti auch schon ein Klatsch weg.
Beim alten Potti hatte ich den Creader-V noch nicht.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Antworten